1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einbaupflicht für smarte Stromzähler ausgesetzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2021.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Das ist so leider nicht ganz korrekt.
    (Ich schreibe es vielleicht nicht technisch korrekt, da das schon länger her ist) Es existieren also mindestens 2 Polpare. 3 Spulen im Gehäuse und 3 Spulen im Rotor. Die 3 Phasenlagen sind um 120 ° verschoben und nicht 180 - 0 - 180. Diese erzeugen ein Magnetfeld. Zwischen Spule und Rotor befindet sich ein kleiner Spalt, damit sich der Rotor drehen kann. Da das Magnetfeld technisch bedingt etwas schneller ist als der Rotor sich drehen kann (ganz vereinfacht ausgedrückt), entsteht ein Schlupf. Dieser Schlupf bringt den Rotor dazu sich zu drehen, er versucht sich quasi auszugleichen. Da die Summe der Ströme bei 3 Phasen = 0 ist, wird für normale Drehstrommotoren - also Drehstrom-Asynchronmaschinen - kein "Null" bzw. Neutralleiter benötigt.

2. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Stimmt. Sind 120°. Ist einfach schon zu lange her (50 Jahre) als ich das gelernt habe. Da sind nur noch Reste erhalten geblieben.
    Ich bin ja nach ca. 10 Jahren zum Hifi-Akustik Bereich gewechselt. Da hat man zwar auch mit Phasen zu tun, aber in anderem Zusammenhang.
    Eine Frage noch zu deinem Motor-Beispiel. Ohne Nulleiter ist der doch dann im Dreieck angeschlossen. Bei der Sternschaltung ist Null doch dabei, oder?
    Ich merke, ich habe wirklich nicht mehr viel behalten, obwohl ich bei der Gesellenprüfung eine Stern-Dreieck-Wende-Schützschaltung mit Selbsthaltung aufbauen musste. Und zwar real, nicht auf einem Steckbrett. ;)

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
  3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ging mir genauso, aber in der Meisterschule kam dann alles noch mal komplett detailiert dran ;)
    Manche Motoren sind nur für Stern-Schaltungen zugelassen, die meisten wohl für Dreieck. Je nach Aufbau der Wicklungen und Einsatzbereiche. Aber bei der Stern-Dreieck-Schaltung läuft er dann zuerst im Stern (um den Anlaufstrom zu begrenzen (mit etwa halber Leistung) und danach in Dreieck. Bei allen Schaltungen benötigt man keinen N.

Der N (in dem Beispiel der Sternpunkt) ist nur bei Transformatoren angebracht, damit "unser" N vom Haushalt zurück "fließen" kann. Sonst könnten wir keine Einphasigen-Verbraucher im Haushalt nutzen. Ab 400V - 20 kV Trafo sind die Ströme wieder gleich 0.

Der N bei den Zähler dient "lediglich" der Spannungsmessung. Nur mit einer Spannungsmessung kann ja die Leistung gemessen werden. Da die 3 Phasen praktisch nie ausgelastet sind, wird ja auch hier der N benötigt zur Spannungsmessung. So 100 % genau weiß ich das auch nicht mehr :sleep:

4. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Poco F6 Pro
    Es ist ja auch so, dass man das ganze halt theoretisch gelernt hat, sich danach aber in den meisten Fällen nicht mehr damit beschäftigt. Man klemmt das Teil laut Plan an und fertig.
    Ich habe gerade hier im Mehrfamilienhaus den Treppenlicht-Automat ausgetauscht. Da musste ich mich auch erst einmal wieder einlesen, wo der Unterschied zwischen 3 oder 4 Leiter liegt. Es gab aber denselben Automat noch neu zu kaufen und somit musste ich ihn nur 1:1 anschließen. Anders ist es, wenn man in der Planung/Entwicklung tätig ist. Da braucht man eben die Theorie.

5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Eben. Ohne das Gelernte anzuwenden, verlernt man einiges nach einer Zeit. Treppenhaus Zeitschalter sind immer in 4 Leiter Schaltung. Die 3 Leiter gibt es schon ewig nicht mehr. Nur in Altbauten findet man sie noch vor. Ich bin übrigens in einem Planungsbüro tätig :)

6. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Poco F6 Pro
    Es war eine 3 Leiter (Theben Elpa 9). Gibt es immer noch zu kaufen. Dürfen nur bei Neuinstallation nicht mehr verwendet werden, aber als Austausch erlaubt.

7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ich hatte auch noch eine 3 Leiter. ABB und Theben haben schnell den Geist aufgegeben (n) Nur der Eltako läuft noch bis heute.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, klar, wird man noch träumen dürfen. Und das notwendige Brennmaterial bringt dann Doc Brown mit einem DeLorean vorbei. :D

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, bei derselben Phasenlage und Spannung passiert nämlich überhaupt nichts wenn zwei Wechselspannungsquellen miteinander verbunden werden. Keinerlei Stromfluß in diesem Fall.

Nö, man muss zwei Phasen vertauschen um das Drehfeld umzukehren. (Neutralleiter bleibt immer Neutralleiter und wird nie anders angeschlossen.)

Aber das Drehfeld im Stromzähler umkehren wenn man el. Strom bezieht und wenn man el. Strom einspeist sind im Prinzip aus technischer Sicht zwei verschiedene Szenarios.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Drehstrom bzw. Dreiphasen-Wechselstrommotor braucht zum Betrieb überhaupt keinen Neutralleiter / Nullleiter, höchstens für Steuerungseinrichtungen wie z.B. Motorschutzrelais wird der N-Leiter benötigt, ein 3P~ Motor selber benötigt jedoch keinen.

Insomnium gefällt das.