1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage zu Tarifverträgen!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lord Dragon, 17. August 2006.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    Das ist so nicht richtig!

    Wenn der Mitarbeiter in der Gewerkschaft ist dann hat der Arbeitgeber den Lohn mit der Gewerkschaft auszuhandeln.
    Denn in dem Fall ist der Arbeitnehmer tarifgebunden und nur die Gewerkschaft darf dann Lohnverhandlungen führen außer es sind übertarifliche Leistungen.

    Ich habe aber extra die rechtliche Seite in Klammern gesetzt weil die Durchführung sehr fraglich ist!
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    So würde ich ein Sinn in AGVerbänden und Gewerkschaften sehen. Sonst würde ja jeder Betrieb aus AGVerbänden aussteigen und Gehälter selbst bestimmen. Und Gewerkschaftsmitglieder könnten nichts daran machen.
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    Ich war schon in einigen Betrieben die nicht im AGV waren. Die hätten dir schön was erzählt wenn du denen damit gekommen wärst, sie müssten den Lohn mit der Gewerkschaft aushandeln. Ob Gewerkschaftsmitglied oder nicht.
    Es ist ja auch schon vorgekommen, dass Betriebe eben aus dem Grund aus dem AGV ausgetreten sind. Grössere Firmen haben durch die Mitgliedschaft beim entsprechenden Verband aber auch Vorteile, sonst wär da ja niemand dabei.
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    Was für Vorteile? Ich sehe nur Nachteile. Es sei denn, dass im Verband besser mit Gewerkschaften verhandeln kann. Aber das braucht man ja gar nicht, wenn man nicht im AGVerband ist.

    Dieses Thema ist sehr interessant! Gibt es vielleicht Rechtsanwälte oder Gewerkschaftsmitglieder hier im Forum?
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    Solche Unternehmen gibt es ja. Aber deswegen hat Hose ja auch geschrieben, dass man dieses Anspruch einklagen muss. Ob es dazu Gesetze im Arbeitsrecht gibt?
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    Ich weiß wie sowas von Statten geht!
    Das ist ein knallhartes Geschäft und z.Z. herrscht viel Angst unter den Belegschaften.
    Aber das alles hat mit der rechtlichen Seite die ich geschildert habe nichts zu tun.
    Die Vorteile von Verbänden ist das sie objektiver und ungezwungener (eben ohne Angst) in die Verhandlungen gehen können.
    Das die Verhandlungsführer auf der Gewerkschaftsseite von der Tarifkommision die wiederum aus Betriebsträten und anderen Mitgliedern der Gewerkschaft bestehen geführt wird soll sicher stellen das der Wille und die Realität die an der Basis herrscht durchgesetzt wird.
    Gerade die Realität hat so manchen Gewerkschafter arg gebeutelt.
    Lohnverzicht an der Basis ist der Tot für jede Tarifverhandlung!
     
  7. dirk12049

    dirk12049 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    Ein Azubi muss nur dann nach Tarif bezahlt werden, wenn das Unternehmen tarifgebunden ist.
    Es nützt nix, wenn der Azubi in der Gewerkschaft ist!
    Ausnahme: Der Tarifvertrag ist für allgemeinverbindlich erklärt worden.Dann gilt er für alle Unternehmen+alle MA.

    Die IHK akzeptiert prinzipiell Ausbildungsvergütungen bis zu 2/3 des jeweiligenTarifvertrags.

    Gruß
    Dirk
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    @Lord Dragon, ich hab keine Ahnung welche Vorteile eine Firma durch die Mitgliedschaft im entsprechenden Verband hat. Aber die müssen wohl dasein, sonst wär ja keiner dort Mitglied, schliesslich kostet das ja sicher auch was.
    Das ist ja glücklicherweise nicht so wie bei den Kammern in denen jeder, der irgendein, wie auch immer geartetes Geschäft betreibt, zwangsläufig Mitglied sein muss und seinen Zwangsbeitrag zahlt.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    Die Arbeitgeberverbände bieten z.B. qualifizierten Rechtsschutz an.Aber auch die Tarifsicherheit ist manchen Unternehmer noch was wert.
    Der tarifgebundene Azubi darf gar keinen Vertrag unterschreiben der unter dem Tarif liegt.
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage zu Tarifverträgen!!

    Weiss jemand ob Tarif für Groß- und Außenhandelskaufleute allgemeinverbindlich ist?