1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. elpadro

    elpadro Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Hi,

    ich hatte mal eine Mail an die ARD geschickt, weil mich seit Ewigkeiten Einblendungen nerven. Diese, sowie die Antwort (immerhin kam eine), nun mal nachfolgend:


    Antwort:


    Wer also auch genervt ist, kann ja mal die Dame direkt anschreiben - aus Studentenjob-Erfahrung als Kundensupporter weiß ich, daß nur vereinzelt und bei unterschiedlichen Mitarbeitern eingegangene Beschwerden weniger wahrgenommen werden, als wenn eine Person viele gleichartige Beschwerden bekommt.
    Normalerweise hätte ich ihre Identität hier auch nicht mit dringelassen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Tue ich nicht! Es gibt keinen Grund für irgendwelche Einbledungen, ausser es gibt Bild oder Tonstörungen.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Na dann, Mail schon raus?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Ich habe mich da auch schon mehrmals beschwert, es interessiert die einfach nicht.
     
  5. Manni2403

    Manni2403 Silber Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Die Hinweise, dass sich die nachfolgenden Programme verschieben, gibt es bei den ÖR schon seit Ewigkeiten. Für diese Einblendungen habe ich auch noch ein gewisses Verständnis, wenn es tatsächlich massive Verspätungen im Programmablauf gibt (ab ca. 10 bis 15 Minuten), weil sie tatsächlich der Information der Zuschauer dienen.

    Ganz und gar nicht verstehen kann ich allerdings die zusätzlichen Einblendungen, wie Name der Sendung oder dieses absolut überflüssige "Check Eins". Ich frage mich wirklich, wer sich so einen Mist ausdenkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2010
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    "Wenn sich das Programm verschiebt, wird zum vorgesehenen Sendetermin ein Hinweis eingeblendet, der die Zuschauer, die auf die ursprünglich vorgesehene Sendung warten, über die Verschiebung und den weiteren Programmablauf informiert."

    Für mich nicht ohne Komik.
    Die haben es seit Ewigkeiten kultiviert, dass vor allem Filme erst sehr spät laufen, sind aber irgendwie dennoch der Meinung, dass der Zuschauer ausschließlich auf die 5 min lange Tagesschau um 2:18 wartet.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Mich ärgert noch viel mehr wenn Einblendungen erfolgen die absolut nicht nötig sind.
    Mitlerweile haben die ÖR da eine "Qualität" erreicht die die Privaten teils übertrifft:

    Beispiel mein Lieblingsender arte:

    Habe mit gestern einen Spielfilm angesehen.
    Zunächst ein animiertes Logo. Dann einen langer Hinweis am Logo das der Film sieben Tage im Abruf via Internet zur Verfügung steht. Und dann ein langer Hinweis das man den Film in HDTV-Qualität sehe.... Was ja logisch ist denn das sehen gute Augen von alleine zumal man ja arte HD eingeschaltet hat. Zum Schluss gibts auf arte nur noch stark gekürzte Abspänne und man sabbelt rein und das auf einmal dann in SD.
    Ähnliches betreibt man auch auf "Das Erste" und "ZDF".
    Man kann auch auf den Öffentlich-Rechtlichen Sendern keine Filme mehr fürs Archiv aufnehmen, nur noch für zeitversetztes Fersehen. Wer einen Film im Regal haben will muß ihn eben kaufen oder ein Pay-TV-Abo haben - dort kann man noch mit nichtzertifizierten Receivern aufnehmen und Kopieen ziehen. Mich ärgert das ungemein und ich bin ein ÖR Befürworter. Was man da aber jetzt abzieht ist um keinen Deut besser als wenn man die Privaten kritisiert. Im Gegenteil, Pro7 zeigte die zweite Staffel The Tudors ohne Plinks und nicht mal mit Werbeblöcken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2010
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Mich stört die Logo-litis. Da gibt es das Senderlogo. Dann gibt es das Sendungslogo. Wenn das dann z.B. bei EinsExtra wiederholt wird, gibts außerdem noch das Extra-Logo. Somit sind 3 Ecken beschmiert.
    Quarks und Co. wird vom WDR finanziert, vom WDR ausgestrahlt, aber das vom WDR verantortete EinsFestival hat keine "saubere" Fassung ohne WDR-Logo.

    arte hat sich aber schon verbessert. Vor einem Jahr waren die Hinweise noch fett farbig unterlegt. Und es gab Einblendungen für nachfolgende Sendungen. Die sind nicht mehr da, aber es gibt sie jetzt bei EinsFestival. Jedoch nur am Abend. Dafür geht die Quatsche in den Abspännen jetzt sofort los. Ich glaube aber, dass das nachts noch besser ist.
    Und bei den Tudors hatte man den Abspann nicht bequatscht und eigene Trailer angefertigt. Das war mal richtig gelungen.

    Das ZDF zeigt die Wiederholung des Montagsfilms seit dem Wechsel auf Montagnacht immer ohne Abspann. Wenn man nachfragt, kommt eine Standardantwort, die sich noch nichtmal auf die Frage (nachts) bezieht, sondern den Abend meint. Fragt man nach, herrscht Stille.
    zdf_neo ist davon noch nicht betroffen.
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    im Bayerischen Fernsehen kommt bei Klassik-Sendungen kurz nach Beginn die Laufschrift mit dem Hinweis auf Dolby Digital 5.1 und kurz vor Ende die Info-Einblendung, daß es auf Bayern 4 Klassik noch mehr Klassik gibt.
     
  10. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Das liegt daran daß der Outplay für Festival immer noch beim rbb in Potsdam angesiedelt ist. Dort wird einfach die Ausstrahlung des WDR aufgezeichnet und später gesendet. Wenn dort Sendebänder ohne WDR-Logo eingesetzt werden sollten, müßten die extra dorthin transportiert werden, ob per Überspielung oder Kurier wären das immer unnötige Kosten, die der Gebührenzahler ja nicht tragen möchte.