1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein wunderbarer Neger!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von suniboy, 1. September 2015.

1. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Ein wunderbarer Neger!

Denali erinnert so an deny (englisch für: ablehnen)

2. modus333

modus333 Guest

Ich glaube, wir drehen in Deutschland langsam durch. Ich hatte das Glück, bisher in keiner Diktatur gelebt zu haben. Langsam beschleicht mich aber das Gefühl, dass wir auf eine Gesinnungsdiktatur zusteuern.
    Rassismus-Vorwurf: Das Logo der Firma Neger sorgt für hitzigen Streit - DIE WELT
    Ein afrikanischer Kollege hat den richtigen Satz gesagt: "Ihr könnt Neger oder Schwarzer sagen, wenn ihr mich wie ein Mensch behandelt".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2015
  3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe letztens erst wieder 'Robinson Crusoe' gelesen, in der ursprünglichen Übersetzung. Ohne das Wort 'Neger' hätte ich mir das Buch eigentlich nicht vorstellen können.

Abgesehen davon verweist das Wort letztendlich ohnehin vom Anfang her auf den lateinischen Ausdruck 'niger' für schwarz. Hätte dahingehen nichts dagegen als 'Albus' oder mit einem abgeleiteten Wort für weiß bezeichnet zu werden.

Wie das vorangetrieben wurde, dass 'Neger' als wertende Bezeichnung aufgebauscht worden ist, kann ich eigentlich wirklich nicht nachvollziehen.

4. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193

Die Fanatiker hier handeln gleich wie die Fanatiker der IS im Nordirak. Kulturgut das nicht in ihr Weltbild passt, vernichten sie.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das genauso wie das Wort " Fidschi" für Vietnamesen. Das betrachten die als Schimpfwort, dabei ist es gar keines. Kommt von VC US Amerikanische Bezeichnung Vi Ci für Viet Cong. Also die Bezeichnung für die Vietnamesische Volksbefreiungsarmee. Also eher eine Auszeichnung.
    Wie die auf ein Schimpfwort kommen k.A.

6. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Ich bin ganz normal mit dem Wort Neger aufgewachsen. Das war überhaupt nicht negativ besetzt, im Gegenteil. Wenn ich das Wort hörte, kam mir sofort die freundliche Ausstrahlung eines Farbigen in den Sinn. Als Kind soll ich mal gesagt haben: "Ich mag Neger. Die lächeln."
    Dann fing das plötzlich an, dass man statt Negerkuss Mohrenkopf sagen sollte, wobei ich letzteres noch dämlicher fand. Am besten sind die Österreicher, die sagen dazu "Schweden-Bomben".:D Sind nun alle Österreicher deswegen schwedenfeindlich?

Was schlimm ist, ist, das bestimmte Begriffe in der Geschichte für rassistische Zwecke missbraucht, zweckentfremdet und durch den Dreck gezogen wurden. Daher kann ich verstehen, wenn es heute Neger gibt, die nicht Neger ganannt werden wollen, oder Zigeuner, die nicht Zigeuner genannt werden wollen. Daher akzeptiere ich dies und meide diese Begriffe öffentlich. Deswegen Bücher zu verbrennen, erinnert an Adolf und führt das ganze komplett ad absurdum. Grotesker gehts nicht mehr.

Ach, zu Roberto Blanco: Schlechtes Beispiel von dem Herrn Politiker. Denn der gute Mann kann manchmal ganz schön aufbrausend werden und hat auch seine Schattenseiten. Aber bei seinen Auftritten ist er stets charmant- und lächelt.:)

Gruß Holz ;)

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das Problem bzw. die Unprofessionalität ist, dass ein Politiker und Innenminister zugleich auf die Slangsprache eines interviewten aufspringt und im Versuch daraus was Gutes zu machen völliger Blödsinn rauskommt. :cool:

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Roberto Blanco ist übrigens Ehrenmitglied der CSU. Daher wohl die Milde.

Das Wort "Neger" ist aber nun mal nicht Wertneutral sondern negativ durch Diskriminierung und Rassenunterdrückung besetzt. Das sollte auch bei einem regionalen Politiker angekommen sein. Aber in Bayern tickt man eben völlig anders.

Wie man dann in Bayern oder in der Jugend mit welchen Wörtern aufgewachsen ist.... Soll das nun eine Entschuldigung sein?

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Man hat Herr Hermann hat bewusst und gewollt falsch verstanden.

In fast jeder Meldung, die zu lesen war, wurde etwas verkürzt oder der Satz komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Sicher, dieses Statement war evtl. suboptimal.

Der Politiker hätte wissen können und müssen, dass es gnadenlos ausgeschlachtet wird von den entsprechenden Medien.

Heute ist ja zB im ZDF Thementag "Flüchtlinge". Da wird seit 05.30 Uhr aus allen Rohren gesendet. Da kommen solche Geschichten gerade recht ;) Der Tag ist ja lang. Immer die gleichen Jubelmeldungen aus München, wie super es doch ist, dass tausende Menschen hierherkommen und dann eine Zahnbürste oder so geschenkt bekommen am Bahnhof, reichen nicht aus. Da kommt der Hermann mit seine Neger-Geschichte doch ganz recht....

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2015
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Hier kann man alles nachlesen wie das Wort Neger entstanden ist und warum man den Begriff heute nicht mehr verwenden sollte.

Sicherlich übertreibt man es dabei wie beim berühmten "Sarotti-Mohr" oder wenn man "Zigeuner-Soße" abschaffen will.

Aber wenn es um reale Menschen geht sollte man vorsichtiger sein.
    Gerade die Deutschen mit ihre Rasseneinteilung und Vernichtung die wir geschichtlich nun mal auf dem Rücken haben.