1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Actionhero, 9. September 2007.

  1. Freerider77

    Freerider77 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Wie schaut es denn jetzt bei LCD´s und die Gefahr des Einbrenneffektes aus?


    Wurde hier ja leider nicht mehr näher drauf eingegangen.
     
  2. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Ist auch nicht erforderlich!

    Wo bekommt man so ein Einbrenngerät?
     
  3. Actionhero

    Actionhero Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat Receiver:
    - Technisat DIGIT Sat NCI

    TV:
    - LG 32LB2R (LCD)

    Recorder:
    - Toshiba RD-XV47-K-TE

    PC TV-Karten:
    - Pinnacle PCTV 300i (Analog + DVB-T)
    - LiveView FlyDVB-T Hybrid (Analog, Radio, DVB-T)

    PC-Software:
    - Cyberlink PowerCinema5
    - Windows Media Center
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Bei meinem LCD Monitor (LG Flatron L1917S, gekauft im August 2006) hatte ich das Problem, vor wenigen Monaten fing das an, dass sich oben ein waagerechter Streifen gebildet hat, der durch das ganze Bild ging. Dort konnte man auf weißem Hintergrund schwach und schattenmäßig die Befehlsleiste des Browsers erkennen. Das hat mich natürlich gestört und ich hatte kein Geld, mir ein neues Gerät zu kaufen.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das wieder wegbekommen kann, wenn man über mehrere Stunden (am Besten über Nacht) ein reines weißes Bild wiedergibt. Eine Möglichkeit (so habe ich es gemacht) ist, mit dem Texteditor eine HTML-Seite zu erstellen, ohne Inhalt. Das kann jeder, nur den Editor öffnen und die leere Seite als .htm oder .html Datei abspeichern.

    Dann nimmt man einen Browser wie Opera (ist sowieso mein Standard-Browser) und gibt die Datei im Vollbildmodus wieder. Bei Opera hat man dann wirklich ein komplett weißes Bild ohne irgendwelche Symbole, was be dem IE z.B. nicht der Fall ist. Hier hat man unten noch Symbole und rechts eine Leiste.

    Ich habe es dann 12 Stunden laufen lassen und danach war die Störung weg.
    Bei meinem TV-Gerät (ebenfalls ein LCD von LG, Modell 32LB2R, gekauft im August 2007) gibt es noch keinerlei Störung, obwohl der auch häufig läuft und ich ihn manchmal als Monitor nutze, wenn ich z.B. mal Games zocke oder mir TV-Aufzeichnungen von meiner TV-Karte ansehe.
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Mein Nachbar :D

    Hab ihm nen Notebook vermittelt wo die HG beleuchtung nicht mehr ging.. er hats schlussendlich nach 2 monaten gelöst durch LED HG beleuchtung, habs aber noch net gesehen bisher.


    nichtJoey


    PS: Einbrennen gibts bei LCDs nicht aber einen ähnlichen effekt mir iss der name entfallen... sind irgendwie träge pixel so ne art memory effekt wo sich die kristalle nicht mehr richtig in position bringen. Ich hab z.b. ca.. 4000h meinen TFT in Betrieb und kann teile meiner taskleiste und der oberen fensterleiste manchmal sehen oder das rot von webseiten (wenn die so knallrot sind) ist oft noch ne weile zu sehen... wenn paar tausend stunden immer dasselbe zu sehen ist an einer stelle bleiben die pixel manchmal in etwa so nach einigen jährchen... aber einbrennen iss das nicht da sie sich ja nicht einbrennen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2008
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Hier hatten wir das Thema schon mal.

    Ergo: Bei 4:3 öfters irgendwie aufzoomen, sonst hat man dann kleine Streifen
    links und rechts im Bild.

    :winken:
     
  6. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    jedem das seine! ich empfehle dir einen waschgang buntwäsche...
     
  7. ulli54

    ulli54 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Die Hersteller versprechen viel. Unser LCD-Gerät von Quelle-Universum hat nach 32 Monaten endgültig sein Leben aufgegeben. In den letzten Monaten hat die Helligkeit stark nachgelassen und es wurde ein "dreigeteilter Bildschirm" sichtbar. Scheinbar ist es so wie mit der Haltbarkeit von CD's. Erst 25 jahre und mehr und jetzt......:mad:
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Noch Fragen ?
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    ja klar-aber nur dann, wenn du weißt wer das gerät hergestellt hat. quelle ganz sicher nicht.
     
  10. phildevil

    phildevil Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    jop quelle universum .. die geben ihren namen für irgendwen her..

    @joey: betreff: do it yourself___
    warum sollte man das bei einem laptop der eh keine garantie mehr hat nicht selber machen können mit der hintergrund beleuchtung.. in den meisten fällen ist es wirklich kein hexenwerk, denn die hersteller bedienen sich ja auch nach dem baukastensystem bei den herstellern einzelner komponenten..
    jetzt die richtige ersatzbeleuchtung o.ä. zu finden liegt dann an einer guten recherche oder daran sich die ausgebauten defekten teile genau anzusehen;) bzw. die spezifikationen der anschlüsse zu kennen..

    sowas kann auch fast jeder hinbekommen, denn auch wie so oft kann man sich selbst beim zuraten ziehen eines sog. fachmannes nciht mehr sicher sein nicht über den tisch gezogen zzu werden und mit schlecht ausgeführter arbeit bestraft zu werden.
    nichts gegen die vielen rechtschaffenden Techniker und Handwerker die wir hier in Deutschland ja gottsei dank noch haben, aber die schwarzen schafen nehmen einem dann auch gänzlich die lust geld für leistung auszugeben die man nur "vllt" bekommt.( aber ich schweife ab;) )

    Leider ist die sache mit der haltbarkeit von produkten wirklich ein unschönes thema.. ich unterstelle einfach mal dass es abteilungen gibt die sich mit der "konstruktion und planung" einer begrenzten haltbarkeit beschäftigen und deren ingenieure dran sitzen sich schöne sollbruchstellen auszudenken ;)