1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Das Logo von "Abenteuer Forschung" sieht nunmal so aus.

2. big.fire

big.fire Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Achso, dann bin ich ja froh, dass es nicht so aussieht :rolleyes:

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Werbung? Gab es die denn im TV?

Ich habe meiner Frau neulich diese Königshaus-Reportage auf den Fernseher geholt. Die Bildqualität ist grausig. Das Logo hingegen ist zwar bunt, doch es befindet sich schön oben links in der Ecke. Das kann man vom TV-Sender nicht behaupten.

Dennoch: nichts geht über klassisches Fernsehen. Sogar Sendungen aufnehmen und dann anschauen, trübt den Fernsehgenuß.

4. ocelot99

ocelot99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Witzig das mit dem Programmablauf. Bei den englischen Sendern sind mir solche nervige Einblendungen noch nicht aufgefallen und die schaffen es im Gegensatz zu den deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Sendern Sendungen pünktlich zu starten und zu beenden. Aber die haben wahrscheinlich auch keine Zuschauer.

Wenn ARD/ZDF die jungen Zuschauer nicht erreichen dann liegt das an den fehlenden Inhalten. Man kann nicht rund um die Uhr Programme anbieten die sich an ein älteres Publikum richten und meinen wenn man das mit Einblendungen verseucht kommen dann auch die Jungen. Den Mut mal inhaltlich was anders zu machen hat man nicht, etwa ein Top Gear in seiner frechen politisch unkorrekten Art völlig undenkbar.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  5. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Doch, da ich im Vollbild schaue. Das ist schon ein ziemlicher Matsch.
    Dagegen ist das DVB-T Signal fast HD-Qualität.

Wetten, das hat urheberrechtliche Gründe? Damit keiner die Videos runterlädt und als DVD brennt oder im Internet hochlädt (in der Mediathek verschwinden sie ja nach bestimmter Zeit - glaube einem Monat oder so). Ein orangenes Logo dürfte doch bestimmt schwieriger aus einer Aufnahme des Streams schwieriger zu entfernen sein als ein graues, das man zur Not überblenden kann. Das kann man aber mit einem Pflaster oder einem kleinen weißen Notizzettel gut überkleben, denn die Farbe stört wirklich sehr stark. Irgendwie lenkt es die Augen unwillkürlich immer nach oben links! Das wichtigste ist aber: In der Mediathek(e) gibt es keine Einblendungen!

Da schon in den ganzen letzten Wochen und Monaten bei den Montagsspielfilmen immer regelmäßig bunt und laut tönend Werbung für andere ZDF Programme gemacht wurde (meist schon nach gerade mal einer Viertelstunde) und mir damit die Spaß am Spielfilm genommen hat habe ich es diesmal vorgezogen, es gar nicht erst drauf ankommen zu lassen.

6. LiveR

LiveR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin beeindruckt, wie präzise die ARD die Sendelogos und Quelleneinblendungen voneinander trennt. :D

7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das Logo von eins|plus ist nunmal da platziert gewesen und bei der Übernahme einer Sendung von Das Erste kommt so etwas halt vor. Rechts ist schließlich die 1 im Kreis.

8. LiveR

LiveR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

... was durch die 1 im Logo von "eins plus" noch überflüssiger wird...

9. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Eins Plus ist sowieso auch eines dieser überflüssigen Programme. Tagsüber Resteverwertungsanstalt, da ist dann das riesige Logo in einem noch riesigeren milchig-weißem Kasten untergebracht.

Am Abend, wenn die Jugendsendungen laufen, sieht das Logo wieder ganz anders aus, wie Grafiti. Früher stand doch auch nur "plus (1)" im Logo, warum muss das neuerdings voll ausgeschrieben werden?

Übrigens ist heute bei 3-Sat mal wieder Thementag. Um welches Thema es geht, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wäre es nicht sinnvoller, an Tagen ohne Thema einzublenden "Heute kein Thementag! Entspannen Sie einfach mal..." ? Immerhin ist doch jetzt schon mehrmals die Woche Thementag.

10. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Bloß nur bei HD nicht, sonst wäre es dort ja kleiner :rolleyes: