1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Das ist extra zum arte-Filmfestival. Bei den Wiederholungen sollte das nicht drin sein.

2. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Leider zu spät gelesen...aber danke für den Hinweis.

:(

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Mich nerven jedes Mal die Spielstandsanzeigen der Bundesliga. Jeder der ÖRs und der Dritten hat eine andere. Die im Ersten ist für jemanden, der fast nichts mehr sieht, am besten. Nehmt doch bitte alle die gleichen, wie sie bei Sky oder Liga Total zu sehen sind.

4. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ein Extrembeispiel - jedoch ausnahmsweise im Positiven Sinne - ist gerade auf dem Sender "Das Erste" zu beobachten. Dort läuft momentan die Lindenstraße Kultnacht und man kommt ohne Dauereinblendungen aus - und lustigerweise sogar ohne Cornerlogo :D

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

5. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Das scheint aber eher aus anderen Gründen so zu sein bei der Lindenstraße.

Ich habe gestern in der Zeitung ein Interview mit Hans W. Geißendörfer gelesen. Der aktuelle Programmchef des Ersten mag die Serie wohl nicht so gern. Sein Vorgänger war da wohl anders.

Daher wurde vom Ersten wohl generell auch sehr wenig in Richtung des Lindenstraße Jubiläums geworben und es gab auch nicht so einen Hype wie z. B. beim Tatort Jubiläum.

Vielleicht wurde die Kultnacht dann als nicht so wichtig angesehen, dass hier überhaupt was an Einblendungen gemacht werden sollte?

Mir ist nun ja am Wochenende direkt das ZDF mal wieder total negativ aufgefallen. Mitten im Samstags Krimi "Stubbe", kam eine über den ganzen unteren Bildschirm gehende Einblendung mit dem Hinweise auf "Die Deutschen". Die Einblendung war recht aggresiv in rot gehalten und da stellt sich mir echt die Frage, ob die bei den ÖR's noch ganz klar im Kopf sind?

Hat da vielleicht mal ein Programmverantwortlicher von Sat 1 & Pro 7 zum ZDF gewechselt?

Das war seit langem mal wieder ein Film den ich im ZDF gesehen habe und es wird wohl auch für eine sehr lange Zeit die letzte gewesen sein...

Grüße

Tri

6. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nanu, was ist denn das ?
    Das sieht ja aus wie in den 80erjahren.
    Warum wird gerade bei solchem Schrott auf das Logo verzichtet, bei Tatort Nächten ist es aber grundsätzlich drin.

Ich habe noch alte VHS Aufnahmen von Filmen aus der Zeit, z.b. "Christiane F." und alte Western, da war das ARD Logo nur ein weißer Umriss der ab und zu (etwa alle halbe Stunde) für 5 Minuten mal eingeblendet wurde und danach wieder verschwand.

Weiß einer wann das Dauerlogo eingeführt wurde?

Das ZDF Logo war früher auch transparent, heute ist es grau und während immer mehr Sendungen wird es orange. Dazu kommen dann oftmals noch die riesigen Logos mit den Sendungsnamen z.b. "Aspekte". Furchtbar!

Ich frag mich überhaupt was das alles soll. Gestern nacht bei dem Islandkrimi wurde auch nacheinander allerlei blödsinnige Symbole eingeblendet, für Stereo, UT usw. Früher stand sowas in der Programmzeitschrift. Warum schreibt man das nicht ins EPG? Dafür gibt es den doch!

Dafür wurde nicht eingearbeitet das die Verspätung durch die dämliche Sportschau 7 Minuten war. Das hat man erst ab der Hälfte vom Film gemerkt und dann alle Sendungen um 5 Min. nachkorrigiert, was denn aber immer noch nicht korrekt war.

Hauptsache haufenweise Eigenwerbung und sogar ein extra Weihnachtstrailer abgespielt zwischen den Sendungen obwohl man weiß das man spät dran ist! Von den animierten Werbe-Einblendungen für "Die deutschen" mal ganz zu schweigen!

Dann muss man halt mal eine Nacht auf Eigenreklame verzichten und dafür stimmt das mit den Anfangszeiten am Morgen denn wieder. Im Grund ist das ZDF nichts anderes als ein von uns mitfinanziertes RTL geworden.

Hat eigentlich jemand schon das nervige Arte Weihnachts-Logo gesichtet in diesem Jahr oder gibt es das diesmal nicht?

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2010
  7. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Diese total nervige Art der Eigenwerbung ist seit einiger Zeit beim ZDF "normal". Ich empfinde das als Zumutung. Aber mit der gesicherten Gebühreneinnahme kann man ja leider machen was man will. Jetzt noch ein schönes Pling dazu und man hat sich total angepasst. Aber vermutlich will man damit jüngere Zuschauergruppen erschliessen. :rolleyes: Diese wollen angeblich Bildstörungen haben.

8. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Naja, da sieht man mal wieder wie lange ich kein ZDF mehr gesehen habe. Habe mir eben nochmal Ein Fall für Zwei vom Freitag angeschaut, da kam genau die gleiche Einblendung. Scheint also wirklich normal zu sein.

Das mit dem jüngere Zuschauergruppen erschliessen wird wohl wirklich sehr stark mit an diesen Sachen Schuld zu sein. Das ZDF hatte ja immer den Ruf, nur für die älteren Zuschauer da zu sein und diese Zielgruppe ist für die Werbung ja nicht interesant.

Und die jüngeren Zuschauer mögen diese Einblendungen wohl wirklich, denn mal 90 Minuten ohne Ablenkungen einen Film sehen wäre ja langweilig.

Genau wie man ja auch keinen Film im Kino sehen kann ohne 20 mal auf sein iPhone zu schauen...ich werden mir echt mal so einen Störsender bauen, dann störe ich auf 5 Meter jeden Handyempfang und werde mich dann im Kino wieder kögniglich amüsieren...aktuell ist das ja meistens nicht mehr so...

:(

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Erkennst du den Widerspruch in deinen Aussagen?

10. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke dank der Einblendungen kann man vielleicht gerade bei der großen live schauenden schweigenden Mehrheit, welche nicht ständig EPG oder VT aufruft dazu animieren, nach Ende der aktuellen Sendung dem Programm treu zu bleiben um die anschließende Doku oder Talk anzusehen, bzw. auch die Werbung zu ertragen um die Serie danach auch noch anzusehen.