1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einbaupflicht für smarte Stromzähler ausgesetzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Bei den elektronischen ist nichts Mechanisches drin. Aber Rückwärts zählen sollte da auch gehen sofern man Strom einspeist.

2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Muss es ja auch wenn man eine Solaranlage auf dem Dach haben will

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Darin sähe ich auch den einzigen positiven Sinn. PV auf das Dach und bei Einspeisung rückwärts zählen, bei Entnahme vorwärts zählen und am Jahresende die Differenz bezahlen oder eine Dividende erhalten.

4. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Eine Steuerung je nach Versorgungslage..........sind wir schon ein Dritte Welt Land geworden [​IMG] und letztlich sind "smarte" Stromzähler nur ein weiterer Faktor, den Strompreis in die Höhe zu treiben, denn die Dinger verursachen auch Kosten und Sicherheitsprobleme, wie oft bekommen die dann ein Sicherheitsupdate etc.

kjz1, Televisio und FilmFan gefällt das.
  5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Vorteil soll ja auch sein, dass man damit zeitabhängige Strompreise nutzen kann. Also etwa ab 22 Uhr Waschen, weil dann Strom billiger ist

6. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich musste letzten Mai so einen digitalen Zähler einbauen lassen, dabei hätte ich es fast noch stoppen können. Paar Tage vor dem Termin rief noch eine Dame an und fragte nach wegen Corona ob keine Quarantäne ist oder so...

Als dann der Monteur von irgendeiner Drittanbieter-Drittanbieter outgesource'ster Elektrofirma kam und ich fragte ob man den Zähler einbauen lassen muss, da hat er mir gleich was von Reichsbürger erzählt...

Wenn ich die Sekunden zusammenzähle die ich allein sinnlos schon vor dem Zähler gestanden bin um ihn abzulesen und er gerade 000 zeigte und gewartet hab ...oder wenn man den Stand abfotografieren will sollte man im Keller vorher Licht anmachen, d.h. keinen Blitz nutzen, weil der Zähler darauf reagiert und in einen anderen Modus schaltet..das dauert dann auch wieder..

Wenn ich dann hier noch von Eigenverbrauch des Zählers lese, ausserdem werden ja 30 Euro glaube im Jahr für den Zähler berechnet.

Weiterhin ist 30 min nachdem der Monteur weg war und ich die Pumpe für den Garten-Sprenger eingeschaltet habe irgendein Schalter in dem Zählerkasten ausgefallen, ich kenn mich nicht aus, hing wohl mit den Stromkreisen zusamen..die Pumpe konnte ich aber zuvor 1 Jahr ohne jegliche Probleme und dass der FI- Schalter gekommen wäre nutzen..

Das hat mich dann noch 120 Euro beim örtlichen Elektroservice gekostet...

Am liebsten würde ich das Sch..teil wieder ausbauen lassen wenn noch bis 2032 Zeit ist...

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Sinn ist ja, dass sie genau dies nicht tun. Wir bekommen aktuell ja einen gemittelten Strompreis pro kWh berechnet, in wirklichkeit hängt der Strompreis aber vom jeweils aktuellen tatsächlichen Bedarf und Angebot ab. Wenn die Sonne scheint und alle PV-Anlagen einspeisen, sinkt der Preis, ohne Sonne steigt der Preis. Daher (und weil Netzentgelte anfallen) muss es für eingespeisten Strom weniger Geld geben als für entnommenen. Deswegen dürfen sich Zähler nicht rückwärts drehen (wenn sie es doch tun, ist es eine illegale Einspeisung).

TV_WW gefällt das.
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Elektronische Zweirichtungszähler haben dann auch zwei Zählstände, ein Zählstand für den Strombezug aus dem Netz und ein Zählstand für die Stromeinspeisung in das Netz.

TV_WW und Gorcon gefällt das.
  9. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Das gibt es schon seit Jahrzehnten. Dazu braucht man keine smarten Zähler.

10. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur braucht man einen Nachtstromzähler, den nicht jeder hat.