1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Master-D, 11. November 2006.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Wenn der Tag 100 Stunden hätte und die Stunde 100 Minuten, könnte man die Sekunden abschaffen, weil eine Minute dann 8,64 Sekunden lang wäre, bezogen auf die jetzige Sekunde.

    Jede Digitaluhr hätte dann nur vier Stellen, im Vergleich zu jetzt, wo es neben den 4 Stellen für Stunden und Minuten noch zwei weitere für die Sekunden gibt.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Und was haben die Sekunden mit dem Hundefutter im Baumarkt zu tun.:winken:
    Das must Du noch näher erklären.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Moment, ich habe nie gesagt dass das schlau wäre, ich habe nur die Äußerung von LuckySpike kommentiert der meinte es wäre nicht möglich.

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass unser Zeit und Kalendersystem in absehbarer Zeit geändert wird, und ganz nebenbei, ich bin auch dagegen;)
    Wenn wir das Maßsystem der Amerikaner z.B. nehmen, dann war dies für Techniker und Wissenschaftler einfach unbrauchbar, die Umrechnung alltäglicher Größen wurde so kompliziert, dass letztendlich sogar eine Marssonde deswegen abgestürzt ist. Das metrische System bietet hier deutliche Vorteile.

    Gruß
    emtewe
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Mit dem Hundefutter vom Baumarkt; wo diese Händler so stur sind, dass sie einfach keine 20 % Rabatt darauf geben wollen; zwar nicht; statt dessen ist es aber eine Frage, die mich nicht mehr schlafen lässt (Threadthema).
    [​IMG] [​IMG]
     
  5. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Also bleibt der Februar bei 28 Tage und auf Hundefutter gibt es keine 20%.
    Das wird wieder eine schlaflose Nacht.;)
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Vor allem ist erschreckend, wie viel von der Definition der Sekunde abhängt.
    Schon deshalb kann sich eine Änderung nicht durchsetzen.
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Von der bisherigen Definition der Sekunde bleibt gar nichts übrig. Die Länge einer Sekunde bzw. einer Minute müsste dann neu berechnet und neu definiert werden. Wo wäre da das Problem?

    [​IMG] [​IMG]