1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einbrüche auf Linux-Webservern am häufigsten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. März 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Einbrüche auf Linux-Servern am häufigsten

    Das OS spielt ja eben keine Rolle. Genau das ist der Punkt. ;)
    Was viel verwendet wird, wird auch viel angegriffen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Einbrüche auf Linux-Servern am häufigsten

    Es spielt bei sowas keine rolle.

    Es spielt aber sicherlich auch eine wichtige rolle in anderen aspekten.

    Man darf nicht vergessen. Ein Programm welches mit Nutzerrechten ausgeführt wird kann weniger schaden anrichten als ein programm welches mit admin rechten ausgeführt wird. Auch ist es ein Unterschied ob man Programme weit zerstreut im Internet runterladen muss oder Herstellerquellen des Betriebssystems benutzen kann.

    Sicherheit ist in jedem Bereich unterschiedlich. Und in jedem Bereich spielen andere faktoren eine rolle.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Einbrüche auf Linux-Servern am häufigsten

    Ja, aber es gibt weitere Berichte, die dies weiter differenzieren. So steht im Blog von McAffee, das sehr oft phpBB angegriffen wird, jedoch durch social engineering.

    Bei dieser Art von Angriffe nicht. Auch dann nicht wenn eine Applikation diese Probleme verursacht. Anderes sieht es aus, wenn das OS die Schwachstelle ist.

    whitman
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Einbrüche auf Linux-Servern am häufigsten

    Die Überrschrift ist nicht ganz sauber! So wie ich das lese geht es explizit um "Webserver" die auf Linux laufen und nicht um Linux Server im allgemeinen!

    Wenn man jetzt noch betrachtet wie die Verteilung von Linux und Windows Webservern betrachtet ist es nur logisch das Linux-Webserver am häufigstens angegriffen werden! Ausserdem scheint ja wohl die häufigste Angriffsmethode "Passwortklau" sein, hat also weder was mit Linux oder Windows zu tun!

    Daher halte ich die Überrschrift "Einbrüche auf Linux-Servern am häufigsten" für viel zu reisserisch!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einbrüche auf Linux-Servern am häufigsten

    Du hast völlig Recht! Habs geändert. War in der originalen Meldung ja genauso -- das kommt davon, wenn man kein Copy&Paste macht. ;)

    Für mich ist das auch absolut plausibel -- auch dass es die Linux-Webserver überproportional häufiger trifft. Was bekannt und verbreitet ist, dort sind auch mehr Angriffspunkte bekannt und die Aussicht auf Erfolg größer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Einbrüche auf Linux-Webservern am häufigsten

    Das Fazit ist doch das es keine Sicherheit "Out of the Box" gibt. Ohne vernünftiges Betriebskonzept und ohne das man sich Gedanken um seine Systemsicherheit macht wird das nix. Wichtig ist das man die Sicherheitssystem versteht und weiss wie man diese einsetzt um das System sicher zu machen!

    Am Ende kann man mit ein oder zwei schlampigen Einstellungen die gesamte Systemsicherheit gefährden! Das betrifft aber nicht nur Webserver sondern generell IT Security!

    Wobei ich ehrlich gesagt immernoch Microsoft vorwerfe das sie bei Neuinstallationen viele Systemeinstellungen oft auf sehr unsicheren "Default" Werten gestellt hatten oder zig völlig unnütze Dienste laufen haben. Ich habe bei Linux wiederrum eher das Gefühl das dort viele Dinge per Default deaktiviert sind bzw. die meisten Dienste gar nicht erst laufen und erst von Benutzer aktiv in Betrieb genommen werden müssen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einbrüche auf Linux-Webservern am häufigsten

    Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. :)
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einbrüche auf Linux-Webservern am häufigsten

    Könnte weiterhin damit zusammenhängen dass Linux bei Webservern ein sehr häufig genutztes Betriebssystem ist.
    Da es viele Webhoster gibt die einen linuxbasierten Webserver zu recht günstigen Konditionen anbieten und sich viele Nutzer mit der Konfiguration von Linux nur unzureichend auskennen, wundert mich die Situation nicht so sehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einbrüche auf Linux-Webservern am häufigsten

    Das Problem liegt einfach darin, daß weder Windows noch Linux explizit auf deine Wünsche zugeschnitten sind.:D
    Da der Verwendungszweck des OS je nach User variiert, kann man keine allgemeingültige Defaultkonfiguration als die Richtige definieren. Das obliegt dem jeweiligen User, das System seinen Wünschen und Anforderungen anzupassen. Unter Linux ist er dazu gezwungen (sofern dazu in der Lage, wenn nicht, wird er über Linux herziehen), unter Windows läuft es nach dem Motto "Einschalten und wohlfühlen", da ja per default alles bereits funktioniert. Das liegt meiner Meinung nach in der Vergangenheit begründet: Zu Beginn der Klickibunti-Ära kannte nahezu kein User das System ausreichend, es sollte aber massenkompatibel sein. Wäre das OS erst nach aufwändiger Konfiguration gelaufen, hätte Microsoft seinen Status nie erreicht.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Einbrüche auf Linux-Webservern am häufigsten

    Naja Ubuntu und co. machen aber auch schon hervorragende arbeit im sinne des mottos "einschalten und wohlfühlen".