1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Das wurde schon immer Live gesendet!

2. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
  3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Kann ja sein, dass vereinzelte Sendungen nicht live ausgestrahlt werden - wie eben die von dir verlinkte Sendung vom 4. Dezember 2014. Das machen andere Sender ja auch, wenn die Redaktion z.B. Sommerpause hat oder es aus logistischen Gründen anders nicht geht. Aber prinzipiell wird "Riverboat" live gesendet.

4. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

...die am 4.12.14 war ne Aufzeichnung, alle anderen sind/waren live.

5. Zorin777

Zorin777 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke! Sehe das ebenso, aber die Verantwortlichen Instanzen bei den Sendern haben offenbar eine andere Sicht der Dinge. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal gedacht das es jetzt eigentlich nicht mehr schlimmer werden kann, aber da hatte ich mich ganz offensichtlich geirrt. Teils ist das schon lästiger geworden als bei den Privaten und häufig sind viele Einblendungen auch komplett sinnfrei. Da scheint es mir mehr um puren Aktionismus zu gehen, aber für was?

Diese häufigen Einblendungen nerven meiner bescheidenen Meinung nach nur noch und vielleicht wird es irgendwann mal auch den Verantwortlichen klar das sie hier schon zuviel des Guten tun. Wenn man Zuschauer binden will, dann macht es doch keinen Sinn diese während der Sendung immer wieder auf Angebote und Zusatzinfos im Internet, Twitter usw. hinzuweisen und sie dadurch vom Ansehen der Sendung abzulenken oder gar abzuhalten. Mache ich beides gleichzeitig, so kommt der anzusehenden Sendung sicher weitaus weniger Aufmerksamkeit zugute. Das kann doch eigentlich nicht im Sinne der Sender sein...

Ich finde gerade die öffentlich rechtlichen Sender tun sich mit diesem Verhalten keinen Gefallen. Selbst bei den Dokus ist man mittlerweile dazu übergegangen auf Vor- und Abspann komplett zu verzichten und hat diese durch einfache Texttafeln ersetzt. So extrem ist das oft nicht mal bei den privaten Sendern. Zwischendurch immer wieder Hinweise auf Twitter, Folgesendungen, Zusatzinfos im web, teils sogar Nachrichten (wenn dieser warum auch immer eine höhere Priorität eingeräumt wird). Im besten Falle "kleistert" man auch noch permanent den Sendungsnamen ins Bild.

Finde diese Entwicklung sehr schade und erwarte mir von meinem Gebührenbeitrag einfach besseres. Zudem glaube ich nicht wirklich dass all diese Unarten tatsächlich mehr Zuschauer generieren, ich halte eher das Gegenteil für den Fall. Ganz besonders wenn ich mich frage für wie dämlich halten die die Zuschauer mittlerweile. Zumindest nervig ist es allemal für mich, aber vielleicht auch nur der Zeit und der "Generation Smartphone" angepasst.

Bei den Sendern stößt man ohnehin nur auf taube Ohren, dürften einfach zu wenige sein die das tatsächlich stört. Die Standardtextbausteine, die dann meist als Antwort kommen, lassen nicht gerade darauf schließen das man der Sache viel Bedeutung beimisst. Vielleicht sollte sich mal die TV-Spielfilm usw. diesen "Praktiken" widmen, einen Artikel darüber bringen und die Verantwortlichen dazu Stellung nehmen zu lassen. Wird aber wahrscheinlich auch nichts bringen und es ist schade das bei den Sendern dem eigenen Programm nicht mehr Wertschätzung entgegen gebracht wird...

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
  6. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Denen Sendern ist es ja schon allein deshalb völlig egal, weil du ja sowieso zwangsweise zahlen musst! Unabhängig davn ob du es schaust, dich darüber ärgerst oder der Fernseher aus bleibt. Und genau da liegt ein Fehldenken. Denn ARD und ZDF sind Dienstleister die von uns allen mitfinanziert werden und daher im Dienste der Gesellschaft stehen. Ein anderes Beispiel ist die Deutsche Bahn. Auch da hat man nicht verstanden was Service heißt.

7. knuffile

knuffile Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ 4K Receiver

zdfinfo die tage

8. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Das stimmt so nicht. Ich habe eine Bahncard 25 für ein Jahr lang kostenlos erhalten. Ist das kein Service?

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nein, da die Preise mit Einführung der BahnCard um 100 % erhöht wurden.

Außerdem stellt sich mir die Frage, warum Du die BC 25 "geschenkt" bekommen hast. Z. B. könnte ich auch sagen, daß die Bahn mir regelmäßig 25 % vom Fahrpreis "schenkt" (wegen Verspätung). ;)

10. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

...das UT-Logo war in den tagesthemen voll im Gesicht der Carmen....wie peinlich.