1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Dann hättest du ja auch andere Quellen nutzen können. Unterm Strich geht es aber gar nicht um de konkreten Wahlergebnisse, sondern um die Frage, ob und in welchem Umfang Einblendungen aller Art überhaupt nötig sind.
    Wie findest du denn die 3sat-Thementag-Dauereinblendungen, die gern mal über den halben Bildschirm gehen? Oder die "Tagesschau um 3:12"-Meldungen, obwohl der normale Zuschauer nachts den verdammten Film sehen will, wenn die Filme schon nachts laufen müssen?

Wie fändest du einen Gebärdendolmetscher, der den ganzen Tatort über rechts unten das Gesagte übesetzt? Immerhin ist das auch wichtig.

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt hier in Europa Sender, die haben nichtmal ein Logo und nerven auch sonst nicht mit Einblendungen, obwohl sie z.B. gute Nachrichten und auch Dokus im Programm haben.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011
  2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also mal ganz ehrlich, wer sich über die Wahlen informieren wollte, der hätte doch kurz den Teletext anmachen, kurz für ein paar Sekunden auf einen Dritten schalten oder im Internet nachsehen können. Es gibt doch genügend Möglichkeiten. Nur wegen der Ignoranz und Faulheit einiger muss man ja nicht den Filmgenuss durch solche störenden Einblendungen trüben.

Was würdet ihr sagen, wenn ihr im Kino sitzt und dort plötzlich irgendwelche Einblendungen über irgendwelche Breaking News oder Wahlergebnisse kommen?
    Drüber freuen mit Sicherheit nicht, denn ihr bezahlt ja für den Film. Für die ÖR bezahlen wird aber doch auch!

3. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und was ist mit den Leuten, die den Film sehen wollten und sich für die Wahl interessiert haben!? Das ist dann auch kein "Filmgenuss" mehr.
    Das war im Gegensatz zu anderen Einblendungen nun wirklich eine Ausnahme...

4. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Na, die schalten halt für ein paar Sekunden den Teletext ein - wo ist das Problem?
    Ob man sich jetzt auf ein Laufband konzentriert oder auf den Teletext - beides lenkt vom Film ab. Man könnte notfalls, wenn man sich für einen unbeschränkten Filmgenuss interessiert und die Teletext-Lösung nicht wahrnehmen möchte, einfach die 20 Minuten abwarten und dann die Tagesthemen verwenden.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Richtig.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

So ist es. Außerdem bieten viele Fernsehgeräte und Receiver die Möglichkeit, das Fernsehbild und Videotext gleichzeitig darzustellen.

7. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Gratulation zu Deinen hellseherischen Fähigkeiten. Du solltest Dich in der Meinungsforschungsbranche bewerben!

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Beim Thementag über die 80er Jahre gab es kurz nach dem Anfang und kurz vor Ende jedes Beitrages eine zusätzliche Einblendung mit der näheren Betitelung des Thementages.
    Meine Frage ist, ob das bei jedem Thementag so gehandhabt wird.
    Anmerkung: Beim 70er-Jahre-Thementag habe ich so etwas nicht gesehen.

Ich frage mich, ob Herr Delling auch noch mal die Ergebnisse vorträgt.
    Vermutlich nicht.

9. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Meine neue Glaskugel wurde gerade geliefert. :winken:
    Aber ganz ehrlich, den meisten Zuschauern ist es doch egal, wie es schauen (SD oder gar verzerrte Köpfe). Bei so etwas ist es hier im Forum absolut nicht repräsentativ.
    Bei der ARD läuft vieles falsch, aber diese Einblendung war für Wähler in BW eindeutig sinnvoll. Das ist meine Meinung und damit stehe ich nicht alleine da.

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ich schon, denn auch wenn man auf den Inhalt des Laufbandes nicht (mehr) achtete, es nahm ca. 1/4 der Bildschirmhöhe ein und war somit eindeutig im Weg.