1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 7. Februar 2015.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

Eigentlich sollte der Stromverbrauch heutzutage schon niedriger sein als für 20 Jahren.

Denn der Stromverbrauch für DSL-/DOCSIS-Router, Tablets und Smartphones kann man eigentlich vernachlässigen.

Und ansonsten ist eigentlich fast alles sparsamer geworden. Angefangen von den Haushaltsgeräten über Fernseher und Radios bis hin zu Notebooks. Selbst wenn die Notebooks heute wesentlich intensiver genutzt werden als früher.

Die Zeit wo der Stromverbrauch zuletzt gestiegen ist, das dürften die 80er/90er Jahre gewesen sein, weil das damals die Zeit war als Wäschetrockner, Spülmaschienen und PCs Einzug in die Haushalte hielten. Und bei den Fernsehern nahm die Zahl pro Haushalt zu.

Seit den 90er Jahren dürfte der Stromverbrauch allerdings wieder langsam rückläufig sein.

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

Am Freitag habe ich Strom- und Gasabrechnung bekommen. Beim Strom lag ich leicht über den Vorjahr bin aber laut Tabelle die man zum Vergleich mit geschickt hatte immer noch im guten Bereich. Werde aber mal meine ganzen Lampen auf LED umrüsten.

Was Gas angeht, da habe ich sogar weniger als letztes Jahr verbraucht (laut Tabelle im Sehr guten Bereich) und das hat sich positiv auf der Abrechnung ausgewirkt. Zahlte ich letztes Jahr für Strom und Gas noch 96€ im Monat zahle ich ab April nur noch 85€ im Monat.

Das schöne ist, ich bekomme sogar noch 65€ von der Stadtwerke gutgeschrieben.

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe auch meine Gasrechnung erhalten und sogar 327 EUR zurück bekommen und von 86 auf 58 EUR runter gestuft worden. :cool:

Stromrechnung habe ich noch nicht erhalten, weil ich da einen anderen Anbieter habe, aber die waren zumindestens schon letzte Woche zum ablesen da. Dürfte eigentlich in den nächsten Wochen kommen.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Strom zahle ich jetzt 2€ mehr als letztes Jahr. Da bin ich von 33€ auf 35€ gestiegen. Bei Gas zahlte ich bis jetzt 63€ und bin nun auf 50€ runter.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nachdem ich meinen 150-Watt-Halogen-Deckenfluter jetzt durch einen 24-Watt Deckenfluter ersetzt habe, erhoffe ich mir einen spürbaren Einspareffekt. :D

Alle Lampen, die regelmäßig längere Zeit brennen, sind bei mir mittlerweile auf Energiesparlampen oder LED umgestellt. Das sollte schon einiges bringen. Nur im fensterlosen Bad brennen noch klassische 40-Watt-Kerzen bzw. jetzt testweise auch eine 28-Watt-Halogen-Kerze. Eine 5,5-Watt-LED-Kerze hatte ich kurzfristig mal eingeschraubt, aber da ist das Problem, dass das halbe Gehäuse dunkel bleibt und damit das Bad nicht gut ausgeleuchtet wird. Und die alten Energiesparlampen wären im Bad sowieso nicht in Frage gekommen. Ehe die ihre volle Leuchtkraft erreichen, hab ich das Licht meistens schon wieder ausgemacht. ;)

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Klingt nach Gasheizung.
    Milde Temperaturen im Vergleich zur Vorperiode machen sich natürlich bemerkbar.

8. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Jup, Gasheizung. So hat ein milder Winter auch seine Vorteile. Ich habe aber meinen Dauerauftrag nicht geändert und zahle weiterhin 86 EUR. Mir ist immer lieber, ich bekomme noch was wieder oder zumindest +-0 als was nachzuzahlen. :)

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

28€ jeden Monat auf Tagesgeldkonto, bringt stolze x+2€ Zinsen im Jahr.:)

10. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Welch Reichtum. :cool: