1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Bitte - Empfangsstärken ASTRA Transponder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Asket_, 18. März 2006.

1. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eine Bitte - Empfangsstärken ASTRA Transponder

Und was hat das mit besonders "stark" oder "schwach" zu tun? Wenn der Spiegel zu klein ist und damit der Offnungswinkel zu groß wird, können natürlich benachbarte Satelliten stören. Das hat aber nichts mit den Transpondern des eigentlichen Satelliten zu tun.
    Wenn man mit solchen kleinen Spiegeln arbeiten will, muss man auch etwas tiefer in die Tasche greifen und eben speziell für kleine Spiegel konzipierte LNBs benutzen. Mit einer kleinen Feedöffnung kann man den Öffnungswinkel auch verringern (ganz normales physikalisch-optisches Prinzip). Allerdings sind diese LNBs einzeln recht schwer zu bekommen.

2. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Ganz einfach, der eine Transponder kommt stark, der andere schwach rein.
    Rein subjektiv am eigenen Receiver.

Mit meinem 33er Schüsselchen und dem original Technisat-LNB kommen alle
    deutschsprachigen Sender "volle Pulle".

Selbst der Transponder 12633H macht keine Probleme mehr, da habe ich aber
    lange daran gebastelt. Sobald ich jetzt die Schüssel auch nur das winzigste
    Stück verrücke, wird die Qualität sofort schlechter.

Der eine österreichische Transponder kommt mit dieser Einstellung auch
    ganz gut:

Der andere, 30MHz weiter oben, macht hin und wieder Probleme:

Und die oben angesprochenen Transponder kommen bei mir gar nicht:

Du siehst, bei zu kleiner Schüssel gibt es schon starke und schwache Transponder!

:winken:

3. Asket_

Asket_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meine SAT Einzelanlage ist nur eine Ergänzung zu DVB-T, falls mal was Interessantes auf anderen Kanälen läuft. Deshalb möchte ich auch nicht die Schüssel vergrößern, welche derzeit schön versteckt und unauffällig im Garten steht (Stichwort WAF) . Und auf die fehlenden TP's lege ich auch nicht unbedingt Wert, man versteht ja eh nix.
    Ist mehr so interessehalber, warum gerade in diesem Frequenzbereich um die 11,5 GHz der Kram nicht reinkommt. Technisch wie ein Saugkreis. Könnte das LNB sein, oder Kabel (das ist aber gut geschützt und trocken). Dazu kommt dann noch die Transponderschwäche.
    Also ich probier einfach mal was und laß es Euch wissen.
    Danke noch mal an alle .

Cheers

4. Asket_

Asket_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, habe mal etwas herumexperimentiert - allerdings gleich vorweg: Mit ernüchterndem Ergebnis.
    Habe mir einen Invacom Single-LNB kommen lassen nebst einem 60-er Spiegel. Dann ausgetauscht in allen möglichen Kombinationen und die schwachen Transponder 20, 24, 26 beobachtet:

alter Spiegel (40) + Invacom LNB: TP 24 ab und zu Signal, aber kaum Bild, TP 20+26 nix
    neuer Spiegel (60) + alter LNB: noch etwas schlechter als die vorherige Variante, aber besser als alt+alt
    neuer Spiegel (60) + Invacom LNB: TP 24 ist gerade so empfangbar, allerdings bei der derzeitigen Witterung mit Aussetzern. TP20 ist zu ahnen, TP26 sagt keinen Mucks.

Das Kabel zum Receiver hab ich auch mal getauscht - daran liegts nicht.

Also ich weiß ja nicht was man noch für Geschütze auffahren muß, oder liegt Berlin in einem Funkschatten ? Wer empfängt überhaupt den TP 26 (Deutsche Welle TV..) und mit was ?
    Ich werd das Zeug wieder zurückschicken, für die Handvoll non-german Senders lohnt sich das nicht.

Cheers

5. Asket_

Asket_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Billig - Billig

Herrgott nochmal - so ein Schrott - alles vom Wühltisch.
    Ich korrigiere meine Einschätzung zugunsten der 60 er Spiegelgröße.
    Dieses Schrott-Teil hatte so eine schiefe LNB Halterung, daß der LNB zu weit unten fokussiert war und nicht im Brennpunkt. Eine mechanische Korrektur machte TP 24 nunmehr auch mit dem Billig-LNB empfangbar, allerdings nach langen Optimierungen. Das Wetter hat sich auch etwas freundlicher gezeigt.
    TP 20 ( Real Madrid TV & Co.) kommt jetzt mit Aussetzern, bei klarem Himmel ist der Empfang i.O. .
    Und - oh Wunder, auf TP26 hatte ich kurzzeitig einen Ausschlag auf der Signalstärkeanzeige.
    Dennoch - normal sind diese Funzeln nicht.

Cheers

6. is-is

is-is Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Also ich habe hier eine Technisat Digidish 40cm mit Inticom Dual LNB an einer Dreambox 7020. Die Sender kommen mit 81% bis 90% je nach Wetter und Transponder rein. Auch die ganz schwachen wie Bahn TV sind ohne Probleme empfangbar!
    Viel entscheidender als die Größe der Schüssel ist die Qualität des ganzen Systems und die korrekte Ausrichtung und Verkabelung. Die üblichen 60cm Baumarkt Schüsseln empfangen jedenfalls einiges schlechter als meine 40cm Kombination.

7. Asket_

Asket_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt würde mich ja mal interessieren ob du auch den TP26 (Deutsche Welle TV) empfangen kannst. Mit Bahn TV hatte ich ja auch keine Probleme.

Cheers