1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Gegenfrage: Hättest Du es überlebt, wenn Du das (vorläufige) Wahlergebnis dann erst heute in den Nachrichten oder in der Zeitung erfahren hättest? Vermutlich schon.

2. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Das ist wohl das Problem der Sender. Sie können es nicht allen recht machen.

Ich habe generell halt nur ein Problem an der Sache.

Für Zuschauer, denen das Wahlergebnis wichtiger ist als der Krimi, gibt es genügend andere Möglichkeiten sich zu informieren. (Videotext, Internet, Umschalten oder halt nur die Wahl schauen)

Aber für diejenigen, die halt sich einfach nur mal 90 Minuten einen Krimi anschauen wollen und dabei halt keine Wahlergebnisse oder sonstige Einblendungen haben wollen, sind hier halt die Verlierer, denn wenn die Einblendung mal da ist, ist der Film für sie halt ruiniert.

Die eine Seite hätte also genügend andere Möglichkeite, die andere Seite halt nicht.

Vielleicht gäbe es sogar noch eine andere Lösung:

Man zeigt nur die Wahl und lässt unten ein Laufband durchlaufen und gibt hier den Mörder/Täter an.

:cool:

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

9,64 Millionen Zuschauer, die den Tatort gestern gesehen haben, haben sich über die Ausstrahlung gefreut. Wegen deinen Individualproblemen sollte nicht auf die Ausstrahlung verzichtet werden. Du sagst es selbst, am Liveschauen des Tatortes bist Du nicht interessiert. Ich wollte aber am Wahlsonntag auch den Tatort sehen und gleichzeitig informiert werden. Es ist immer noch nicht Hauptzweck der TV-Ausstrahlung, die DVD-Archive der Zuschauer zu bereichern, dafür wären auch keine Gebührengelder erforderlich.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011
  4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Du wirst es nicht glauben, aber mich hat die Einblendung sehr interessiert und ich war sehr gespannt, ob die Hochrechnungen durch das Endergebnis bestätigt werden. Auf den nächsten Tag hätte ich nicht warten wollen, auch nicht auf die Tagesthemen Extra Ausgabe.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Und wenn das Wahlergebnis erst am Tag nach der Wahl oder sogar ein paar Tage nach der Wahl bekanntgegeben worden wäre hättest Du es bestimmt auch überlebt. Früher, und zwar nicht schon 100 Jahre zurück, war es normal, dass das Ergebnis nicht noch am gleichen Abend bekanntgegeben wurde und keiner hat sich darüber aufgeregt und die Welt hat sich auch weitergedreht. Außerdem gibt es auch sowas wie Videotext.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011
  6. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wahlen hin oder her. Das mehrfache Einblenden der Ergebnisse war absolut unnötig. Wer die Zahlen wissen wollte, hatte genügend andere Möglichkeiten sich zu informieren. Und auf die viertel- oder vielleicht halbe Stunde bis zur den nächsten Nachrichten wäre es nicht angekommen.

7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Back to the Fifites! Ich bin überzeugt. Damit Eisenbahnfan einen einblendungsfreien Tatort erleben kann, werden alle Hochrechnungen ausgesetzt und das Ergebnis nun erst drei Tage später bekanntgegeben.

Ich bin ja wirklich sogar ein Befürworter, alle Senderlogos abzuschaffen, samt sämtlicher Spielzeit und Ergebnisanzeigen beim Fußball. Eine aktuelle, nachrichtliche Berichterstattung mit Einblendung muss wirklich möglich sein. Mein Tatort-Genuss wird darunter nicht leiden und ich denke das gilt für 99,9 % aller Zuschauer.

An alle, die nun erst auf die einblendungsfreie Wiederholung warten: so dolle war er nicht, den könnt ihr Euch auch schenken.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Genau so ist es.

9. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Es ist bei mir aber eher genau durch die ganzen Einblendungen dazu gekommen, dass ich kaum noch was live sehe.

Wenn ich mir das vorher auf die Festplatte aufnehme, kann ich vor dem Ansehen halt prüfen ob sich für mich das Anschauen lohnt oder eben nicht.

Ich will entweder einen Film sehen oder nicht. Da hat ein Laufband eben nichts zu suchen.

Also nochmal in Kurzform: Mit würde mir das auch beim live ansehen total auf die Nerven gehen und ich verzichte deswegen halt lieber komplett darauf. Schlimmstenfalls würde ich dann 40 Minuten oder so sehen und müsste dann abschalten, weil der Film ruiniert ist.

Aber ich kenne noch genügend andere Leute, denen das genauso auf die Nerven geht. Aber ändern lässt sich da halt leider nichts.

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Liest Du eigentlich, was Du so absonderst??? :confused::rolleyes:

Dass das Endergebnis erst am nächsten Tag (oder noch später) bekanntgegeben wird, dafür muß man nicht in die 1950er Jahre zurück. Und davon, dass das Endergebnis erst 3 Tage später bekanntgegeben wird, war auch nie die Rede (obwohl das die Menschheit auch überstehen würde).

Warum? Weil Du sonst nicht ruhig schlafen kannst? Dann nimm Baldrian! Oder laß Dich in der Apotheke Deines Vertrauens beraten.

Wie kommst Du darauf, dass Deine Ansichten als allgemeinverbindlich zu gelten haben? Und wie kommst Du darauf, dass es 99,9 % aller Zuschauer so sehen wie Du?

Das zu beurteilen überlasse besser dem einzelnen Zuschauer.