1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Das ZDFtivi-Logo kommt aber mit einem Achtel der Bildbreite aus, "Check eins" nicht.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das stimmt, das "CheckEins"-Logo ist schon monströs, aber im Gegensatz zum ZDF tivi transparent. Selbst wenn das tivi-Logo kleiner ist, es ist trotzdem sehr aufdringlich. Verglichen damit ist z.B. die dauerhafte "Disney"-Einblendung bei entsprechenden Sendungen auf Super RTL oder kabel eins oder das Toggo-Logo echt dezent. Deshalb hoffe ich, dass das ZDF auf dem HD-Ableger weiterhin auf diesen Unsinn verzichtet. Sie könnten ja von mir aus "tivi" neben das Logo schreiben, so wie man das jetzt zusätzlich auch schon tut, aber dieses bunte Ding brauch ich absolut nicht.

3. Zorin777

Zorin777 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Zum Jahresausklang wäre es mir eine Freude gewesen auch mal erfreuliches über den zunehmenden Einblendungstick der öffentlich rechtlichen Sender zu schreiben. Sollte leider nicht sein... Mein persönlicher "Glückwunsch" geht an das ZDF, die es gestern Nacht sogar geschafft haben, die Privaten zu übertreffen. Spät, spät und in tiefster Nacht unterlassen sogar diese es die Zuschauer mit allerlei mehr oder minder wichtigen Hinweisen im gerade laufenden Programm zu ärgern. Leider gilt das nicht das ZDF. Die meinen es in dieser Hinsicht mehr als doppelt gut. Dieser laut Aussagen der Sender "geschätzte Service" geht anscheinend noch nicht genug Zuschauern auf die Nerven! :D

Als Fan der Krimiserie "Ein Fall für zwei" habe ich mich sehr auf die gestrige Seriennacht gefreut. Immerhin liefen einige ältere Folgen mit Günter Strack, die schon eine Ewigkeit nicht mehr im TV-Programm zu finden waren. Leider konnte oder wollte das ZDF nicht darauf verzichten den anscheinend ganz extremst behämmerten in jeder Folge mitzuteilen was für eine Serie er/sie sich ansieht, zu welcher Zeit die nächste Folge läuft und das es sich dabei um eine "lange Nacht" zu "Ein Fall für zwei" handelt. Wäre wahrscheinlich ohne die Einblendung keiner darauf gekommen! :D

Die optische Aufmachung der "Untat":

Sorry, aber schön langsam können sie es auch mal wieder gut sein lassen. Eine noch unsinnigere Einblendung konnten sie schwerlich platzieren. Sollen sie doch die ganze Sendung mit irgendwelchen Infos, Ankündigungen oder was auch immer vollkleistern. Dann hätte ich jedoch gerne den "Unterhaltungsanteil" aus meinen Gebühren raus gerechnet und rückerstattet. :LOL:

Habe ja nichts gegen irgendwelche Ankündigungen zum Beginn oder am Ende. Das kann sogar ganz ansprechend sein. Aber diese Unart der Sender soll doch endlich mal aufhören ständig das laufende Programm mit solchem Quatsch zu stören. Ich würde gerne die Sendung sehen und nur die gewünschte Sendung. Das ist heute anscheinend schon zuviel verlangt. Es gibt sicher hunderte Sachen wo die öffentlich rechtlichen ihre Ressourcen sinnvoller verwenden können, aber nein, besser jede Sendung bekommt seine fixe Einblendung. :D

Würde mich echt mal interessieren ob die Zuschauer des ORF und SF auch in diesem Ausmaß unter solcherart Einblendunen und Nervereien im laufenden Programm zu leiden haben...

4. BlueKO

BlueKO Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Im nächsten Schritt werden sie natürlich diese lästigen Sendungen gleich ganz weglassen und nur noch eine Stunde lang diese Hinweise senden.

ZDF-Sender habe ich auch wegen dieser "Services" schon seit Jahren nicht mehr eingeschaltet. Der Schuß geht langfristig einfach nach hinten los.

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Zorin ich finde Du hast mit deinem Post den Punkt getroffen! Da es aber wahrscheinlich wenig bringt sich hier im Forum darüber zu beschweren wäre es sinnvoll dein Feedback/deine Kritik ans ZDF direkt zu richten!

Kontakt zum ZDF - ZDF.de

Da sollten alle hier tun denen die sinnlos Einblendungen auf den Zeiger gehen!

Sehr schön natuerlich mit Screenshot (wie bei Zorin) ansonsten kann man auch in den ZDF Foren seinem Ärger Luft zu machen!

Foren - ZDF.de

Wenn keine Rückmeldung kommt (positive geht natuerlich auch) lernen die es doch nie! Hier verpufft das ganze unter Gleichgesinnten, während man dort evtl. mal jemanden zum Nachdenken bringt!

6. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wegen der "netten" Einblendungen habe ich mich schon mehrfach an das ZDF gewandt. Es kommt die übliche Antwort.
    Leider beschweren sich wohl zu wenige Zuschauer.

7. Zorin777

Zorin777 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das Dutzend habe ich in dieser Hinsicht schon voll und in dieser Form bin ich schon knapp vorm kapitulieren. ;)
    Wird nicht mehr viel fehlen und meine Mails gehen sofort vom Posteingang zum Papierkorb. Es kommen immer wieder die üblichen Standardantworten und ein Zeichen von Einsicht oder Besserung - Fehlanzeige. Solange es nicht signifikant mehr Beschwerden gibt, dürfte der Posten schon verloren sein. Ist einfach ärgerlich, aber man scheint machtlos und logische Argumente bringen auch nichts, was einen dann letztlich nur noch mehr verärgert.

Deshalb würde mich auch interessieren ob es solche Auswüchse auch bei ORF/SF gibt. Da hätte man zumindest ein gutes Beispiel an dem sich die Sender von ARD/ZDF eher orientieren sollten als an den Privaten.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2011
  8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Beim SF kann ich mich jetzt nicht an so einen Blödsinn erinnern, der ORF macht nur Einblendungen, wenn irgendwas größeres ansteht (neue Staffel "Dancing Stars" oder sowas). In der Regel kommt da aber keine Einblendung. Auch bei größeren Programmverschiebungen machen ORF und SF keine Einblendungen, nur wenn es irgendwelche Komplettausfälle gibt.

9. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Aua, dann bin ich ja nun gar nicht so traurig, dass ich den Ausstrahlungstermin vergessen habe und mir die Folgen erst heute aufnehmen wollte.

Gottseidank habe ich von den gestrigen Perlen von Ein Fall für zwei noch ältere Aufnahmen, die ich mir nun doch mal raussuchen werde. Die waren noch ohne diese Einblendewut.

Dummerweise laufen die Folgen auf Sky Krimi nun auch nur noch mit einem grausigen Logo und sind dadurch unbrauchbar und nicht mehr anzusehen.

Dann werde ich mir hier wohl mal weiter alle Folgen auf DVD besorgen müssen.

Grüße

Tri

10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gerade läuft ne alte Na Sowas Folge aus den 80ern auf kultur und schon wieder dieser HOCHbescheuerte Rahmen. Ein Unverschämtheit ist das ...