1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Time Robber, 28. November 2011.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Eine Frage

    Mich reizt immer der Gedanke, dass das Universium und das "große Ganze" schlicht eine göttliche Schaffenskunst ist.

    Wobei dann natürlich gleich die Frage aufkommt: Woher kommt Gott. Was war vor ihm da ???

    Man kann ja alles versuchen zu erklären. Woher kommen aber solche menschliche Sachen wie:

    - Mitgefühl
    - schlechtes Gewissen
    - Trauer
    - Hass
    - Liebe

    Wissenschaftlich schwer nachzukommen, sochen Erscheinungen...
     
  2. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eine Frage

    gott gibts nicht, ist ne erfindung des menschen andere zu unterwerfen.
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eine Frage

    Sagt wer :confused:
     
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Eine Frage

    Mich reizt hingegen der Gedanke, dass alles einfach so da ist, ganz ohne göttlichen Funken, ohne irgendwas, einfach so...

    Wäre der Gedanke zu einfach oder zu unheimlich?

    :cool:
     
  5. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eine Frage

    ich und jeder der intelligenter als der durchschnittsforumuser hier ist.
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eine Frage

    Den Gott der "Recht- und Großschreibung" scheint es in der Tat nicht zu geben ;)

    Ich halte es geradezu für dumm, das ganze Universum "im Großen" und uns Menschen als kleine Induvidien als pures Zufallprodukt abzutun.

    Hast einen Negativbeweis für Gott ?
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eine Frage

    Unheimlich. Wenn alles Zufall wäre ist es ja völlig egal, wie man sein Leben zB auf Erden gestaltet.

    Vielmehr sehe ich in allem einen Sinn. Ohne diesen kann man ja getrost das Licht ausknipsen... Frei nach dem Motto :"Erlaubt ist, was gefällt. Nach mir die Sinntflut"

    :winken:
     
  8. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Eine Frage

    Fakt 1 ist:

    Das Universum besteht.



    An Fakt 2 arbeitet die Menschheit:

    Wie und Warum?
     
  10. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Eine Frage

    Das so ein Kunstwerk existiert, da kommt einen doch der Gedanke das das nicht aus dem Nichts kommt, sondernd das sich da jemand Gedanken gemacht hat.