1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Das ZDF achtet derzeit mal wieder sehr auf die Sportfans. Gestern musste um 21:14 noch unbedingt ein Werbebanner in den Film: "Sportstudio, die große Jubiläumsshow heute um 22 Uhr". Ich wette, dass jeder, der diese Sendung regelmäßig sieht, ohnehin wusste, wann sie läuft. Allen anderen, die es einen ***** interessiert, hat man dann wenigstens den Film mit völlig themenfremdem Mist versaut.

Heute waren die Mainzelmännchen auch wieder besonders clever: Dauereinblendung "WM 2013" neben dem Logo. Nur welche WM man gerade sieht, wird nicht verraten. Ist das die Frauen-Fußball-WM? Wer sich nicht mit Sport beschäftigt, weiß das nicht! Und wen es interessiert, weiß es auch ohne Einblendungsterror. Also soll man es doch bitte gleich sein lassen mit solchen halbgaren Texten.

Im Übrigen verstehe ich nicht, was diese Zugdebatte soll. Hier geht es um Werbeeinblendungen! Oder ist das neuerdings ein Eisenbahnforum?

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Eben nicht, da das Sportstudio normal um 23 Uhr läuft. Schalten die jenigen ein die wissen wann sie läuft, hätten diese bereits eine Stunde verpasst.

Den Unterschied zwischen Fussball und Leichtathletik wird auch einer kennen der ein Sportmuffel ist.

Welcher Zug? Haste ihn verpasst und stehst in der Pampa und niemand nimmt Dich mit?

3. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000

Sehe ich das gerade richtig das das Erste auf jegliche Einblendung (abgesehen vom Logo) verzichtet???? WOW. Sehr Vorbildlich.

Jetzt muss das ZDF das nur noch auch machen ;)

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  4. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Beim ZDF weiß man dagegen vor lauter Eigenwerbung schon gar nicht mehr, was man jetzt schon eingeblendet hat und was noch nicht. Gestern zwischen dem Verbrauchermagazin WISO und dem Montagskrimi kam zweimal exakt der selbe Trailer für die Merkeldoku heute Abend, einmal am Anfang und einmal am Ende des Blocks. Ja man muss fast schon sagen, dass diese Trailer mittlerweile einen eigenen 2 Minuten Werbeblock einnehmen. Schon die Werbepause in WISO bestand ja nur aus Eigenwerbung und Trailern.

Aber schön blöd, wenn man nach dem Programmhinweis für das Merkelporträt, Sport Live-Hinweis und Illner-Werbung dann wieder den Spot für die Merkelsendung abnudelt. Das mag vielleicht zum vergesslichen alten Publikum ganz gut passen, zeigt aber doch nur dass die beim ZDF mittlerweile so gar keinen Plan mehr von dem haben, was sie eigentlich senden. Ja, bei sovielen Werbeeinblendungen und Programmhinweisen kann man schon mal durcheinander kommen. Mittlerweile nerven mich die endlosen Trailer-Blöcke im ZDF und ZDF Neo noch weitaus mehr als die 3 Minuten Medikamentenwerbung im Vorabend.

Wenigstens der Film ging dann ohne Werbeeinblendung über die Bühne. Dabei hätte ich doch eigentlich fest damit gerechnet, dass man den Montagskrimi, von dem es ja sicher auch eine DVD im ZDF Online-Shop gibt, wieder mit buntem Bimbambum und Plemplem verunstaltet, gerade weil morgen Abend wieder die Zuschauer mit Fußball genervt werden. Der Trailer für die Championsleague kam ja bereits gestern schon im ZDF, dabei hatte ich eigentlich gedacht, die hätten die Rechte nur für ein Jahr gekauft und die letzte Saison ist doch vorbei oder nicht?

Übrigens verrät ein Blick in die Fernsehzeitung, dass heute "Jahrestag des Mauerbau" ist. Ich habe gar nicht gewusst, dass das ein offizileller Feiertag ist, weil man es extra auf jeder Seite zweimal erwähnt. Kann man da frei nehmen? Das dürfte doch auf den bekannten Sendern wie ARTE oder 3-Sat für einige spannende Einblendungen wie "Thementag Todesstreifen" oder "Themenabend: Freiheit für Deutschland" garantieren. und mit Sicherheit gibt es dazu auch das ein oder andere Extra, damit man schön das Abendprogramm nach hinten verschiebt.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  5. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und das hätten die cleveren Sportfans, die doch sonst alles wissen wann ihr Verein spielt, nicht aus dem Videotext, der Programmzeitschrift oder der Tageszeitung entnehmen können? Ich gehe doch mal stark davon aus, dass diese Sendung nicht erst seit dem vorherigen Tag feststeht! Die wurde ja sicherlich in der letzten regulären Sportschau groß angekündigt!

Dann hätte man vor und meinetwegen auch nochmal nach dem Film einen Trailer senden können! Aber eine Werbeeinblendung für Sport hat in einem Spielfilm überhaupt nichts verloren und nervt nur die Zuschauer, die sich eigentlich auf die Handlung des Films konzentrieren wollten.

Hier hatte jemand Bilder von einem ZDF-Ausschnitt gezeigt, in dem ein Zug am Bahnsteig zu sehen war. Daraufhin gab es eine Debatte ob das wohl Werbung wäre für die Bahn oder nicht. Mittlerweile ist dieser themenfremde Müll aber offenbar (völlig zurecht) gelöscht worden. Denn es sollte hier ja schließlich um Werbung gehen, die bewusst vom Sender nachträglich in die Sendungen eingebaut wird, nicht um eventuelle Marken, die beim Dreh schon dabei sind.

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das war keine Debatte ob es Werbung für die Bahn war oder nicht sondern es ging um das ÖBB auf dem deutschen ICE.

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ist Dir Treppenlift, oder Granufink Werbung lieber?

Wer sich von sowas schon nerven lässt, der hat (in meinen Augen) ganz andere Probleme! :winken:

Ich habe den Eindruck, das Du damit aber auch nicht so richtig glücklich bist, das der Film nun ohne Einblendung lief! Fast schon enttäuscht Dich nicht wirklich beschweren zu können. Trotzdem muss aber irgendwas ins Forum getippt werden und wenn es nur die nun enttäuschte Erwartungshaltung ist, keine Einblendung vom bösen Fussball gesehen zu haben! :rolleyes:

Frag doch mal Leute in deinem Bekanntenkreis, die einen Job haben!

Diese Vorschläge bitte an die Sender, solche Wünsche können wir hier nicht umsetzen!

Das Sportstudio wird nun in der Sportschau angekündigt? :confused:

Ich glaube Du bist mehr verwirrt, als Du es oben vom ZDF behauptet hast!

Da scheinst Du die ganze Diskussion über die Bahn (DB & ÖBB) nicht verstanden zu haben! War aber wirklich OT!

8. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, ich sage ja, das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, da es hier um Einblendungen der Sender in Beiträge oder Fiktionsmaterial geht!
    Daher wurde der überflüssige Müll auch völlig zurecht in den virtuellen Mülleimer befördert.

Im Übrigen gibt es solche Züge wirklich, auch mit den Aufdrucken anderer Bahnen:
    http://www.bahnbilder.de/bilder/br-411-ice-t-270450.jpg
    http://www.rail-pictures.com/1024/ns-ice-3-n-4653-12619.jpg
    http://www.dsb.dk/global/billeder/pressebilleder/baggrundsbilleder%20fra%20dsb/ice_2.jpg

Die fahren hier im Grenzgebiet ja mehr als genug herum und machen jede Menge Lärm.
    Diese Tatsache wurde hier als unwahr abgetan ("Wer findet den Fehler?"). Warum sollte sich das ZDF so etwas ausdenken?

9. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Keins von beidem! Dem ZDF und auch der ARD gehört Werbung komplett verboten!
    Wozu bekommen die denn von jedem Bundesbürger Geld in Form einer Zwangsabgabe?
    Das sind keine Privatsender, die auf diese Einnahmen unbedingt angewiesen sind.

Mit welcher Rechtfertigung sendet das ZDF wie auch Das Erste Unterbrecherwerbung in Vorabendserien? Auch wurde lange Zeit das Werbegesetz durch vermeintliches Sponsoring nach 20 Uhr, nachts und sogar in den Dritten Programmen ausgehebelt. Dies ist nun dank der Neuregelung nachdem Sponsoring endlich als das eingestuft wird, was es ist, nämlich bezahlte Werbung, nicht mehr möglich. Dafür werden die Blöcke länger.

Dazu kommen dann drei bis vier Trailer, so dass man schnell auf eine Länge kommt, die den Blöcken der privaten Sender ähnelt oder diese sogar mittlerweile zuweilen übersteigt. Das kann nicht Sinn und Zweck der angeblich unabhängigen freien Programme wie ZDF und Das Erste sein, sich der Pharmalobby zu unterwerfen. Über die Arzneimittel, die zwischen den Rosenheimcops beworben werden, wird man nämlich sehr wahrscheinlich nie einen kritischen Beitrag in WISO oder Frontal 21 sehen.

Nein ich wollte es vermelden, weil es mittlerweile ja eher die Ausnahme als die Regel ist, dass man als Film- oder Serienzuschauer im ZDF voll Einblendungen verschont bleibt. Daher schien mir das schon eine Erwähnung wert!

10. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Auch wenn man ServusTV nur vom Programm her zu den öffentlich-rechtlichen zählen kann....hoffentlich bleibt sowas hier die Ausnahme, wenigstens in der Nachtwdh.:
    Auf der Tonspur war die Einblendung mit Meeresrauschen unterlegt.