1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Harlekin Shuffle

Harlekin Shuffle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Ja dann schaust du Sachs , ich Schau aber Sachaen Anhalt!!!

Was mich vor allem stört, dass diese halbtranzparenten Einblendungen immer mehr ins Bild gerückt werden und dann mitten im Bild hängen
    3 Beispiele: "SPORTimDRITTEN" im MDR, mitten im unteren Bildschirmdrittel. vl.. damit das nicht bei YT landet?

neulich im BR ein Logo mit dem Namen einer Sendung (Bayern erleben oder so?) mittig links (nicht unten) etwa 10 cm vom Rand entfernt.

Das Erste die ersten 5 Minuten der Doku zum Thema Luxe, "Erlebnis Erde" oben links mitten im Bild. das geht zwar danach raus aber ich frag mich warum so weit mitten im Bild.

genauso nervig wie das orange ZDF Logo zum Anfang von jeder Sendung unten in der Mitte.

oder dieser drecks Kasten unten "Sender xy für Das erste." jetzt hab ic sogar einen Tatport gesehen, da kam dieser blöde Kasten nicht nur am Anfang sondern aucb nochmal vorm Schluss !!! damit jeder auch brav die DVD Bochsen kaufen und blos nicht aufnehmen tut.

Die Logos wandern inzwischen echt vom Rand mitten ins Bild, warhscheinlich damit man um ungefragtes Einstellen bei Youtube zu verhindern.
    Dabei nutzt gerade die öffentlch-rechtlichen Programme sehr oft Archivmaterial mit "weggeblurrten" Originallogos oder bunten Balken darüber (zB bei Musikvideos im MDR oder wenn es um alte Aufnahem von verstorbenen Personen geht)...
    Und was ich richtig ätzend finde:

Bei Arte läuft jetzt neuerdings in Youtubemanier während der letzten Sekunden jeder Sendung oben links ein kleiner Bildschirm mit dem Nachfolgeprogramm!!!
    das finde ich GANZ GANZ extrem schlimm. Da läuft dann schon im Bewegtbild die Vorschau der nächsten Sendung!

Wa ssoll sowas?Arte ist Kulturprogramm. Ich bitte Sie!

EinNutzer und Satsehen gefällt das.
  2. Harlekin Shuffle

Punkte für Erfolge:
    8
    Satsehen gefällt das.
  3. brid

brid Guest

Schöne Komposition :D

4. Harlekin Shuffle

Punkte für Erfolge:
    8
    nein ich finds ehrlich gesagt überhaupt nicht schön, ich finds nur noch zum Kotzen dass man die Einblendungen inzwishen nicht mal mehr mit Ranzoomen wegbekommt.

5. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    @Harlekin Shuffle ,
    dann unterstell mir nicht, ich würde blödsinn schreiben, und mir alles möglich und unmögliche unterstellen. da ist wohl ein sorry nötig.:winken:
    woher soll ich wissen wer wo was ansieht.
    was die einblendungen an sich angeht, bin ich bei dir.
    ich schau jetzt "Bayern erleben" von heute abend in der BR-Mediathek an. bis auf das senderlogo keine weitere einblendung.

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020
  6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe nicht den Eindruck. Häufig kann man auch zwischen verschiedenen Qualitäten wählen.
    Manchmal zeigt sich aber ein seltsames Phänomen: Während bei der linearen Ausstrahlung das Senderlogo komplett im Bild ist, ist es in der Mediathek halb im Bild, halb im Randstreifen.

Ob man das noch "Anfang" nennen kann, darüber kann man streiten. Bei Erstausstrahlungen ist es gewöhnlich noch nicht drin.

7. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Dieses orangene ZDF-Geschwülst und der Kasten mit ... für Das Erste, beides haben sich unsere ÖR von der BBC abgeschaut. Das dient dazu, damit die Zuschauer realisieren, was alles aus den Haushaltsabgaben tolles selbst produziert wird.

Das geht bei der ARD schon soweit, dass es sowohl den Kasten gibt - nicht nur am Anfang der Sendung, sondern nun auch schon am Ende von Filmen -, als auch im Filmtitel am Ende diese 1 im Kreis mit eingefügt wird.

Es ist absurd und grenzt an biblische Eitelkeit.

Als ob es einen Unterschied macht, ob der Zuschauer realisiert, dass es eine Eigenproduktion ist oder nicht. Otto Normal wird die ÖR-Abgaben immer für ihre Höhe kritisieren. Den meisten Zuschauern wird es wahrscheinlich auch nicht auffallen. Und die KEF und die Politiker wissen wohl zu gut, was alles mit den Haushaltsabgaben geschieht.

Unterm Strich also nur wieder neue Einblendungen zur "Produktidentifikation" und Stärkung irgendeiner Pseudo-Marke. Manchmal kann man nicht so viel essen und trinken wie man kotzen möchte.

Satsehen gefällt das.
  8. Harlekin Shuffle

Punkte für Erfolge:
    8
    Ist zwar einPrivate Sender, aber
    die gelbe Riesen Einblendung

"TRICK FILM BEI NICK"

auf Nickeloden Deutschland und Österreich

schießt alle Vögel ab! Das dürfte absioluter Rekord in Sachen Blödheit sein,

Als ob die Zuschauer nicht sehen dasss da gerade Sponsebog Schwammkopf oder irgendein ander Cartoon läuft.

Als nächstes blenden Sie bein der Tageschau "NACHRICHTENSENDUNG" ein ?

9. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Mit jeder solcher unnützen Einblendung könnte man meinen, man hält die eigenen Zuschauer für doof - egal bei welchem Sender, ob ÖR oder privat.

Wenn's nach mir geht: Weg damit!

EinNutzer und NFS gefällt das.
  10. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273