1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Deine Schmerzgrenze liegt offenbar höher, aber jetzt fühlst du das gleiche wie wir, deren Toleranzgrenze in der Hinsicht bei 0 liegt.

    Wäre schön, wenn du deine Meinung in einer Mitteilung an die ARD verpacken würdest. Vielleicht hören sie eher auf jemanden, der sich "ja selten an Sendungslogos" stört, aber wegen Europamagazin und Ladies Night dann doch "etwas schlucken" musste. :whistle:



    Diese ganze Situation ist vollkommen absurd: Es gibt keine Erfordernis, diese Logos dauerhaft einzublenden. (Im EPG - den es übrigens früher, wo es derartige Dauerlogos nicht gab, ebenso gar nicht gab -, im Videotext und jeweils kurz während der Bauchbinden, wenn der Name des aktuellen Sprechers gezeigt wird, kann man den Titel oder das Logo der Sendung sehen. Ferner meist bei Beginn der Sendung und im Abspann, auch im verkürzten Pseudo-Abspann. Und in den Programmvorschauen und Trailern des Senders.)

    Wenn sich auch nur eine handvoll Zuschauer an Dauerlogos stört, dann würde ich sie sofort abschaffen. Es ist total abwegig, wegen einer so unnötigen Sache ein großes Unwohlsein zu produzieren - und wenn es nur bei einer klein Teilgruppe seiner Zuschauerschaft wäre.

    Für so etwas dämliches! Echt.

    Und dann gerade bei den ÖR. Deren Auftrag es ist, die Deutschen zu bilden, zu unterhalten etc. - nicht, ihnen einzubläuen, wie die Sendung heißt oder dass es eine Wiederholung ist.

    Es ist in der Regel vollkommen irrelevant, wie die Redakteure ihre Sendereihe gerne nennen. Obgleich ein Name durchaus hilfreich ist, Sendungen in Zukunft immer wieder einzuschalten (wenn man weiß, wie die Sendereihe/Sendung heißt). Aber: Da die meisten Sendungen immer zur gleichen Zeit laufen (TerraX als Beispiel sonntags 19:30 Uhr), ist es auch wieder unnötig ...
     
    xyladecor gefällt das.
  2. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Oh, so hab ich das noch gar nicht gesehen. :eek:
    Schau mal in meine Signatur, da steht was ich momentan nutze. Genau, freie Hardware.

    Achja: Ich habe Nickelodeon per Facebook angeschrieben und gesagt, dass mich dieses Logo stört.
    Seit mindestens dem 03.05 wird seitdem wieder ohne Logo gesendet! :love:
    [​IMG]
     
    EinNutzer gefällt das.
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Lustig ist auch wieder der hr:

    Aus der mediathek - linear kommt oben links noch das HD dazu. Das Doppel-Logo wurde wirklich so über den Äther geschickt. Kommt davon wenn man Podcast-Sachen im TV ausstrahlt.

    [​IMG]
     
    Satsehen, Arcardy und EinNutzer gefällt das.
  4. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Ich fürchte dahinter steckt der ganz einfache Grund, dass das wieder eine Menge an Versorgungsposten mit sich bringt, deren Mitarbeiter man mit gut dotierten Posten versorgen kann. Das fängt schon bei den externen Beratern an, die solche geniale Ideen, wie auch viele andere, in die Unternehmen tragen, bshin dann zur Abwicklung der glorreichen Ideen. Anders kann zumindest ich es mir oftmals nicht erklären, besonders wenn es in einem so abgesicherten Bereich der Fall ist, wie beim gebührenfinanzierten Rundfunk.
     
    Satsehen gefällt das.
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das scheint die Folge eines Planungsfehlers zu sein.
    Das Logo unten rechts ist für den Stream, oben links ist fürs Fernsehen.
     
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es kam schon öfter vor, dass nicht das "Rohmedium" (die Quelldatei) versendet wird, sondern eine Version, die für einen anderen Sender oder einen anderen Verbreitungsweg vorgesehen war oder gar schon irgendwo ausgestrahlt wurde, aufgezeichnet und dann in einer entsprechend schlechten Qualität einfach noch einmal bearbeitet, encodiert und gesendet wurde.

    Auch etwaige "Satiresendungen" verwenden lieber eigene Aufzeichnungen (Praktikant mit Videorekorder?) oder Downloads aus der Mediathek, anstatt einfach mal im hauseigenen Dateiarchiv die Originaldatei oder wenigstens die interne Kopie des ausgestrahlten Programms zu verwenden, welche aus Rechtsgründen angefertigt werden muss. Keine Ahnung, wie kooperativ man da gegenseitig über Sendergruppen hinweg ist, ARD <-> ZDF könnte drin sein, wenn man sich bemühen würde, im gleichen Hause sollte es definitiv machbar sein.

    Aber technische Qualität ist schon lange nicht mehr wichtig. :(
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    An sich haben die schon diesen internen Programmaustausch, aber wer weiß, was das wieder für ein Verwaltungsakt ist, wenn der WDR dann eine Sendung vom NDR haben will. Womöglich ist es da schlichtweg einfacher, die Sendung von einem anderen Sender aufzuzeichnen statt die Formulare zur Beantragung einer Sendekopie bei der anderen Anstalt auszufüllen. :D
     
    xyladecor gefällt das.
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Qualität kostet nun mal ein bisschen Mühe. Das sollte es wert sein.

    Und wenn die Prozesse zu kompliziert sind, dann sollten die Redakteure darauf plädieren, dass die Prozesse vereinfacht werden, und nicht, Schlupflöcher oder qualitativ schlechtere Alternative zu suchen.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast recht - diese Woche nur ein Logo. :) Der Praktikant ist wohl im Urlaub :)

    [​IMG]
     
  10. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gestern lief die Weltspiegel-Reportage ohne dämliches Dauerlogo im Ersten und es war schön so. Fehlte nur noch der Mehrkanalton zum "sehr schönen" Erlebnis und das Ausbleiben des Senderlogos zum "ausgezeichneten" Erlebnis. ;)

    Beides, also kein Dauerlogo und mit 5.1-Ton bei einer Dokumentation, gab es neulich auf ZDF.info, als zwei Terra-X-Folgen zum Thema Ritter im Mittelalter wiederholt wurden. Super technische Qualität, sogar mit dezentem Nutzen der Rear-Lautsprecher für tolle Sound-Effekte. Aber viel wichtiger: Sprache kam sauber aus dem Center-, Musik sauber aus den Front-Left- und Front-Right-Lautsprechern.

    Warum kann das heute nicht mehr gemacht werden? o_O

    Und warum kann es Netflix bei seinen Dokumentationen, aber die überbezahlten ÖR nicht (mehr)?