1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage an den Admin!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 30. September 2009.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Wenn De-Mail kommt wird das sowieso schleichend eingeführt werden ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Wäre bei Foren nicht das verkehrteste! Die Identität muss ja nicht veröffentlicht werden. Aber sie sollte dem Betreiber bekannt sein, der ja immer in der Mitstörerhaftung sitzt.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Theoretisch ja. Aber rate mal, wieviele von den 96.000 Benutzern ihre Idendität preisgeben wollen. Wenn Du Pech hast, bleiben vielleicht gerade 20 Hardcorefans übrig :eek:
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Keiner muss seine Identität an irgendwelche Admins preisgeben wenn es zuverlässige Zertifizierungsstellen gibt.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, schließlich melden sich die Leute ja auch an zig anderen Diensten mit ihrer wahren Identität an.

    Es würde letztlich diejenigen abschrecken, die sich unter dem Deckmäntelchen der Anonymität auch gegenüber dem Betreiber sicher fühlen. Und da muss ich ganz klar sagen: Recht so! Solche Leute braucht kein Forum.

    Dann müsste aber gleichzeitig sichergestellt werden, dass jeder Person nur exakt ein Zertifikat ausgestellt werden darf -- übergreifend über alle Zertifizierungsstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  6. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Also man kann sich zum Beispiel über seine Mobilfunknummer zertifizieren.
    (FAST) jeder Deutsche hat inzwischen mindestens ein Mobiltelefon.
    eine SMS an die Prüfnummer, als Antwort kommt ein Kennwort zurück und schon ist man zertifiziert.
    Das System wird inzwischen schon recht erfolgreich eingesetzt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Und was bringt das? Nix. Geh ich halt zu Aldi und hol mir 'ne neue Nummer.
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Jein, man muss ja nicht jedes Zertifikat annehmen, für digitalfernsehen.de würden 3 reichen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
    Natürlich würde das bedeuten das man Leute aus dem Ausland aussperrt, k.a. ob man damit leben könnte oder ob man einfach einen internationalen Zertifizierungsdienst vorschreibt, dabei hat man halt dann das Problem das man dann Daten schon wieder weltweit streut ;)

    Ich bin gespannt wie sich das Internet hinsichtlich der Identifizierung entwickelt, denn ganz ehrlich: Ich hab keinen Bock irgendwelchen dahergelaufenen Admins meine Daten anzuvertrauen, dazu ist schon viel zu viel Unsinn passiert (absichtlich, unabsichtlich egal)
    Mit einem Art E-Perso inkl frei wählbarer Aliase wäre zumindest diese Gefahr einigermaßen im Griff, allerdings weiß ich schon das amsp2 und Co mir gleich ins Genick springen werden wegen der Überwachbarkeit. Deren bin ich mir bewußt, aber auch das es vernünftige Identifizierungs und Schutzmöglichkeiten im Internet bräuchte.
     
  9. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Prepaidhandys müssten doch inzwischen auch "richtig" registriert werden, oder nicht? :rolleyes:
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eine Frage an den Admin!

    Nicht unbedingt!