1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    bei solchen sender störts mich auch nicht, wenns aber so ist, wie beim SWR heute abend, wo dick und fett der beitragstitel links unten im bild ist, ist nervend.
     
    EinNutzer und HiFi_Fan gefällt das.
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anfangs hat sogar noch die Kanaltabelle ausgereicht.
     
    EinNutzer und HiFi_Fan gefällt das.
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Tja, vor Jahrzehnten wurde das Logo nur sekundenweise eingeblendet, danach dauerhaft, weil sonst die bösen Deutschen die hochwertige Programmware illegalerweise ins Internet stellen. Jetzt, da es Software gibt, die die Logos nahezu unkenntlich macht, geht man halt einen Schritt weiter.

    Ich stelle mir allerdings die Frage, wer die dort ausgestrahlten Sendungen überhaupt noch aufnimmt. Neben dem Einblendungswahn kommen auf fast allen Sendern auch noch unerwünschte Geräusche hinzu, die einen Film-, Serien- oder Dokumentationsgenuss unmöglich machen. Daher halte ich die Argumentation der Sender für vorgeschoben und denke auch, dass es eher Geltungswahn ist, der zu einem derartigen Agieren veranlasst.

    Weil hier im Thread das Beispiel "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" genannt wurde, das ebenfalls mit "neuartigen" WDR-Archiv-Logos "verschönert" wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass der Film auf nahezu allen Stremingdiensten ohne jegliches Logo oder "Klingklong" bzw. sonstigen, nicht dazugehörenden Audioschnipseln angeboten wurde.
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Tagesschau hat mit dem zusätzlichen Logo angefangen. Jetzt meinen alle diesen Blödsinn übernehmen zu müssen.
    Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Einblendungen.
     
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gerade die Tagesschau finde ich so dämlich. Man sollte sich um eine 100 %-ige Seriosität bemühen und nicht um Spielereien mit Einblendungen, die zudem manchmal in die Hose gehen, wie @NFS schon treffend sagte:
    Auch hinter dem "tagesschau"- oder "tagesthemen"-Logo verschwinden manchmal Details. Nicht nur hinter den Senderlogos.

    Vox hat das meiner Meinung nach "professioneller" gelöst. Statt des üblichen Vox-Senderlogos steht "Vox-Nachrichten", mehr aber auch nicht. In dem Tagesschau-Dauerlogo steht auch die "1" der ARD. Somit hätte das Dauerlogo definitiv gereicht, wenn es schon das Dauerlogo braucht. Ohne es wäre es natürlich noch besser.

    Ich glaube, das ZDF fing früher damit an, als sie das neue Studio mit den tollen Bildeffekten (Verschiebung des Beitrags oder Interviews ins Bild anstatt Blende) on air brachten. Doch mittlerweile verzichtet das ZDF wieder etwas mehr auf Dauerlogos, die Nachrichten sind seit Monaten (oder Jahren?) frei davon.

    Oh doch. Es steht beim Umschalten im Banner, sofern die Sender ihren EPG vernünftig pflegen!

    Also "normal" ist es nicht. Es hat sich nur etabliert.

    tagesschau24 ist auch ein Nachrichtensender und da gibt es weder Uhr noch dauerhafte News-Balken.

    Aber unnützer ist es bei allen Sendern stets während der Dokumentationen. Wenn ich diese, insbesondere nachts, aufnehme, dann stimmt die Uhrzeit so oder so nicht sondern nervt nur (und die Nachrichten vom News-Balken sind auch veraltet). Aber auch sonst brauche ich die Uhr live niemals.

    News-Balken? Es gibt zum Beispiel den "altbackenen" Videotext mit transparenten Seiten. Das eignet sich nicht nur für Untertitel und Twitterbotschaften (ARD), sondern auch für Nachrichten! Der digitale Videotext bietet noch mehr Möglichkeiten und ist bei vielen TVs nur einen Tastendruck entfernt - wenn nicht der digitale, dann ist der "alte" VT eine Taste entfernt.

    Doch man kann nicht erwarten, dass der mündige Zuschauer es aktiv einschaltet, oder was? o_O Paar Erklär-Clips statt ewig die gleichen Clips zwischen den Sendungen und selbst die älteste Oma kriegt das hin. Besonders, da die meisten Leute den Videotext eh kennen.

    Ich glaube, im Gegenteil, dass das ZDF sich distanziert. Wie gesagt, neue Sendungen laufen immer öfters ohne diese Dauereinblendungen. Man bessert sich … (y):)

    Im SWR läuft gerade Odysso, hab kurz reingeschaut. Während der Moderation gibt es das Dauerlogo nicht mehr, sondern nur bei den Video-Beiträgen. Das war vor Monaten, als ich diese Sendung zuletzt sah, noch anders. Damals Dauerlogo die ganze Sendung über. Nun, auch hier bei einem ARD-Sender eine Besserung?

    Für mich persönlich reicht dieser Kompromiss aber nicht.

    Aber nicht bei hauseigenen Übernahmen!

    Und ansonsten sind die ÖR da professioneller: Sie blenden alles milchig oder mit tagesschau-Logo aus und der Zuschauer kann die eigenen deutschen Banner dann besser lesen. (y)

    o_Oo_O:eek::eek::LOL::LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::cautious::unsure::(:mad::mad:

    Schafft Euch bloß selbst ab damit. Die Jugend streamt schon und ich, mittleren Alters, auch vermehrt. Und eventuell bauen findige Raubkopierer auch noch Möglichkeiten ein, diese kurzen Einblender und Pling-Plongs auszublenden. Solange das Logo nicht in der Bildmitte kommt, merkt man es gar nicht, wenn kurz eine Ecke schwarz wird und das Bild entsprechend zentriert wird. Könnte gar ein künstlerischer Effekt eines "modernen" Regisseurs sein. So wie Christopher-Nolan-Filme mit zig Seitenverhältniswechseln laufen. :whistle:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Schalte deinen Vierzigzeiler Anrufbeantworter endlich aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich meinte aber nicht die Dauereinblendungen, sondern die in den ARD-Programmen anfangs, mittig und am Schluss von Sendungen inzwischen etwa mittig und groß eingeblendeten Logos, z.B. der Produktionsfirma "ARD Degeto" (mit der "1" im Kreis). Das gibt es beim 'ZDF' derzeit nur am Anfang, dafür aber in Farbe. Und das wird dort sowie in den Spartenkanälen nach meinen Informationen dann ähnlich dem Ablauf der ARD-Programme angepasst.
     
    EinNutzer gefällt das.
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vom ZDF zur ARD ist also eine "hauseigene Übernahme"? Soso. :rolleyes:


     
    EinNutzer gefällt das.
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich wusste nicht, dass du dich noch speziell auf mein Bild 3 bezogen hast. ;)

    Ich spreche schon wieder allgemein von Situationen, wo hausintern etwas ausgestrahlt wird und dabei "fremde" Einblendungen, besonders Dauerlogos der Quellsendung, stehen bleiben - bis hin zu mehreren Logos übereinander.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei es da nicht um private Leute geht die einen Beitrag hochladen sondern um andere Sender die das immer wieder tun ohne die Rechte dafür zu haben.
     
    Klaus K. gefällt das.