1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Logo nicht, dafür aber eine Alterskennzeichnung, wenn eine notwendig ist
     
  2. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Während des ganzen Films?
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Viel schlimmer als das in den Vorgängepost berichtet ist immer der Blödsinn unten links in der Ecke bei jeder Serviecesendung den titel der Sendung einzublenden. ARD und insbesondere das WDR Fernsehen sind hier noch am schlimmsten, insbendere die Nachrichtensendung "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen auf einem risigen roten Logokasten zu verschandeln ist grauenhaft.
     
    HiFi_Fan und EinNutzer gefällt das.
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das ist besonders wirksam bei teuren OLED-TV, die nach längerer Zeit an der Stelle ein dauerhaftes Einbrenn-Echo zeigen...
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, wobei die das aber glaube ich nicht auf allen Sendern machen. In Polen ist das auch so, da wird oft während eines gesamten Films irgendwo klein die Altersfreigabe eingeblendet, gerne auch mit buntem Untergrund. Hier ein Beispiel aus "Jurassic World" auf dem polnischen CANAL+ HD. Die Aufnahme ist von 2016, aber ich vermute mal, dass sich da nichts geändert hat:

    [​IMG]

    Österreich und Schweiz haben ja so ein ähnliches System, wobei das nur bei 16er- und 18er-Inhalten greift. Die Schweizer malen da einen roten Balken zum Senderlogo dazu, die Österreicher benutzen beim ORF ein X (ab 16) bzw. ein O (ab 18), das ans Senderlogo angefügt wird, bzw. ein ! auf ATV, wenn irgendwas ab 16 oder 18 läuft.
     
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Am besten noch, wenn diese blöden Dauereinblendungen echten Bildinhalt überdecken und man so Information im Bild nicht sehen kann.

    Oder wenn bei zukünftigen Eigenproduktionen das alte Dauerlogo verschleiert wird (milchig gemacht wird). Neulich lief im WDR eine Sendung über die 90er oder 2000er. Da wurde genau das laufend gemacht.

    Das, und wenn sich mehrere Texte überlagern, wirkt wirklich äußerst professionell für einen Sender … :rolleyes:

    Neulich habe ich mich per E-Mail mit der Chefin der Terra-X-Sendereihe wegen der neuen Dauereinblendung des Terra-X-Logos gestritten. Ich habe u.a. argumentiert, dass sich solche Dauerlogos in OLED-Bildschirmen einbrennen könnten.

    Sie antwortete mir, dass dem ZDF kein solcher Fall bekannt sei.

    Dabei habe ich schon bei eBay-Kleinanzeigen OLED-Angebote gesehen, wo sich z.B. ein sternförmiges Morgenmagazin-Logo mit integrierter Uhr eingebrannt hat. Ich habe den zugehörigen Verkäufer gefragt, was es für ein Logo sei und er meinte "vielleicht von Sat.1".

    Die Dunkelziffer wird wohl definitiv höher sein als 0. Kaum ein OLED-Besitzer wird den Fehler bei einem Sender suchen und gar noch eine Beschwerde schreiben. Meist sieht man die Einbrenner deutlich nur bei künstlichen Bildern, die den ganzen Bildschirm in einer Farbe einfärben. Selbst dann ist die Zuordnung zu einem Sender oder zu bestimmten Sendungen kaum machbar. Außer bei Sky-Sport Info HD. :sneaky: Das heißt aber nicht, dass man im Alltag nicht inakkurate Abweichungen im Bild haben wird, die man unterbewusst wahrnimmt.

    Das machen die Sender aber nicht, um den Zuschauer zu beglücken, sondern weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind. Ich habe gehört, dass 4FUN mit seinen Musiksendern vor einigen Jahren Ärger bekommen hat, weil sie es früher nicht eingeblendet haben.

    Es blieb für sie glücklicherweise nur ein blaues Auge, weil sie die Alterseinblendung zeitnah eingeführt haben.

    Das ist jedenfalls kein Vergleich mit den dämlichen Logo- oder Sendungstiteldauereinblendungen, die wir hier in Deutschland erleben!

    Jemand schrieb, dass auch in Großbritannien Senderlogos ausgeblendet werden. Wie sieht es denn dort mit diesen Alters- oder anderweitigen Einblendungen aus? Es klang so, als ob das TV-Bild wirklich Jungfräulich über den Äther geht !?
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist auch so. Da gibt es vor den Sendungen einen Hinweis, dass die folgende Sendungen dieses und jenes beinhaltet und dann geht's los. Wobei logofrei nur BBC One und Two sind, die Privatsender wie ITV und Channel 4 haben auch ein dauerhaft eingeblendetes Senderlogo, wobei das von ITV aber sehr dezent ist.
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist bei allen so. Wenn nicht, hat die CSA entsprechende Strafen parat.....
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Channel 5 seit 2007, itv seit 2013 und Channel 4 seit 2017, davor waren die Programme - letztere nur in der SD-Version komplett Logofrei. Am Anfang hatte auch Channel 4 sehr dezente Einblendungen in der HD Version war das Logo auch nur bei HD Content kaum sichtbar eingeblendet, bei hochskaliertem Content fehlte es auch dort. Leider ist man zur deutschen, penetrant weißen Logo-Farbgebung gewechselt. Bei itv hatte man zu Logofreien Zeiten immer zwischen den einzelnen Werbeclips dafür einen sekundenbruchteil kurzen itv Trenner.
    Film4 wäre sonst noch der einzige komplett DOG-Freie Free-TV Sender. Als es VIVA im UK noch gab, wurde bei den gelegentlichen Spielfilm-Ausstrahlungen ebenso auf das Cornerlogo verzichtet. Ich empfand die deutsche Sitte cool, beim ZDF bis einschließlich 1988, im ersten bis Anfang 1993, das Logo in unregelmäßigen Abständen sekundenweise einzublenden. Mir würde es schon genügen, wenn man das Logo bei Spielfilmen stark abdunkeln würde oder transparent halten könnte.
     
  10. SvR

    SvR Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Aktuell wieder ein schönes (Negativ-)Beispiel... :whistle:
    [​IMG]