1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Actionhero, 9. September 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Neben den technischen Aspekten wage ich zu bezweifeln ob die Hersteller
    überhaupt ein Interesse daran haben das ein Gerät so lange hält.
    Denn wenn die Bevölkerung erst mal komplett auf die LCDs und Plasmas umgerüstet hat würde der Markt zusammenbrechen. ;)


    In den meisten Produkten ist die Lebensdauer der Bauteile und das Gesamtprodukt genau kalkuliert.
    Und die ständigen Neuerscheinungen, die oft nur die Optik des Gerätes betreffen, hat nur einen Zweck: Moralischer Verschleiss.

    Genau deshalb liefen oft DDR-Geräte länger bei richtiger Pflege als TVs heutzutage. Man hatte eben in der Planwirtschaft weniger Interesse Kaufgelüsste zu wecken. Man war froh den Bedarf zu decken.
     
  2. Actionhero

    Actionhero Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat Receiver:
    - Technisat DIGIT Sat NCI

    TV:
    - LG 32LB2R (LCD)

    Recorder:
    - Toshiba RD-XV47-K-TE

    PC TV-Karten:
    - Pinnacle PCTV 300i (Analog + DVB-T)
    - LiveView FlyDVB-T Hybrid (Analog, Radio, DVB-T)

    PC-Software:
    - Cyberlink PowerCinema5
    - Windows Media Center
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Bei meinem 16:9 Röhren-TV von Loewe muss es aber an der Bildröhre gelegen haben, denn da ich bis vor 2 Monaten noch analoges Kabelfernsehen hatte (inzwischen Sat digital) habe ich fast alles im 4:3 Format geschaut, außer mal DVDs, die in 16:9 Anamorph wiedergegeben werden konnten, dann war die Qualität sehr gut.

    Aber seit ich Sat und Premiere habe, wo häufig in anamorphen 16:9 ausgestrahlt wird, habe ich gemerkt, dass das Bild im 4:3 Bereich extrem dunkel war, während die linke und rechte Seite, die nur bei 16:9 gebraucht werden, nocht strahlend hell und klar waren. Also war wohl der 4:3 Bereich der Bildröhre verschlissen, bin kein Fachmann aber sonst habe ich keine Erklärung dafür.

    Die Bildröhre des Gerätes von Loewe wurde von Philips hergestellt (man kann den Aufkleber auf der Röhre durch die Lüftungsschlitze oben sehen).

    Aber wie ist es nun bei TFT-Monitoren? Leiden die unter den gleichen Verschleißerscheinungen wie LCD-Fernseher?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2007
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Die Lebensdauer bezieht sich immer auf das Verschleißteil, also die Bildröhre, diese hängt natürlich stark von den Betriebsbedingungen ab. Ein Betrieb in hellen Räumen mit stark aufgedrehtem Kontrast und Helligkeit verringert die Lebensdauer deutlich.
    Ein defekter Zeilentrafo kann man kostengünstig auswechseln, eine Bildröhre nicht!
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    sehr ärgerlich. ich hab für den monitor vor ein paar jahren 269 euro bezahlt. ist fast soviel, wie mein ganzer PC gekostet hat (299 euro). das ist für mich eine menge geld. :(
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Und warum hast Du dann in 4:3 geschaut? Die meisten Filme liefen doch vorher auch in 16:9 (wenn auch nur autoamtisch aufgezoomt).

    Ich konnte jedenfalls bei meinem ehemaligen Gerät keine Verschleißerscheinungen erkennen was durch 4:3 Bilder hervorgerufen sein konnte. Nur in der mitte hatte Die Röhre einen leichten Helligkeitsverlust.
    Ja.
    Auch einen Zeilentrafo lohnt es nicht mehr auszuwechseln wenn er 10 Jahre alt ist. denn dann kostet die Reparatur auch schon mehr wie das Gerät Wert ist. schlöißelich werden die Ersatzteile schon lange nicht mehr hergestellt und der Import kostet oft richtig viel Geld.

    Gruß Gorcon
     
  6. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Eine Bildröhre verschleißt primär durch Abbrennen der Kathode, was eine schwächere Emmission zur Folge hat, dies wiederum wird sichtbar durch schwächernen Kontrast und Helligkeit, Unschärfe (Übersteuern) sowie bei ungleicher Abnutzung der 3 Farbsysteme, in Farbstich.
    Zugleich kommt es auch zu einem Nachlassen der Leuchtkraft der Phosphorschicht, was in deinem Fall zum Tragen kommt.
    Klar ist selbst ein Austausch des Zeilentrafos nach 10 Jahren nicht mehr lohnenswert, eben weil die Bildröhre ihre Lebensdauer hinter sich hat und das Gerät auch sonst veraltet ist. Und sind wir mal ehrlich, wer möchte nach so einer Zeit nicht auch ein moderneres Gerät besitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2007
  7. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Selbst wenn ein Gerät 60.000 Stunden hält, wird das zu lasten der Bild qualität gehen!!
    Beispiel: Mein Nachbar hat ne 25 Jahre alte Röhre und ist stolz drauf, aber wenn ich das Bild sehe krieg ich Plaque auf den Augen.
    Da setz ich mich lieber vor ne Waschmaschine.:D

    Joey
     
  8. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Wenn der schon 25 jahre da 'reinstarrt, täglich stundenlang, dann hat er garnicht gemerkt, was aus einer Röhre inzwischen geworden ist. ;)
     
  9. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    Es gibt Spezialseiten wie backlight********* wo man diverse Kaltkathoden kaufen kann. Da kann man selbst in verfrickelten Notebooks die Röhre tauschen wenn man ihre Baugrösse und Form ermittelt hat. Kaltkathoden wird kaum ein TV Hersteller eigens fertigen sondern vom Markt zukaufen, dass macht sie nachkaufbar.
    Bei 50000MTBF eines Backlight kommt man immerhin auf 5,7 Jahre Dauerbetrieb die es klappen müsste.


    Bye
    EricHH
     
  10. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Einbrennen & Lebensdauer bei LCD

    In der Regel wird die Anzeige eines Notebooks verrecken wenn sie alt ist.
    Man hat ja zwei Jahre Garantie, dann ist es eh alt!!
    Sorry, aber wer lässt denn die Anzeige eines Notebooks auswechseln?
    Oder noch besser, wer macht das selber??

    Joey