1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Ich verweise auch auf die ARD Übertragung der DTM, wo regelmässig Strecke, Quali/Rennen neben dem ARD Logo eingeblendet werden. So für die ganz Doofen, die scheinbar von RTL zu ARD wandern^^ Das nervt nicht nur, sondern ist auch völlig unnötig

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Na denn.

Ich habe noch keine Serie/Film erlebt, wo im Vorspann so viel wichtiges drin war, dass eine kleine Einblendung in der Ecke mir die ganze Serie/Film kaputt gemacht hätte.
    Ich spreche nur r64, seine teils überzogene Kritik an JEDEM Furz ab.
    Und da bin ich auch nicht mit alleine.
    Allein schon in einem Thread den ÖRR für den Selbstmord einiger Jugendlicher verantwortlich zu machen, hat gezeigt was er hier wirklich will.
    Provizieren und nichts anderes.

Mich scheint die Einblendung jedenfalls nicht zu stören, sonst hätte ich sie sicherlich schon bemerkt.

Aber mal ehrlich, würde ich mit solchen Ansprüchen an eine TV Ausstrahlung wie einige andere hier, wäre ich schon lange im Irrenhaus gelandet. Wegen Nervenzusammenbruch oder sowas.

€dit:
    Also für mich hat der ÖRR mehr "Mehrwert" als fehlende Einblendungen :eek:
    Mich persönlich stört durchaus einiges am ÖRR, aber nicht solche Kleinigkeiten... Das solltest du aber solangsam auch mal erkannt haben :eek:

Aber r64 hat nunmal an ALLEM zu meckern und du findest das auch noch richtig? Da stehst du aber recht alleine da.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nun ja, soweit, daß ich wegen Rosamunde Pilcher im ZDF Selbstmord begehe, bin ich (noch) nicht - obwohl, wo die so einen alten Schinken statt Shakira bei der WM-Eröffnungsfeier gezeigt haben ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Haben wir. Doch dann das:

So wie Du es zuerst ausgedrückt hast läuft der Film eine halbe Stunde und dann...zack...OnScreen. Aber das was hier der Fall ist, ist nun absolut nicht tragisch. Wäre es PayTV, könnten wir uns drüber streiten.

Nenne mir einen Sender, der das noch nicht so macht. Auch ich sehe das nicht als Problem, solange man IM FILM nicht gestört wird.

Erstens wandert man nicht ZU ARD. Den Sender ARD gibt es nicht. Wenn, dann wandert man zum Ersten (oder ein Redakteur wechselt z.B. von RTL ZUR ARD.

Zweitens: wo ist das Problem? Da wird halt eingeblendet was da übertragen wird. Ich finde das er stylisch als störend.

Wir sollten r64 mal bei der Arbeit begleiten. Da gibts bestimmt auch einiges zu meckern. Aber man selber macht ja nie Fehler.

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Das ist nun mal so. Aber sich über so was aufzuregen ist nun wirklich nicht zielführend.

5. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

3sat zb. Außerdem sämtliche ÖR Sender in unseren Nachbarländern. Wie Dänemark, Schweden, Norwegen, Belgien, Niederlande, Frankreich. :winken:

So wie sich das gehört. Wenn ich Werbung und Eigenwerbung im Film sehen will schalte ich Privat TV ein.

Ach gehören Vorspann und Abspann nicht zum Film ?

Das ist ein Gesamtwerk! Oder stört es dich auch nicht wenn du ins Museum gehst und überall auf den Bilderrahmen kleben Werbebanner? Ist ja nicht im Bild... :eek:

Es ist absolut unsinnig weil der jenige der das Programm einschaltet es nur tut weil er ganz genau weiß was da kommt und warum er es sehen will! Und zwar weil der Sportfan es vorher im EPG, TV Zeitschrift oder Internet gelesen hat und nicht weil er nachts während einer schwarz weiß Serie eine Einblendung gesehen hat die dafür wirbt.

Der Gelegenheitszuschauer der nur rumzappt kann mit einer Einblendung wie Fernsehen, Schatz! überhaupt nichts anfangen.

Also sag mir mal bitte welchen Mehrwert das haben soll so einen Unfug einzublenden? Das stört einfach nur und hat nichts, aber auch gar nichts im Film zu suchen.

Genau wie neuerdings immer mehr der Abspann weggeschnitten wird oder nur auf die rechte Bildschirmhälfte oder das rechte oberer Viertel begrenzt wird und links und unten läuft schon Programmwerbung.
    Das hat absolut nichts im Film zu suchen.

Was ist denn deiner Meinung nach zielführend? Einfach alles hinzunehmen und zu schlucken dass der ÖRa sich immer mehr den privaten Anbietern annähert?

Wenn das so weiter geht werden in ein paar Monaten noch Laufbänder mit Gewinnspielen eingeblendet.

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Jo, der Irrsinn nervt mich auch gewaltig. Egal ob "WM 2010" oder "Qualy DTM" dort steht. Ich kapier nicht warum die ÖR den Zuschauer mittlerweile für so verblödet halten das man nun sowas einblendet.

:rolleyes:

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das gibt es auch bei den ÖR schon lange - vielleicht noch nicht bei einem Film, aber zumindest bei Showsendungen.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wer noch mehr Aufreger sucht: Bayerisches Fernsehen, Analogversion.
    Während der Regionalprogramme unübersehbare Einblendungen, die auf BR alpha verweisen.

9. Gertrude

Gertrude Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

r64 hat vollkommen recht. Nicht "zielführend" sind im übrigen die geistig abgestorbenen Leute, die jede Verschlechterung und Belästigung hinnehmen und andere, die mehr intellektuelle Reserven haben, dann als Miesmacher hinstellen.
    Weil sie durch die Watte im Hirn gut gepolstert sind, können sie sich nicht vorstellen, dass jemand anderes weiter denkt. Was sie nicht betrifft, weil sie es gar nicht wahrnehmen können, das gibt es auch nicht.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Man kann es sich leider nicht aussuchen. Entweder ich schalte ein oder ich lasse es. Da gibts doch überhaupt nicht rumzumäkeln. Wenn ich ein Shirt trage ist mir auch egal ob es den anderen gefällt.

Wenn ich im Vorspann gleich zu Beginn eine Einblendung sehe, dann kratzt es mir sonderlich wenig. Während der Handlung ist es störend. Ein Abspann hat sehr wenig Handlung.

Ich schlage dir vor: kauf dir die Filme auf DVDs.

Du willst es immer noch nicht wahrhaben. Das sind Steele-Einblendungen. Wobei: bei der FIFA WM 2010 war es Vorschrift das einzublenden. Egal welcher Sender, welches Land. Es mußte da stehen.

Nein, kann er nicht. Aber wenn da etwas von "Tour" steht weiß er gleich worum es geht.

Ich gehe mit dir da ja konform was den gekappten Abspann angeht. Aber genau dieser ist unwirtschaftlich und ein Abschaltfaktor. Genauso wie im Radio geht es darum ein flüssiges Programm abzuliefern, so daß der Zuschauer (-hörer) nicht weiterzappt.

Die Öffis müssen nicht unbedingt den Privaten näher kommen. Aber durch die Verjüngunskur der letzten Jahre hat es manchmal den Anschein.

Man wird es kaum für möglich halten, aber auch die Öffis haben irgendwo ihre Grenzen!

Wie gesagt: bei einigen Sportarten sind die Sender dazu verpflichtet es so zu kennzeichnen!

Ich bin der letzte, der alles hinnimmt. Aber im Gegensatz zu euch kenne ich auch die andere Seite der Medaille.

In Wien gabs vor einigen Jahren mal eine Plakatkampagne der Wirtschaftskammer. Da stand "über den Tellerrand schauen". Vielleicht wäre das ja mal was für euch?!