1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    @sw_fcb: Danke für die Info.(y)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Beim HR gibt es seit Wochen so gut wie keinen Tag ohne zusätzliche Dauereinblendung, sei es ein "Thementag" oder eine Unwetterwarnung. Was soll der Unsinn?
     
  3. Cumulonimbus

    Cumulonimbus Gold Member Premium

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    13.057
    Punkte für Erfolge:
    293
    Technisches Equipment:
    40 Zoll TV- Samsung J5150
    Panasonic DMP-BDT700EG9 Premium 3D Blu-ray-Player
    Amazon Fire TV
    Das mit dem Unwetterwarnungen ist doch gut,da die Leute davon gewarnt werden können. Jörg hat oft die Medien davon Kritisiert und deswegen gibt es jetzt die Einblendungen. Ein Beispiel Sturm Xavier – wie Medien Menschen auf dem Gewissen haben: Nichtstun tötet. – Wetterkanal vom Kachelmannwetter-Team
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.126
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Einblendungen wegen Unwetterwarnungen finde ich auch vollkommen OK. Andere Meldungen (Sendungsverschiebungen aber nicht. Dafür gibts den EPG).
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Welche Leute? Die, die zu Hause vor dem Fernseher sitzen? Warum müssen die gewarnt werden? Die Leute, die draußen im Freien oder unterwegs sind? Als ob die da gerade TV schauen würden.

    Das glaube ich eher weniger, zumal es diese nur beim HR gibt. Und so inflationär wie die da verwendet wurden, hätte mich das schon längst abgestumpft, sprich ich würde diese ignorieren. Vor allem, wenn die noch die ganze Nacht liefen, nachdem das Unwetter schon längst vorbei war (es war halt vermutlich niemand mehr im Studio, der die Einblendung deaktivieren konnte).

    Die kommen beim HR ja auch noch dazu - letzte Nacht um 3 Uhr wegen 10 Minuten. Also ob da jemand genau um die Uhrzeit schaut (es wird ja nur wenige Sekunden eingeblendet - dafür aber sehr großflächig), wann seine Sendung anfängt. Dafür gibt es den Videotext, den sie (im Gegensatz zum EPG) ja auch angepaßt hatten.
     
    HiFi_Fan, Gorcon und NFS gefällt das.
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im digitalen Zeitalter reicht es doch, die Hinweise im Now&Next zu integrieren! Und analog dazu (Achtung, Wortspiel!) im Videotext.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.126
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Werden sie doch (bei Sendungsverschiebungen). Das der Papst noch nicht neu gewählt wurde hat dort nichts zu suchen. ;)
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur leider hat die ARD sich zur Unsitte gemacht jede nonfiktioanale Sendung mit einem zusätzlichen bescheurten Dauerlogo des Sendungstitels einzublenden. Das führte bei mir dazu, dass ich kaum noch eine ARD Sendung anschaue. Ich habe keine Lust darauf, in fast jeder Ecke ein absurdes Logo zu sehen.
    Nur schade, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die mit ihrem Sehverhalten die Einschaltquoten beeinflussen.
     
    HiFi_Fan, asterix und FilmFan gefällt das.
  9. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    Das mit dem Symbol für die Unwetterwarnung beim HR Fernsehen geht wohl mittlerweile automatisch.

    Symbol Unwetterwarnung

    Ich finde es auch übertrieben und bei mir bewirkt es eher das Gegenteil. Wenn ich das Symbol an 200 Tagen im Jahr sehe, nehme ich es nicht mehr besonders ernst.

    Ich hatte tagelang das Symbol auf dem Schirm und hatte bestes Wetter. Ok, wo anders sind dann die sinnflutartigen Regenschauer runtergekommen, aber halt nicht bei mir.

    Da macht ein gezielter Hinweis im Videotext wohl mehr Sinn.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    ...betrifft ja eher die Älteren, die über keine Smartphone verfügen. Sonst erfolgt die Warnung ja direkt über diverse Apps.