1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Klar! :cool:

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Umso schlimmer... Im übrigen hast Du meine Fragen nicht beantwortet.

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Nö!

Ihr könnt Euch in der Kaffeerunde über dieses weltbewegende Problem nun alleine unterhalten. Wünsche Euch viel Spaß!

Gehe jetzt ein Reisgericht essen, solange es noch welchen gibt...

4. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mich hat sowohl der Tatort als auch die Wahl interessiert. Daher fand ich es genau richtig, gerade weil ein paar Sachen sehr knapp waren.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Wenn Du den Tatort verfolgen wolltest dann hat aber das nicht gerade kleine Laufband gestört. Und wenn Du Dich auf den Inhalt des Laufbands (-> Wahlergebnis) konzentriert hast konntest Du den Tatort nicht verfolgen.

6. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Ich denke es ist halt irgendwie heute (leider) normal mehrere Sachen auf einmal zu machen. Ok, im Prinzip ist es ja jeden freigestellt wie er seine Sehgewohnheiten auslebt, aber wenn man halt wirklich nur den Tatort sehen wollte, war man hier schon schlecht bedient.

Aber so in etwa erlebt ich das auch oft im Kino. Mal einhfach nur zwei Stunden einen Film schauen genügt vielen halt nicht mehr.

Dann schaue ich dazwischen lieber geschätzte zwanzig mal auf mein Smartphone und störe mich auch nicht daran, dass ich mit dem Display zufällig den halben Kinosaal aufhelle.

Ggf. würde das hier an einem Wahlsonntag sogar genauso ablaufen. Da sitzt mal halt im Kino und muss trotzdem unbedingt über die Wahl informiert sein.

Hmm, ich schaue wenig fern, aber wenn ich es mache, dann gibt es während des Films halt nichts anderes. Die 90 Minuten habe ich dann halt übrig oder eben nicht.

7. D-r-a-g-o-n

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, das Laufband war etwas überdimensioniert und kam zu oft.
    Man kann auch locker während eines Tatorts die 5 Zahlen anschauen, ohne irgendwas vom Film zu verpassen. :eek: Und ab dem zweiten Durchlauf hatte ich auch keine Probleme das Laufband zu ignorieren. So ging es wahrscheinlich den meisten Zuschauern...

Manche Laufbänder und Einblendungen sind echt nervend und unnötig, aber könnt ihr nicht ein paar Ausnahmen aufgrund aktueller Ereignisse machen? Mich nervt beim Tatort eher, dass immer auf die Mediathek verwiesen wird. Als ob sich das noch nicht rumgesprochen hätte...

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Nein, weil direkt im Anschluß an den "Tatort" in der Extra-Ausgabe der "tagesthemen" ausführlich auf das Wahrergebnis eingegangen wurde. Insofern fehlt mir hier jegliches Verständnis.

Wobei dieser kleine eigeblendete Hinweis unauffälliger war als das Laufband und auch kürzer eingeblendet wurde.

9. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Klar, ich könnte mich auch trotz des Laufbandes weiter auf den Krimi konzentrieren, aber ich will es halt nicht. Ist doch vergleichbar mit dem Kino. Wenn dein Sitznachbar da am telefonieren ist, dann stört es zwar, aber den Film könntest du ja dann weiter sehen. Aber der Unterhaltungsfaktor ist halt dann reduziert.

Das mit den aktuellen Ereignissen kann ich durchaus nachvollziehen, wenn es z. B. solch ein schlimmes Ereignis wie in Japan ist. Aber eine Landtagswahl kann doch hier nicht so interessant und wichtig sein, zudem ja hier vorher und nachher ausgiebig darüber informiert wurde.

Das mit der Mediathek finde ich genauso sinnlos, aber die aktuelle Variante ,mit der Einblendung oben links, ist doch nocht ertragbar. Hier wurde zu Beginn des Services ja auch nocht mit einem Laufband darauf aufmerksam gemacht.

10. D-r-a-g-o-n

Punkte für Erfolge:
    58

Oh, ja. Da dachte man erst, irgendwas wäre passieren. Und dann ist es doch nur Werbung für einen Dienst, den wohl die meisten kennen.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn es euch stört, aber es gibt wichtigeres... Und es ist auch nicht jeden Sonntag Wahl. :p Die meisten Zuschauer stört es eben nicht. Wen die Wahl interessierte, der kann ja nicht ständig im VT oder im Internet schauen, ob es ein "Ergebnis" gibt. Anhand der Wahlbeteiligung sieht man ja, wie hoch das Interesse war, von daher hat da eine Info hingehört. Über die Form kann man sich streiten...