1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage zur Autoanschaffung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 17. Januar 2008.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    Das ist aber schon eine heftige Reparatur, selbst nach 9 Jahren.

    @Malganis
    Gratuliere!
    Ich weiß noch als ich endlich den Lappen hatte - WOW, war ein tolles Gefühl nun endlich eine völlig neue Dimension der Mobilität zu erleben. :)
     
  2. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    Ich sehe ein Auto nicht als Statussymbol, aber da meine Eltern kein Auto haben, und ich einfach am WE für mein Hobby brauche, möchte ich mir schon eines anschaffen, und ich denke auch, dass es sicherer ist, gleich nach dem Führerschein zu fahren, als jetzt ne Pause einzulegen.

    @foo: Danke, habe bei der praktischen Prüfung aber einen 2. Anlauf benötigt, deswegen war ich echt erleichtert, als das rum war :)

    Mir wurde jetzt ein BMW 316 empfohlen. Was haltet ihr davon? Also irgendwie weiß ich nicht, was ich davon halten soll, als erstes Auto nen BMW zu kaufen, man soll ja doch klein anfangen...
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    Wenn meine Frau nicht rollt, steht sie immer auf der Kupplung.
    "Den Gang raus" kennt sie nicht, auch nicht bei 3 Minuten Rot
    an der Kreuzung. So gesehen war mir schon klar, dass das mal
    passiert.

    Aber meine Kupplung kommt auch bald. Das Kugellager quietscht
    schon bedrohlich, wenn ich das Kupplungspedal trete. Hat aber
    auch schon 130.000 km weg.
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    Deine Oma muss Dich aber als Fahrer unter 23 Jahren bzw. unter 25 Jahren (je nach Versicherung) mit anmelden. Das kostet auch was. Macht Ihr das nicht und Du hast Boom, Crash, Bang, wird es ärgerlich und teuer.

    Gib also die Daten Deine Oma in die diversen Versicherungsrechner ein und schau einfach, was das kostet.

    Ich würde nach der preiswertesten Versicherung den dazugehörigen Fahrzeugtyp aussuchen und mich dann auf dem Markt umschauen.


    Golphi
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    Hmm, ich fahre meinen Nissan Sunny jetzt ziemlich genau 15 Jahre und bin bei knapp 300.000km. Bisher noch keinerlei Probleme mit Kupplung oder sonstwas. Und Gang-raus ist bei mir auch eher der Sonderfall ;)
     
  6. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    @Golphi: Ja, das weiß ich. Wenn ich etwas für 1000€ im Jahr an Versicherung finden würde, wäre ich froh, mehr als 1500€ möchte (und kann?) ich nicht bezahlen.
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    1500€ könnte grad so hinkommen. ...für ein kleines Auto... Ich habe meiner Tochter einen Golf Diesel über mich angemeldet und der kam bei einer günstigen Versicherung auch an die 1500€. Ganz schön happig! :winken: :winken:
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    uh, so einen hatte ich auch mal ganz früher, so gut 180.000 waren zum Schluss drauf. Kupplung war auch noch okay, aber der Rest... :D Vor allem Stoßdämpfer und Achs- und Lenkmanschetten.
     
  9. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    Wobei ein Golf (und dann auch noch Diesel) natürlich nochmal ein Stück teurer ist...(Golf fahren ja sehr viele)
     
  10. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Frage zur Autoanschaffung

    Erstmal meinen Glückwunsch.

    Das ist sicherlich richtig und empfehlenswert. Ich würde allerdings nur Haftpflicht nehmen.

    Erstens kannst du bei der Versicherung nachfragen, bei der deine Oma den Erstwagen hat, ob sie gleiche Konditionen anbieten. Ansonsten fängt man da meiner Meinung mit 120 Prozent an. Also ist schon einiges. Würde mal so grob 500 Euro im Jahr schätzen.

    Zumindest schließt das den Kauf bei einem Händler meiner Meinung nach aus. Mein Händler verkauft keine Autos, die älter als 8 Jahre sind. Schließlich muss er dann ein Jahr Garantie geben und wer will das schon bei dem Alter. Die Autos fangen dort also bei 6500 € an. Kauf von Privat ist sowieso immer Glückssache. Hast du Glück, kannst du das Auto noch ein paar Jahre fahren. Falls es aber dann Reperaturen geben sollte, können die in dem Alter schnell über den Wagenpreis hinausgehen.