1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage zum Satempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Wämser, 19. Juli 2005.

  1. Wämser

    Wämser Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Erstmal vielen Dank an Alle die mir hier bisher geantwortet haben. :)

    @digiface
    Es spricht natürlich nix dagegen voll auf Sat umzuschwenken, nur in meinem Fall ist es so, daß die Kabelgebühren Teil meiner Mietnebenkosten sind, die ich demnach ohnehin zu zahlen habe. Ausserdem habe ich mein Premiere Abo über Kabel und dazu von Ish noch NASN.


    Ostbeam?Westbeam? heisst das einige Sender senden nur Richtung Osten und andere in Richtung Westen? Falls ja, gibt es darüber eine Übersicht?

    Eigentlich geht es nur um 3 Programme aus Georgien die ich gern bekommen würde damit meine Frau auch mal Nachrichten und Infos aus der Heimat kriegen kann. Die Programme sind Georgian TV, Rustavi 2 und Imedi TV.

    Jemand ´ne Idee :confused:
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Ja so in etwa. Eine Übersicht gibt es unter http://www.lyngsat.com/eurasia1.html
    Rechts ist dort eine Spalte Beam. Wenn man auf den jeweiligen Eintrag klickt, dann bekommt man den Footprint (eine Karte, die anzeigt, wo das Signal wie stark zu empfangen ist).

    Diese drei Programme sind über den S1 Beam zu empfangen dieser kommt in DE mit etwa 50dbW an und ist somit schon mit relativ kleinen Antennen empfangbar. 60cm sollten reichen.
     
  3. Wämser

    Wämser Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Haaa!! Das ist eine gute Nachricht!! :winken:
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Alles klar!

    digiface
     
  5. Wämser

    Wämser Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Der Link den sashxx gepostet hat ist sehr hilfreich....allerdings hab ich noch eine Frage dazu.

    Ich hoffe es kippt jetzt keiner vor Lachen aus dem Stuhl..:D

    Hinter den von mir genannten Sendern steht in der oberen Spalte Video und dann darunter DVB. Das heisst doch die werden digital gesendet und ich brauche einen Digitalreceiver, richtig?

    Gibt es eigentlich noch andere??

    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss bei der Anschaffung einer Satanlage....(digitale Antenne, etc..? :D )
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Ja

    Ausser analog und digital?
     
  7. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Richtig.

    Es gibt noch viele analoge Sender. Da steht dann in der Tabelle der Farbstandard (z.B. PAL).
     
  8. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Das kommt ganz drauf an...

    Wieviele Receiver sollen versorgt werden?
    Wieviele Satpositionen sollen empfangen werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  9. Wämser

    Wämser Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Eigentlich soll nur 1 Receiver angeschlossen werden und es geht mir nur um die 3 Programme die weiter oben genannt habe. Die kommen ja über den Eurasiasat 42° E.

    Mehr will ich eigentlich nicht, bzw. wüsste nicht was sich noch lohnen würde. :confused:

    Wir sind ja eigentlich gut ausgestattet was Sender betrifft, aber solche "Exoten" wie georgisches Fernsehen sind halt nur über SAT zu bekommen.

    Manch einer mag ja jetzt (vielleicht auch zurecht) behaupten das der Aufwand etwas übertrieben ist, aber was macht man nicht alles für seine Liebste...:love:
     
  10. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Frage zum Satempfang

    Dann benötigst du eine Sat-Antenne, ein Single-LNB und einen Digitalreceiver.

    Ich würde eine Antenne mit mindestens 60cm empfehlen. Ich kann leider nicht genau sagen, wie stabil der Empfang mit kleineren Antennen ist.

    Das Thema "Ich suche einen guten Digitalreceiver" wurde schon oft in diesem Forum abgehandelt. Vielleicht hilft da die Suchen-Funktion des Boards weiter.
    Technisat-Receiver werden oft empfohlen.