1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Falsches Bildformat? Du hast doch eine 16:9-Glotze?! Und wie es aussieht wurde das 4:3-Bild bei dir zentriert angezeigt so wie es gehört. Der Streifen rechts kommt vom Secam-Bild.

Aber bei diesen professionell geschossenen Screenshots kann man das leider nicht so sehen wie man sollte. :)

2. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,

Also echt mal, habe mich gestern auch schon aufgeregt, es hätte ja auch gereicht unten links oder rechts das Datum einzublenden und nicht die halbe rechte Bildseite zu verunstalten, ich denke mal da waren Leute am Werk die überhaupt keine Ahnung haben. Ich habe gedacht ich gucke nicht richtig. MDR Schämt euch sowas auszustrahlen...

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich konnte die leider nicht bei mir mit der TV-Karte machen. Aber die Sendung hätte man in 4:3 zeigen müssen und nicht mit dem schwarzen Balken. Die "AK" lief 10 Minuten im falschen Bildformat, weshalb alles gestaucht war. Danach kamen "AK" und "tagesschau" in 16:9, auch wieder mit diesem blauen Balken. Das Bild stimmte dann.

4. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Hatte mich extra gefreut dass endlich mal eine komplette AK im Fernsehen läuft...sowas kommt ja sehr selten.
    Diesen breiten Balken, nur um dem Zuschauer mit dem Holzhammer zu sagen "Was du hier siehst, ist NICHT von heute!", finde ich übertrieben. Der Bildbereich links ist auch nicht mal in 4:3....das Bild wurde horizontal etwas gestaucht (Vergleich mit dem NDR).
    Das falsche Bildformat...Irren ist menschlich....das kann man ja am PC korrigieren.
    Einen Vorteil hat es...beide Sendungen sind damit "logofrei".

5. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Mich hat es dennoch gestört mit diesem Balken. Sogar auf EinsExtra wird während der alten Tagesschau das Laufband ausgeblendet.

6. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Am Sonntag wollt ich mir "Die unendliche Geschichte" auf 3sat aufzeichnen. Doch die wussten nichts besseres als neben ihrem Logo die ganze Zeit den Schriftzug "THEMENTAG" einzublenden!!! Was soll das? Interessiert doch keinen ob die nen Thementag hatten oder nicht! Die Aufnahme ist jedenfalls versaut!!!

7. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Diese Thementag-Einblendungen bei 3sat gibts doch schon seit eh und je und die Thementage nehmen immer mehr zu.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Das mag ja sein, macht es aber nicht besser und ist kein Grund, diese Unsitte weiter bestehen zu lassen. Und die Begründung "Das war schon immer so" oder "Das haben wir schon immer so gemacht" ist eine der dümmsten.

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Seit die meisten Sendungen im 16:9-Format sind, wird bei 4:3-Beiträgen grundsätzlich der Newsbar weggelassen. Aber manchmal passieren auch Fehler...

10. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

3Sat ist extrem schlimm geworden in dieser Sache. Ich wollte mir letztes Jahr dort mal einen Schwar-Weiß Film aufnehmen. Habe die ersten 2 Minuten geschaut und dann kam so ein farbiger roter Balken über den kompletten Bildschirm mit irgendeinem Hinweis.

Die Aufnahme war für mich dadurch auch versaut und ich habe sie gleich von der Platte des Sat Receivers gelöscht. Der Bayrische Rundfunk macht das auch sehr gern mit farbigen Einblendungen in Schwarz-Weiß Filmen.

Daher nehme ich auf diesen Sendern absolut gar nichts mehr auf.

Vielleicht ist das ihr Methode um gegen das Aufnehmen vorzugehen? Die Privaten haben CI+ und die ÖR haben die Einblendewut?

:confused: