1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Man muss mitten in der Sendung die Zuschauer daran erinnern, dass ein ARD Produkt geschaut wird ? Alleine das spricht nicht für dessen Qualität... man muss nur die BBC schauen. Die blenden bis heute kurz am Anfang BBC ein und dann gar nichts mehr. Entweder sind dort die Zuschauer schlauer, oder die Qualität ist höher...
     
    xyladecor und HiFi_Fan gefällt das.
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Beides würde ich uneingeschränkt bejahen.
     
    Gönnhart und xyladecor gefällt das.
  3. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Zuschauer sind schlauer .. :sleep:
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil's noch keiner geschrieben hat:
    Heute wieder Unwetterwarnung im HR.
     
  5. karlicek

    karlicek Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Intelligenz der Verantwortlichen hat ein neues Niveau erreicht.
    Jetzt muss man schon doppelt einblenden, welche Sendung man gerade schaut:
    Einmal oben rechts animiert und einmal unten links. Bravo für soviel Eigeninitiative!

    Schaut euch mal dieses Bild an!
     
    xyladecor gefällt das.
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.604
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wird leider immer schlimmer.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  7. Zorin777

    Zorin777 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wobei ich das in diesem Falle eher für einen Fehler/Versehen halte. Dass das während der Ausstrahlung nicht bemerkt und korrigiert wurde spricht nun nicht gerade für das immer gerne erwähnte "Qualitätsmanagement". Wenn man schon den Sendungstitel dauerhaft die ganze Sendung lang einblenden will, dann sollte einmal ja auch genug sein... ;-)

    Andererseits: Würde man nicht für jede Sendung, jedes Magazin usw. ständig dauerhaft Sendungstitel einblenden, dann würde sich eine solch unnötige und selbst geschaffene Problematik erst gar nicht ergeben. Sieht man sehr schön daran wenn die Sendeanstalten untereinander Inhalte ausleihen. Dann ist entweder fast jede Ecke mit irgendeinem Logo zugekleistert, man versucht diese dann durch andere Einblendungen zu überdecken oder durch verwischen, verblassen usw. unkenntlich zu machen. Das sieht dann sehr schnell (meiner bescheidenen Meinung nach) nur mehr dilettantisch aus.Vor nicht allzu langer Zeit ist man problemlos ohne all das ausgekommen und ich bin mir ziemlich sicher man könnte die hierfür aufgewendeten Ressourcen für besseres & sinnvolleres verwenden.

    Was die reine Menge (nicht die Aufdringlichkeit & Penetranz) an Einblendungen betrifft sind die öffentlich rechtlichen Sender mittlerweile schlimmer als die Privaten. Seit das Zeug nun auch noch mit Geräuschen versehen und animiert wird nervt es mich persönlich noch weitaus mehr als zuvor. ZDF Montagskino: UT, DD, unterstützt durch Produktplatzierungen, Sendung verpasst? Mediatheken, Newsletter, nächstes Film- Highlight im Montagskino und alles am besten gleich mind. zweimal. Ständig Elemente im Bild die ablenken und dort einfach nicht hingehören, nun auch mit noch mit diesen Geräuschen unterlegt. Aus Sicht der Sender betrachtet man das als Service und vielleicht meint man wirklich dem Zuschauer damit einen Gefallen zu tun. Zumindest meine Dankbarkeit hält sich in Grenzen! Vielleicht stört es die meisten wirklich nicht und es kann immer noch schlimmer kommen. Hier ein Beispiel wie es z.B. im italienischen und auch spanischen PAY-TV schon lange Zeit die Norm zu sein scheint:

    [​IMG]

    Eine permanente Einblendung des Titels der Sendung, die man sich gerade ansieht. Anscheinend halten die TV-Macher den Großteil ihrer Zuschauer für komplett behämmert. Ein Wunder das diese es gerade noch schaffen den TV überhaupt einzuschalten...

    Es gibt aber auch positive Ausnahmen und eine hiervon soll auch Erwähnung finden: Bei Arte lief unlängst ein John Carpenter-Schwerpunkt mit drei Filmen des Meisters des Horrors. Die Ausstrahlung von "Die Fürsten der Dunkelheit" startete kurz nach Mitternacht und man verzichtete auf sämtliches "Klingklong", es gab überhaupt keinerlei Einblendungen und man zeigte den kompletten, unbeschleunigten Abspann. Dazu noch für das Alter des Filmes in sehr ansprechender Bildqualität - das war wirklich vorbildlich! Tja, so geht es auch (wenn der Sender will) und dafür von meiner Seite ein ganz großes Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2021
  8. karlicek

    karlicek Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nein das ist seit 2 Wochen jeden Sonntag so, immer von 21 bis 21:45.

    Die animierte Einblendung oben rechts taucht ab 20:15 bis 21:45 ca. 6 bis 8 mal (!!!) auf.
    Das unten links steht dauerhaft, aber eben erst in der 2. Folge ab 21 Uhr.
    In der 1. Folge von 20:15 bis 21 Uhr hat man "nur " den Genuss der animierten Sinnlos-Einblendung oben rechts alle Viertelstunde, dh. 2x zu Beginn und zweimal zum Ende der Sendung.

    Das hat auch nichts mehr mit Fehler oder vErsehen zu tun, das ist einfach nur noch Schwachsinn und Gängelung des mündigen Zuschauers.
     
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Einblendwut = Propaganda im Sinne von Werbung/Reklame

    wer in den 80ern schon ARD/ZDF geguckt hat kann sich ja noch an die zeitweisen Logoeinblendungen erinnern. Die Leute mit Videorecorder haben sich sicher damals schon geärgert..

    Hier von 1:28 bis 1:53 auf der IFA 1985, aber auch in den Grafiken/Hintergrund, Studiodesign waren die Senderkennungen oft eingearbeitet, wie zu Beginn zu sehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
  10. Zorin777

    Zorin777 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Klarstellung! Ist schon ein wenig erschreckend dass es gewollt ist das der Sendungstitel gleich zweimal eingeblendet ist. Da fehlen mir fast die Worte und wahrscheinlich gibt es auch hierfür einen Verantwortlichen, der das für eine besonders gute Idee hält. Zweiteres bringt es auf den Punkt und dem ist nichts hinzuzufügen!