1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eine Antenne - mehrere Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von MIAP, 3. Juni 2008.

  1. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    Anzeige
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver

    Tschuldigung, Doppelpost.
     
  2. MIAP

    MIAP Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver

    Ja am PC habe ich eine kleine Stabantenne. Signalstärke ist allerdings nur 59% (Qualität ist zwar 100%) Allerdings hat sich ein Kumpel von mir schonmal die Antenne für seinen Receiver geliehen (wohnt ca. 200m weg) und er hatte nur noch eine Qualität von ich glaube ca. 70%. Daher war ich bisher immer der Meinung das eine Passive Stabantenne für den Fernseher nicht umbedingt ausreicht und an jedem Fernseher dann eine von den größeren aktiven stehen zu haben sieht nicht umbedingt gut aus, deswegen wollte ich dann über die sowieso vorhandene "Verkabelung" das Signal einspeisen, dann muss ich nur noch einen kleinen Receiver beim Fernseher hinstellen.

    Muss ich den was beachten bei der Antenne? (db usw. Frequenzbereich ist ja so gut wie bei allen gleich)
     
  3. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver

    Stabantennen sind meist nicht auf den VHF-Bereich ausgelegt. In Bremen wird allerdings nur im UHF-Bereich gesendet und darauf sind Stabantennen abgestimmt.
     
  4. MIAP

    MIAP Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver

    so, ich war heute schonmal bei MediaMarkt, dort meinte man, dass es in ca. 5 Jahren kein DVB-T mehr geben wird, hab auch schon bei google geguckt aber eigentlich nichts gefunden, wollten die mir jetzt nur eine Satelliten Anlage verkaufen? Oder ist wirklich damit zur rechnen das in ein paar Jahren DVB-T "verschwindet", bzw. dessen Frequenzen dann für HD-Satelliten-Fernsehen benutz wird?
    Sonst würde nämlich jetzt gar nicht so viel investieren, ein paar mittelgute Receiver für 30-40€ und dann jeweils noch eine antenne im gleichen Preissegment dazu und warten, bis das Fernsehen über VDSL billiger wird in ein paar Jahren und dann darauf umstellen in 3-4 Jahren.

    Danke
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver

    [​IMG]

    Sind gänzlich verschiedene Frequenzbereiche
    Sat Frequenzen sind Sat Frequenzen und VHF/UHF bleibt VHF und UHF Band ;) Das eine hat in dem Fall nichts mit dem andern zu tun
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver

    Hallo und willkommen im Forum, MIAP
    Lass dir von den Spacken im Media Markt keinen Bären aufbinden. DVB-T ist Antennenfernsehen und laut Versorgungsauftrag muss auch das neben anderen Verbreitungsarten dauerhaft empfangbar sein. Dazu sind die öffentlich-rechtlichen Programme verpflichtet. Außerdem können terrestrische Frequenzen NICHT für Satellitenverbreitung verwendet werden. Du hast recht, wenn du vermutest, dass die Typen dir nur eine Sat-Anlage andrehen wollten.
    Ein Paar mittelgute Receiver kriegst du übrigens auch nicht für 30 bis 40 Euronen, so um die 50 Euro solltest du schon ausgeben. Und eine Schüssel, die auch nur 40 Euro kostet kann man nicht empfehlen. Außerdem ist das Hausverteilnetz bei dir eher für DVB-T geeignet, wenn es jetzt Kabel transportiert. Für Sat-Empfang sollte vom Verteiler je ein Kabel zu den Stellen, an denen Sat empfangen werden soll, führen. Keine Baum- sondern Sternstruktur ist das Beste für Sat-Empfang.
    Lass dich also nicht in deinem Plan beirren, wenn dir die Programmanzahl von DVB-T genügt.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver


    Ne Satellitenschüssel für 600 MHz wäre ca. 3 m im Durchmesser .. viel Spass ... oder für guten Gewinn 5 m ..
     
  8. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver

    [​IMG]
     
  9. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver

    Mediamarkt - ich bin doch nicht blöd ?

    ???


    obwohl das kann man so stehen lassen, die nerven so mit dem Spruch ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  10. MIAP

    MIAP Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: eine Antenne - mehrere Receiver

    also wollte der nur für mehr Umsatz sorgen ;) Danke.