1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein wunderbarer Neger!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von suniboy, 1. September 2015.

  1. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ein wunderbarer Neger!

    Es ist genau andersherum. Die vermeintliche Minderwertigkeit wurde angenommen und mit der auf die Hautfarbe bezogenen Sammelbezeichnung als "Neger" zum Ausdruck gebracht. Man hätte sich auch auf andere äußerliche Merkmale beziehen können.

    In einem anderen Kontext wird dies noch deutlicher. Menschen, die man zu einem "Opfer" auserkoren hat, werden bei Mobbingattacken oftmals mit so wahrgenommenen äußerlichen Besonderheiten aufgezogen - bspw. große Ohren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Ein wunderbarer Neger!

    Freilich, ist wie beim gravierendsten Unterschied zwischen Mücke und Elefant.

    Die Mücke hat halt keine Stoßzähne.

    Da hätte ich auch selber drauf kommen können.:D
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ein wunderbarer Neger!

    Kein Problem. Es kommt hier ja nicht auf Geschwindigkeit an.

    Es gibt sogar wenigstens ein Hörbuch, was mit zwei verschiedenen Schauspielern aufgenommen wurde - eine gekürzte Variante mit Otto Sander (ich spreche vom "Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg) und später eine längere (mit wem, weiß ich gerade nicht).
    Ich vermute, dass es manchmal auch einfach Kostengründe sind, die dann natürlich obsolet werden, wenn das Hörbuch ein Erfolg wird. Ich finde diese Praxis zwar juristisch sicher machbar, aber dennoch grenzwertig.


    Das ging weiter vorn aus dem Zusammenhang nicht hervor. So wird es nachvollziehbar.
    Da sind wir völlig einer Meinung. Und die Verlage können dann eben entscheiden, ob sie so ein Buch veröffentlichen wollen oder nicht. Das Lektorat lasse ich hier mal außen vor, denn das arbeitet ja in der Regel mit dem Autor zusammen.
    Da bleibt jetzt die Frage, ob sich die Erben vielleicht gegen diesen letzten Willen entschieden haben. Wenn dem so wäre, wäre es bedauerlich.

    Jetzt ist es für mich nachvollziehbar. Inhaltlich sehe ich das auch nicht anders.
     
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Ein wunderbarer Neger!

    Für die Norddeutschen sind ja alle Süddeutschen "Bayern" - gut, ich wurde in Bayern geboren und lebe in Baden-Württemberg und kann das daher noch akzeptieren ;), aber zumindest der grüne Herr Kretschmann könnte das übel nehmen, wird doch Bayern auch gern mit (politisch) schwarz und CSU assoziiert :D
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    :)
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich glaube, ich benötige gleich selber....

    [​IMG]
     
    TOC, rabbe, Creep und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Und was passiert mit meiner Mastercard? :whistle:
    Witzigerweise hieß die ja hierzulande mal Eurocard :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2020
    AlBarto und rabbe gefällt das.
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Meine Fresse, wie die Zeit vergeht. Ist das nun auch schon wieder 5 Jahre her, dass der Herrmann den wunderbaren Neger Roberto als solchen bezeichnet hat. ;)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wird zur Expert, Genius oder Chief Card. :)
     
  10. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    6.091
    Punkte für Erfolge:
    273
    Uiih... da werden tatsächliche Begriffe eingedeutscht. Ganz was seltenes.