1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Abgeordnetendiät

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Juli 2016.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Die Höhe der Abgaben für Mandatsträger sind zumindest bei der SPD ähnlich. Nachdem einfache Mitglieder ihre Beiträge anhand einer Gehaltstabelle als Richtlinie eigenständig festlegen (es gibt lediglich einen vergleichsweise geringen Mindestbeitrag), brauchen die Parteien gesicherte Einkünfte. Und die kriegen sie primär über die Mandatsträger.

    Ansonsten ist das Gehalt was übrig bleibt ECHT mickrig im Verhältnis zum Aufwand den ein MdB mit dem Job hat. Stellt dem gegenüber mal ein Abteilungsleiter in einer oberen Landesbehörde - der verdient B 3 und hat einen sicheren Job. Der verdient brutto auch 7.500 EUR, zahlt kaum Lohnnebenkosten, muss kein Abgeordnetenbüro finanzieren und hat je nach Lebenssituation mindestens 5.000 EUR netto in der Tasche. Von Führungspositionen in der Wirtschaft will ich gar nicht anfangen - da sind das alles lächerliche Gehälter...

    Sollten all diejenigen, die so gerne Politiker-Bashing betreiben, sich mal überlegen.

    Greets
    Zodac
     
    Wambologe und Berliner gefällt das.
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann verdienst du aber kein Geld! :p

    Aber im ernst. Ich bin auch der Meinung, dass ein Abgeordneten-Mandat ein Vollzeitjob sein sollte und kein Trampolin für die andere (eigentliche) Tätigkeit sein soll.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich zerfließe gleich vor Mitleid.
    Die hat ja kaum noch was zum leben übrig, wenn sie mir ihre Kontonummer mitteilt schenke ich ihr noch was.
    Wieso glaubt ihr eigentlich so einen Schwachsinn?
    Auch sie wird nur das offen legen was jeder nachvollziehen kann, und freiwillige Spenden sind kein muß.
    Also immer erstmal nachdenken ehe die Mitleidsmaschine angeworfen wird.
    Die Reden die unsere Politiker in irgendwelchen Verbänden halten weren ja auch nicht gerade gering entlohnt, da sind wir ja schnell bei einem Jahresgehalt eines Fließbandarbeiters für so eine oder zwei Reden.
    Also lasst ruhig mal die Kirche im Dorf.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei die Linke in der Wirtschaft wohl eher eine schlechte Lobby hat denen was zuzuschieben für irgendwelche Vorträge. ;)

    Bezüglich der Spenden wirst Du in der Tat angehalten das zu tun....
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ist es. Ein Bibliothekar in einer noch so kleinen staatlichen Bibliothek bewegt sich auch in den höheren Besoldungsgruppen und muss nicht mal annähernd soviel tun wie ein Sachbarbeiter einer kleinen Verwaltung.

    Da hast du sicherlich auch recht. Man muss das ganze komplex sehen -was sie zusätzlich noch verdienen, wo sie Nutznießer sind usw usw. An dem Idealismus für 2.900€ Netto 14Std arbeiten zu gehen um die Welt zu verändern halte ich für unseriös.
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne Fußballspieler, die machen jetzt vier Wochen Urlaub in Frankreich, kommen nicht einmal zum Einsatz und sind nach dem Urlaub mindestens um 100.00 € reicher :D

    Geld zu bekommen, ohne es zu verdienen, ist doch nichts neues....

    Nennt man auch "Eben" oder "Lotto Spielen"......

    Ich warte mit Grausen darauf, dass jemand Deinen Ball aufnimmt und kontert, Geld ohne Gegenleistung zu bekommen ist der normale Vorgang bei jedem Asylbewerber dieses Landes :whistle:

    Solche Vergleiche werden produziert mit Neiddebatten.....

    Wir könnten es ja machen wie Norwegen. Dort ist von jedem Bürger das Einkommen und Vermögen komplett öffentlich. Kannst Du nachlesen, was Dein Nachbar verdient und besitzt ( oder auch nicht ).

    Die würden über die Aufstellung der Politiker nur schmunzeln und sich wundern, dass diese Art von Offenheit bei uns "bemerkenswert" gilt.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wo?

    P.S. Wobei ich das bei Privatpersonen für unerhört halte.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach doch nur 100,- € ;) ;) Das geht doch... ;)
     
    grummelzack gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich nicht! ging ja früher auch, warum heute nicht mehr?!
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo ging früher was?