1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einbrennen bei Plasmas

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von ponnyfresser, 23. Dezember 2005.

  1. vader14641

    vader14641 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Hi!

    Also wir sollten hier mal konkreter werden. Tageslicht ist ein Sammelbegriff. Das kann ein bedeckter grauer Himmel sein, das kann aber auch strahlender Sonnenschein sein.

    Und Du willst mir erzählen, das bei einem Zimmer mit Südlage in der Mittagszeit auf einer Leinwand noch ordentlich was zu erkennen ist?
    Nein, ich will nicht stänkern. Aber alles was ich bis jetzt an Projektoren gesehen habe, war so lichtschwach, das schon eine milde Zimmerleuchte störend war. Geschweige denn helles Sonnenlicht...

    Gruß...
    Vader
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Dann war das wohl bisher nur die Einsteiger-Klasse, was Du so an Projektoren gesehen hast. Ich arbeite mit aktentaschengroßen DLP-Projektoren bei Tageslicht in Konferenzräumen. Da muss man noch nicht einmal das Licht ausschalten.

    Wenn Du nun noch das Bild auf ein Viertel der Größe reduzierst, um auf die Maße eines durchschnittlichen Plasmas zu kommen, dann brauchst Du eine Sonnebrille.

    Bedenke, dass sich die Helligkeit mit der Bildgröße quadratisch ändert. Und nichts anderes hatte ich geschrieben.

    Gag
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Nun die die es gesehen haben, waren nicht nur Angestellte von Canon und Toshiba. Und die Externen waren begeistert. Das was auf dem Papier versprochen wurde, wurde gehalten und das was auf dem Papier steht, macht nicht nur feuchte Augen ;).

    Ich werde jedenfalls auf die Dinger warten. Allein das Einbrennrisiko ist mir zu groß. Es gibt mir in den einschlägigen Foren einfach zu viel "Serienstreuung". Die einen sagen "alles paletti", bei den anderen ist nach 30 min die Spielstandsanzeige fest im Bild integriert und das bei 3.000 Euro Plasmas. Dafür is mir mein Geld zu schade, um zu "hoffen", ein gutes Gerät zu bekommen. Ich will es vorher wissen, dass ich ein gutes bekomme.
     
  4. vader14641

    vader14641 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Hi!

    Gag... hm, aber diese von Dir genannten Projektoren hab ich beim Googeln auch nur für den Bereich Präsentation gefunden. Ausserdem, wie sieht es mit dem Kontrast bei den Dingern aus.

    Berliner, bei den Leuten, denen das Einbrennen passiert, müßte man auch fragen: Bedienfehler? So war bei meinem Plasma werksseitig Kontrast auf 100 und Helligkeit auch weit hoch. Vollkommen unnötig.
    Wer das dann aber läßt und dann noch einen schönen kontrastreichen Schriftzug hat... bruzel. Vor allem wenn man wirklich an jeder Ecke erfährt, das Plasmas dazu neigen. Selbst die Blödmarkt-Verkäufer wissen das... ;)

    Zur SED-Technik: Wenn die Technik so toll ausgereift wär und so prima in ihren technischen Werten, wieso macht man die Vorführung dann in einen ganz kleinen, ausgesuchten Kreis?
    Vielleicht wird die Technik ja DER Brüller... glauben tue ich das nicht. Und wer gern warten mag, soll das tuen... aber sich nicht wundern, wenn er dabei alt wird. ;)

    Gruß...
    Vader
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Wie das bei DLP-Projektoren halt so üblich ist: Da wo kein Licht hinfällt, ist auch keines ;)
    Wer sagt denn, dass die Technik ausgereift sei?

    Im Vergleich zu dem, was eine Röhre leistet, muss man ja ganz klar sagen, dass ja noch nicht einmal Plasma und LCD ausgereift sind.
    Och, ich hab Zeit. Eh' ich einen Haufen Geld in einen rattenteuren Plasma mit matschigen Bildern versenke, erfreue ich mich noch lieber ein paar Jahre an meinem Röhrenfernseher mit knackig scharfen, kontrastreichen und leuchtstarken Bildern.
    Da ich Kabelanschluss habe, lässt HDTV ohnehin noch ein paar Jährchen auf sich warten.

    Und bevor ich Geld in einen HDTV-Fernseher investiere, laufe ich mir eher einen Projektor -- der auf eine Bildfläche projiziert, die der HDTV-Auflösung dann wenigstens auch gerecht wird.

    Es muss halt jeder für sich entscheiden.

    Gag
     
  6. vader14641

    vader14641 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Hi!

    Jo, ich hab hier lieber einen Plasma stehen, der alles was an TV-Röhren auf den Markt ist locker in allen Punkten schlägt, bis auf das plasmatypische false contouring...
    Aber matschig ist hier garnix.

    Und in dem Punkt stimm ich Dir zu: Am Ende ihrer Entwicklung sind Plasma und LCD sicher nicht, wie man ja durchaus an den immer wieder neuen Generationen sieht.

    Und zum Beamer: Er kann noch so hell sein... aus weiß kann er nicht mal ansatzweise grau zaubern, wenn zu viel Umgebungslicht vorliegt. Hier ist Plasma noch zusätzlich im Vorteil, weil ich mit Filtern entspiegeln kann. Und da ist ein Schwarz im schlimmsten Fall (total hell im Raum) immer noch dunkelgrau -> Plasmadisplayfarbe ohne Strom)

    Gruß...
    Vader

    Ps.: Du scheinst auch immer online zu sein. ;):D
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Welche Punkte wären das denn?
    Z.B. die Darstellung verschiedener Auflösungen ohne Interpolation? Die native Wiedergabe von PAL B/G mit Zeilensprung? Der Stromverbrauch?

    Die neuen Displays haben nun einmal den systembedingten Nachteil, dass sie nur in exakt einer Auflösung ein scharfes Bild liefern können -- und das ist ihre native Panel-Auflösung. In allen anderen muss das Bild zuvor mehr oder weniger aufwändig umgerechnet werden.

    Es gibt nur einen einzigen Flachbildschirm, der annähernd die Qualität liefert, die ein Röhrenfernseher bei PAL B/G erreicht: Und das ist der PAL-optimierte LCD von Sharp. Alle anderen kommen nicht mal in die Nähe der Röhre.

    Was für einen Plasmafernseher hast Du denn?
    Wie schon gesagt: Es kommt sehr auf die Leinwand an.

    Gag
     
  8. vader14641

    vader14641 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Hi!

    Du hast vorhin geschrieben das Röhre kontrastreicher, schärfer, etc. Und eben in diesen Punkten liegt mein LG 50PY2R (um Deine andere Frage zu beantworten... ;)) vorn.
    Was Du meinst punkto der Fixauflössung von Plasma und LCD mag teilweise richtig sein... vor allem bei LCD-Monitoren war das ein Problem, wenn man mit seinem Game nicht die native Auflösung fahren konnte.
    Doch für einen guten Plasma gilt das eben nicht. Vielleicht hast Du ja noch keinen guten gesehen, oder der war an keiner richtigen Signalquelle dran. Aber wenn das PAL-Signal ordentlich ist, also vor allem nicht verrauscht, sieht auch stinknormales PAL sehr ordentlich aus.

    Aber nun mal ehrlich... wer hauptsächlich TV glotzt... Nachrichten, Serien etc., gibt kein Geld für ein 50" Plasma aus. Wir schauen gern DVDs und wollten schon immer ein wenig Kino daheim haben. Und das geht mit einem großen Plasma... eine DVD kann in einer Detailfülle wieder gegeben werden, wo jeder Röhrenklotz fürs Wohnzimmer nur noch Matsch zeigt.

    Und ich muß dazu das Zimmer nicht abdunkeln, eine Leinwand runterfahren, bei der ich noch drauf achten muß, das der Stoff nicht wellt ... einfach einschalten und genießen.
    Das man den Genuß mit einem schlechten Plasma verlieren kann... klar. Aber das gilt genauso für Beamer, LCD oder Rückpro.

    Gruß...
    Vader
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Wie will ein Plasmaschirm "mehr Details" anzeigen können? Das musst Du mir jetzt mal erklären.

    Fangen wir mal bei der vertikalen Auflösung an: Eine DVD hat 576 Zeilen. Davon dargestellt werden 540 -- der Rest ist der Overscan-Bereich, den ein Display normalerweise abschneidet.
    Um 540 auf die nativen 768 Deines Displays zu bringen, müssen sie mit dem Faktor 1,42 multipliziert werden. Viel Spaß.

    Eine scharfe Skalierung bekommst Du nur bei ganzzahligen Faktoren hin. Bei diesem krummen Wert landet letztlich kein Bildpunkt im Original auf einem Bildpunkt des Displays. Scharf ist also was anderes. Selbst wenn man die vollen 576 Zeilen nimmt, kommen wir immerhin auf einen Faktor von 1,33. Naja.

    Das Display kann gar nicht mehr zeigen, als ein Bildschirm, der diese Auflösung nativ darstellen würde. Mehr noch: Durch die Interpolation können sich feine Details in der Unschärfe verlieren. Eine einzelner schwarzer Punkt würde auf einem Bildschirm mit nativer Auflösung des Quellsignals als einzelner schwarzer Punkt dargestellt. Auf einem Display mit einer anderen Auflösung ist es dann nur noch ein grauer Fleck.

    Und ich gehe hier noch von dem Idealfall aus, dass Du progressives Bildmaterial verwendest und Vollbilder zum Display schickst.

    Handelt es sich um Halbbilder im Zeilensprungverfahren, müssen diese erst einmal durch einen Deinterlacer geschickt werden. Bei DVDs mag das in der Regel noch gut gehen, aber bei Videoquellem im "Kamera-Modus", also praktisch alle Fernsehsendungen und Fernsehfilme, sägt der Deinterlace weiter an der Bildqualität. Mit dem Problem hat man schon seit Jahren bei 100Hz-Fernsehern zu kämpfen.

    Wenn jetzt noch die Bildquelle ein analoges Signal ist, das ein leichtes Rauschen zeigt, dann ist hier völlig Hopfen und Malz verloren.

    Du kannst letztlich sagen, was Du willst. Es ist okay, wenn Du mit Deinem Fernseher so zufrieden bist, wie er ist. Aber qualitativ kommt er eben nicht an einen guten Röhrenfernseher heran. Das kann er auch gar nicht, weil das eben bauartbedingt ist -- sorry.

    Im Bereich HDTV sieht das dann wieder anders aus. Aber bis das eben soweit ist, werden noch ein paar Jahre PAL-Zeit verstreichen.

    Gag

    PS. Nur nochmal auf "schlägt in allen Punkten" zurück zu kommen: Ich finde rund ein halbes kW Stromverbrauch für einen Fernseher übrigens recht happig, wobei man das schlecht vergleichen kann, weil's ja keinen Röhrengeräte in der Größe gibt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2006
  10. vader14641

    vader14641 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einbrennen bei Plasmas

    Hi!

    Ich werd hier niemanden seinen tollen Röhren-TV wegdiskutieren wollen. Aber ich hab zwei gesunde Augen und weiß was ich sehe. ;)

    Ich kauf mir ein X000 Euro Gerät sicher NICHT, weil das einfach mal schick ist. Ich bin vorher reichlich rumgerannt und hab verglichen. Und habe versucht objektiv für meine Verhältnisse die beste Technik zu finden. Und die lautet Plasma... Punkt.
    Das Bild was ich über den DVD Player bekomme ist definitiv um längen besser als das auf einer ebenfalls vorhandenen Sony-Glotze. Würde ich mit einer Röhre annährend die gleiche Qualität haben wollen, ginge dies einzig und allein über einen PC-Monitor, aber NICHT mit einem TV-Gerät. Zumal hier noch dazu kommt, das bei unserem 4:3 Röhrenteil ich ja schwarze Balken dazu bekomme, die es auf dem 16:9 Plasma nicht gibt. Hier geht also an der Röhre durchs Stauchen Bildinformation verloren.

    Das ist natürlich bei einem 16:9 Röhrengerät nicht der Fall. Aber ich hab in letzter Zeit keine Röhre mehr gesehen, die wirklich ein gutes Bild hatte. Was auch kein Wunder ist, da es bei so großen Röhren schon eine Kunst ist, die Ablenkung ordentlich hinzubekommen, so das Konvergenz und Kissenentzerrung hinhauen. HDTV / HD-Ready gibt es da schon mal garnicht... dazu ist bei 80 oder 90cm Diagonale Schluß. Ein 127cm Röhrenmonster wäre dazu noch so groß, das sich das keiner mehr ins Wohnzimmer stellen mag.

    Einzige Alternative: Beamer... hat man einen schönen dunklen Raum... prima, vor allem wenn man sich so einen Balco oder ähnliches holt. Da ist natürlich gerade bei der Bildgröße nix zu toppen.

    Gruß...
    Vader