1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Stimmt, bei den ewigen Meckerthreads, müsste er eigentlich 10 Fernseher mit 10 unterschiedlichen Programmen gleichzeitig laufen lassen :D

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das stört mich beim Anschauen aber genau so.

Und Du glaubst ernsthaft, daß diese Leute sich die Sendung davor, die sie nicht interessiert, anschauen und gebannt auf eine Einblendung warten? Würden Sie da nicht eher mal kurz in den Videotext, EPG oder Internet schauen (die natürlich alle oftmals nicht aktualisiert werden)?

3. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Fernsehmacher trauen dem Zuschauer eben leider nichts mehr zu. Deshalb diese vielen unnötigen Einblendungen!

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Teletext, epg oder gar Internet?
    Seit wann weisen denn diese Möglichkeiten auf Verschiebungen hin?

Im Teletext ändert sich die Zeit lediglich zu "danach", der EPG bleibt stehen und im Internet ist davon meistens gar nichts zu erkennen, und wenn auch ein "danach"...

Wo ich noch Nachtschicht hatte, war es für mich jedenfalls nicht verkehrt, zu wissen ob ich noch die Nachrichten gucken kann, oder eben zu lange warten müsste weil sie sich um 10 MInuten verspätet...

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Ich zitiere mich mal selbst: "die natürlich alle oftmals nicht aktualisiert werden". ;)

Du würdest es aber bestimmt auch lieber vorher wissen (wenn Du nach Hause kommst) und nicht erst, wenn die Sendung anfangen sollte. Also bringt Dir die Einblendung wohl auch kaum etwas.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Da die Einblendung alle 2 Minuten kommt, bringt sie mir sehr wohl was...

Mit dieser Ansicht stehe ich hier ja auch nicht alleine, dass Einblendungen bei langen Verschiebungen >10 Minuten, nicht als unsinnig angesehen werden ;).

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Für sowas gibts aber den EPG.
    Solche Einblendungen gehören nun mal verboten.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei 10 Minuten und mehr kann man es ja noch verstehen, aber nicht bei 2 Minuten und schon garnicht wenn für eine Sendung von vorneherein viel zu wenig eingeplant wurde.

Gestern Abend hab ich im Ersten "Von Löwen und Lämmern" aufgezeichnet. Die Tagesthemen liefen mal wieder 3 Minuten länger und für den Film waren von vorneherein nur 80 Minuten eingeplant. Allerdings lief der Film letztendlich 82 Minuten, wodurch am Ende ein Verzug von 5 Minuten entstand - und das hatte natürlich wieder Einblendungen am Ende zur Folge, dass das "Nachtmagazin" um 0.15 Uhr startet. Sowas wäre von vorneherein vermeidbar gewesen, zumal die "Tagesthemen" eigentlich immer 5 Minuten länger dauern als geplant. Das ist im Prinzip schlampige Planung und muss nicht sein.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Der ja wie schon gesagt nicht vernünftig genutzt wird...

Außerdem finde ich, solange es noch analog Nutzer gibt, kann man nicht nur auf den EPG verweisen...
    Aktuell sehe ich das immer noch anders.
    Wenn irgendwann der größtteil digital guckt und EPG und co vernünftig genutzt werden könnte man das abschaffen.

Ob man ein Verbot braucht denke ich nicht... Vor allem bräuchte dieses ausnahmen... Gibt es durchaus auch wichtige Einblendungen, wie Katastrophenmeldungen auf den Dritten.
    Hier soll der NDR z.B. Einblendungen fahren, wenn das AKW hier INES Skala 5 erreicht. Zumindest solange bis die Sondersendung startet. Wenn Einblendungen Verboten sind, wäre das auch nicht mehr möglich.

@Thaddäus
    Sehe ich genauso...

Am besten ist es beim ZDF, da gibt es auch schon für 2 Minuten Verspätung der Hinweis für heute nacht. Trotzdem fährt man dann aber z.B. noch 3 Minuten Eigenwerbung und Ankündigungen :eek:

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Wenn Du um 1.00 Uhr nach Hause kommst, bleibst Du also extra 20 Minuten auf, um exakt um 1.20 Uhr nachzuschauen, ob es sich gelohnt hat, bis 1.20 Uhr aufzubleiben? Oder würdest Du nicht schon viel lieber um 1.00 Uhr nachschauen können, ob Du Dich nicht gleicht zum Schlafen gehen fertig machen kannst?

Die Einblendung kommt übrigens (zum Glück!) normalerweise nicht alle 2 Minuten, sondern exakt um die geplante Anfangszeit und dann je nach Lust und Laune ab und zu noch mal. Und selbst bei 2 Minuten: Du schaust lieber 2 Minuten unnütz Fernsehen zu einer vom Sender vorgegebenen Zeit statt zu einer Dir genehmen Zeit für ein paar Sekunden in den Videotext zu schauen?