1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 7. Februar 2015.

  1. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    26.426
    Zustimmungen:
    5.405
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    Selbst wenn ich 7 Tage die Woche arbeite, verbrauche ich mehr Strom, für Essen, warmes Wasser, und Wäsche waschen, denn mehr als 12 Stunden wird wohl kein unselbstständiger arbeiten mit Fahrzeit inklusive.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    137.029
    Zustimmungen:
    19.623
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    Damit treibt man den Stromverbrauch aber erst recht in die Höhe! denn ein Staubsauger mit sagen wir 1500 Wa läuft ja anfangs nicht mit dieser Leistung sondern erst wenn man ihn auf diese Leistung einstellt und der Beutel bis zum Anschlag voll ist. Mit geringerer Leistung schafft man das aber nicht und muss die sehr teuren Beutel noch öfters wechseln. Die Zeit die man für das Saugen benötigt wird auch deutlich größer.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    Dann machst du etwas verkehrt. Ich war im letzen Jahr sogar nur bei 854 kWh, koche und backe leidenschaftlich gern, zocke in der dunklen Jahreszeit viel am PC und habe neben der Waschmaschine auch noch einen Wärmepumpentrockner, der allerdings nur im Winter benutzt wird. In den Sommermonaten komme ich hingegen fast nur zum Essen und Schlafen nach Hause, verbrauche also erheblich weniger Energie als im Winter.

    Da ich auch schlecht sehe, brauche ich relativ viel Licht, also Festbeleuchtung. Im Maximum war ich da vor ein paar Jahren bei etwas über knapp 1.000 kWh im Jahr. Aber dank energiesparender Geräte, die nach und nach die alten (defekten) Geräte ersetzt haben, ist der Verbrauch eben weiter gesunken.

    Die Maßeinheit von 1.500 kWh für einen Single kann man sich auch in die Haare schmieren. A) ist das überhaupt nicht mehr aktuell, sondern eine Zahl von vor fast 20 Jahren und B) sind die Haushalte viel zu individuell (also wenn z.B. Warmwasser oder Heizung elektrisch erzeugt werden). Da haben manchen eben prinzipbedingt schon einen höheren Verbrauch.

    Um die 900 kWh für einen Single sind heute jedenfalls nicht mehr utopisch und dabei kühlt man seine Butter auch nicht auf dem Balkon. :D
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    54.049
    Zustimmungen:
    34.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    7000 kWh/Jahr

    Aber Dreifamilienhaus, wobei eine Etage geschäftlich als Büro genutzt wird.
     
  5. audipower1985

    audipower1985 Gold Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG55UB836V 4K
    Vu UNO 4K
    Vu Solo SE V2
    Nvidia Shield
    Amazon Fire TV 4K
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    3700kwh bei 2Personen auf 105m2
     
  6. Volterra

    Volterra Foren-Gott

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.249
    Zustimmungen:
    1.299
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    Ach tatsächlich?
    Werte von 2014....:winken:
    Stromverbrauch vergleichen: Stromspiegel*-*Die Stromsparinitiative
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    Ja, tatsächlich. Von 1.500 kWh für den Single hat man schon 1995 gefaselt.
     
  8. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    nur das da die Beträge noch weniger als 1/2 so hoch waren wie jetzt. :wüt:
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    Aber jetzt auch und das kann natürlich gut sein. Heute verbrauchen Kühlschränke und Co zwar weniger Strom als noch vor 20 Jahren aber dafür hat man heute viel mehr Elektronikzeug wie damals. Das gleicht sich wohl irgendwie aus. ;)
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    26.426
    Zustimmungen:
    5.405
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eine Frage an die Singles hier im Forum, wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr

    Vor 8 Jahren lag mein Stromverbrauch am niedrigsten bei 1160 Kilowatt, da hatte ich auch nur 3 Fernseher, außerdem gab es da noch keine Sport News Sender Sendungen am Morgen, die jetzt Standard sind, früher gab auch keinen Laptop und Internet, sondern noch die Tageszeitung zum Frühstück, und Radio statt Fernsehen.

    Koche und backe leidenschaftlich gern heißt in der Umgangssprache dann jede Woche einmal oder viermal, denn der E-Herd, Warmwasserboiler sind mit der Waschmaschine meine Hauptverbraucher, neben den Fussball Wochenenden natürlich.
    Sehe gerade beim Stromspiegel das der Verbrauch von 2000 Kilowatt für eine Person eh mittel ist, Warmwasser mit Strom ist halt der größte Verbraucher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2015