1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Die Sendung ging doch laut Programmzeitschrift nicht einmal eine Stunde ??? :eek: Und dann soviele Einblendungen? :confused:

Gab es gestern gar kein NDR News Special im N3 - "Aktuell: Todeswinter in Norddeutschland"! :eek: Wundert mich etwas. :winken:

Aber der NDR ist sowieso besonders gut dadrin Sendungen mit Werbung vollzustopfen, sei es das Nordmagazin:

- 1 Werbespot für NDR Radio 1
    - 1 Werbespot für den NDR / GEZ - Danke für Ihre Gebühren
    - 1 Programmhinweis durch den Moderator

oder nehmen wir die Landpartie:

- Adresse
    - Mitschnittservice
    - letztes Mal wurde dann noch 10 Minuten vor Schluss einfach abgebrochen

oder das Verbrauchermagazin Markt:

- Werbung für den Tatort durch den Moderator
    - Werbung für das Kulturmagazin durch den Moderator
    - Einblendung: "Jetzt in Markt: ...."
    - Einblendung: "Gleich in Markt:...."
    - Email Adresse
    - Internetadresse usw.

Das macht man wohl für die ganz Blöden während eines Themas über das berichtet wird ein rotes Banner einzublenden was man gerade sieht.

Das erinnert schon stark an "Akte 06 - Reporter decken auf" bei Sat 1 wo dann ein Thema angekündigt wird mit den Worten "Jetzt in Akte...". und danach kommt erstmal ein 5 Minütiger Werbeblock. Zurück im Studio sagt er dann noch 3 Sätze und die Sendung ist beendet!

Die reinste Vera.rschung ist das! Wenn ich sage "Jetzt" kann ich nicht erst Werbung bringen! Dann muss ich sagen "Gleich in Akte...". oder "Nach der Werbung sehen Sie.."

Fehlt nur noch ein Endlos Laufband "Sie sehen die Tagesschau"

Gestern nacht in 3 Sat wollte ich "Sie sind ein schöner Mann" sehen und musste dabei das Ende von "Die Donauten" (eine Naturdoku) mitbekommen.
    Über den Abspann hat eine Stimme aus dem Hintergrund erzählt "Und die nächste Folge von "Die Donauten" sehen Sie am kommenden..."

Danach kam noch (nach dem Ende der Sendung) eine Werbe-Einblendung für die DVD zur Sendung. Anstatt dass man dazu sagt: "..jetzt auf DVD. Und die nächste Folge komm am..." aber nein, hauptsache in den Abspann geredet!

ZDF Neo war neulich auch wieder klasse. Es lief "In einer heißen Nacht", ein Thriller aus 1996. Zu Beginn war 10 Minuten lang das Logo oben links im schwarzen Balken. Aber mitten im Film (!) um 23 Uhr 2 rutschte das Logo plötzlich runter ins Bild!

Also ich bin mir inzwischen sicher das die das nur aus reiner Bösartigkeit machen um ein Aufnehmen zu verhindern! Wer sitzt da um 23 Uhr und wartet nur darauf das er mitten im Film das Logo so weit runterschieben kann dass es stört!?

Das selbe gestern bei einer Sendung die im Südwest 3 und SWR Saar TV gleichzeitig lief. Beim SWR war das Logo schön weit oben, beim SR TV mitten im Bild wie beim Kinoformat!

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Merkwürdig, normalerweise ist das oft umgekehrt: Beim SWR ist das Logo im Bild und beim SR auf dem Balken.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

du, gegen paranoia kann man sich behandeln lassen! :rolleyes:

4. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Erklär du mir bitte was das soll.

Wenn der Film um 22 Uhr 50 startet wird er 10 Minuten korrekt mit dem Logo oben links in der Ecke gezeigt und mitten im Film wird das Logo ins Bild geschoben.

Was soll das? Das ist reinster Zuschauerterror so wie bei Pro-7 oder Tele-5 nach jeder Werbung!

5. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sehe das genauso wie R64. Diese Logos und Einblendungen sowie Abspannabhackereien werden nur gemacht, damit man von einer Aufnahme absieht und sich dann im Shop gleich die DVD für viel Geld kauft.

Und da wundert sich die Filmindustrie noch, warum die Leute sich die Filme zunehmend aus dem Internet illegal herunterladen, anstatt sie - wie früher - aus dem Fernsehen aufzuzeichnen!

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

der satz ist so sinnlos! du sollst sie ja auch im TV nicht aufnehmen, sondern auf DVD (früher video...noch früher super8) kaufen!

manche menschen haben probleme. :rolleyes: wenn ich mich über solche kleinigkeiten aufregen würde, dann würde ich wahrscheinlich schon unter der erde liegen. kommt mal runter leute!

7. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dann ignoriere doch dieses Thema wenn es dich nicht interessiert. Eine Erklärung kam von dir bislang nicht warum das so gemacht wird.

Du bezeichnest mich als paranoid? Mit diesem Satz bestätigst du doch nur meine Vermutung!
    Was hat das mit paranoid zu tun? Du sagst doch selber das es von den Sender nicht mehr gewollt ist aufzunehmen! Daher all die Logos, Einblendungen, fehlende Abspänne usw.

Ich mach mir dazu so meine Gedanken und wenn die Sender früher nicht gewollt hätten das man Programme aufnimmt hätten sie schon in den 80ern angefangen mit Dauerlogos und Einblendungen die Zuschauer zu malträtieren!

Da steckt ein System dahinter was entweder von den Chefs oder vom Filmverleih so aufdiktiert wird damit der Zuschauer zur DVD greift oder den sündhaft teuren Mitschnittservice in Anspruch nimmt.

Damit verdienen sich unsere Öras nämlich was dazu! Und gerade in der heutigen Zeit wird oft ein Film aus dem Internet geladen anstatt die DVD zu kaufen.Das gab es früher nicht.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das ist natürlich Unsinn, da es den Großteil der Sendungen nicht zu kaufen gibt. Darunter sind auch die mit den nervigsten (Dauer-)Einblendungen wie Magazine.

Und was soll immer das Argument mit dem Aufnehmen? Es stört beim Ansehen! Ich meide jedenfalls solchen Sendungen und Sender.

9. pitti71

pitti71 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR

nein im n3 nicht .... aber keine sorge, gestern im mdr sachsen-regional um 21.15h ....der jahrtausendwinter hat sachsen fest im griff ...oder so.

10. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau das habe ich gesehen und deswegen frage ich ja. Weil meist sind die vom NDR doch die ersten wenn es um plumpen Sensationsjournalismus live aus dem Schneetreiben von der Autobahn geht.

Für den Sachsen Spiegel Extra wurde der Tatort nämlich um 5 Minuten nach hinten verschoben. Sollte eigentlich um 5 nach beginnen und fing dann um 10 nach an.