1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Master-D, 11. November 2006.

  1. bsmuenchen

    bsmuenchen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Wow, die Gulasch-Konserve möchte ich sehen, die aus Filet besteht. Im Übrigen ist eine 300g Schokolade in etwa 3mal so groß wie eine 100g Schokolade...
     
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ob Filet oder nicht; aus dem Sinnzusammenhang ist klar, was ich meinte. Jedenfalls machte ich die Erfahrung, dass das Fleisch von kleineren Gulaschkonserven prozentual mehr aus kleineren minderwertigeren Fleischstücken bzw. -resten besteht.

    Ob eine 300g Tafel drei mal so groß ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Zumindest ist die Zunahme der Summe der Seitenlängen nicht proportional zur Zunahme der Masse. Vielleicht könnten wir uns so einigen. ;)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Das Beispiel der Schokolade war vom Verbraucherschutz kritisiert, es ging um eine Marke die einzeln verpackte Riegel vertreibt. 3x100g gekauft ist billiger und vom Inhalt her identisch, die große Packung sieht mit mehr luft darin einfach noch größer aus als die kleine. Optisch wirkt die 5 x so groß, obwohl nur 3 x soviel drin ist. Den Preis hat man dann ungefähr beim 4-fachen angesetzt, halt zwischen Gewicht und scheinbarer Größe.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Clevere Geschäftsleute.
    Hätte von mir sein können.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    So hat jeder sein Päckchen zu tragen. :D
     
  6. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Ich habe da auch eine -
    Warum haben Dezember und Januar 31 Tage und der Februar nur 28?
    Was würde passieren, wenn man dem Dezember und dem Januar einen Tag nimmt und dem Februar zurechnet? Außer dass Neujahr einen Tag früher gefeiert wird, ändert sich am Winter nichts!?
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @LuckySpike, schon gewusst, dass man sich bei der Länge der Monate an den Handknöcheln beider Hände orientieren kann? Das ginge dann nicht mehr.

    Wenn Du schon mit so was anfängst, warum nicht gleich richtig? :eek:

    Am besten die Monate ganz abschaffen und das Jahr nach vollen Wochen berechnen! Die Jahreswende darf dann aber immer nur am Ende einer Woche sein; also ohne dass eine Woche geteilt wird durch die Jahreswende.

    Bei der Uhrzeit müsste bis 100 gezählt werden. Ich mache den Vorschlag, dass zudem ein Tag 10 Stunden hat, und jede Stunde 100 Minuten. Und jede Minute 100 Sekunden.

    Bisher hat ein Tag 86 400 Sekunden und eine Stunde 3600 Sekunden. Nach der neuen Berechnungsweise hätte eine Minute 100 Sekunden, eine Stunde 10 000 Sekunden und ein Tag 100 000 Sekunden.

    Eine Sekunde wäre dann etwas kürzer als jetzt. Eine Minute wäre dann etwas länger als jetzt. Eine Stunde wäre dann mehr als doppelt so lange als jetzt.

    Auch bei der Rechtschreibung müsste sich am besten viel ändern, siehe dazu diesen Thread in meinem alten zur Zeit stillgelegten Forum:

    Vorschlag für eine bessere Rechtschreibreform
     
  8. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Das metrische System lässt sich hier leider nicht anwenden.;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Du meinst das Dezimalsystem, warum nicht?

    365 Tage im Jahr macht 10 Monate, abwechselnd 36 und 37 Tage lang.
    20 Stunden ein Tag, 10 helle und 10 dunkle.
    100 Minuten die Stunde, 100 Sekunden die Minute.

    Immerhin muss man den Ursprung unserer Zahlensysteme bedenken. Woher das Zehnersystem kommt kann man sich ja an zwei Händen abzählen, das Zwölfersystem kommt von der Himmelsbeobachtung, da der Mond im Laufe eines Jahres rund 12 Zyklen durchläuft.

    Das metrische System beruht auf dem 10.000.000 Teil des Abstandes zwischen Pol und Äquator, das galt als genauer als die Länge irgendwelcher Körperteile (Fuß, Elle usw...)

    Eigentlich alles recht willkürlich...

    Gruß
    emtewe
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eine Frage die mich nicht schlafen lässt !

    Alles schon da gewesen.
    So schlau wie du waren die Franzosen schon 1793.:D
    Der französische Revolutions Kalender wurde aber wieder abgeschafft.
    Geschichte Klasse 8 lol.