1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein wunderbarer Neger!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von suniboy, 1. September 2015.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: Ein wunderbarer Neger!

Ganz anderer Fall.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja. Das habe ich recht vage mit "oft genug" beschrieben. Von Zensur habe ich hier kein Wort geschrieben - auch wenn du mir das offenbar unterstellen wolltest.

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Was soll ich mir nun unter "oft genug" vorstellen?
    Da musst du doch eine Vorstellung haben.
    Oder reicht dir die einmalige Schlagzeile über den "wunderbaren Neger"?

Wenn das Wort Neger aus Schrift und Sprachgebrauch vorsätzlich und systematisch entfernt wird, ist das Zensur und Manipulation der Sprache und keine Entwicklung eben dieser.

4. Creep

Creep Guest

Wenn Du mal im Internet suchst, findest Du genug stellen, daß in der DDR mit dem Begriff im Vergleich zum Westen doch recht unverfänglich umgegangen wurde. Das war sicher auch von Ort zu Ort oder Schule zu Schule unterschiedlich.
    Jedenfalls hab ich grad mal begonnen, ein paar alte Schulbücher aus meiner Zeit zu bestellen, um selbst nochmal das Bild meiner Erinnerung mit der damaligen Realität zu vergleichen.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich erkläre es dir gern noch einmal: "oft genug" ist eine bewusst vage Formulierung, weil es darüber sicherlich keine Statistik gibt. Es ist auch müßig, (sogar absurd) in diesem konkreten Fall über Zahlen reden zu wollen

Wofür sollte mir eine Schlagzeile reichen?

Inwiefern ist das Manipulation? Es verschwinden immer wieder Wörter aus dem Sprachgebrauch, weil sie einfach aussterben. Neue Wörter kommen dazu.
    Aber ich weiß gar nicht, weshalb du mir jetzt eine Zensurdebatte aufdrängen willst.

6. Creep

Creep Guest

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Also kommt das Wort Neger in deiner sprachlichen Umgebung eher selten vor?
    "Oft genug" ist doch eine subjektive Einschätzung, in dem Fall deine.
    Deswegen kann ich doch nur dich fragen, wieso es dir so vorkommt.

Für oft genug.

Kleiner Unterscheid, ob man da systematisch nachhilft.
    Oder?

Erinnert mich daran:

„Neusprech“
    bezeichnet die vom herrschenden Regime vorgeschriebene, künstlich veränderte Sprache. Das Ziel dieser Sprachpolitik ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um die Kommunikation des Volkes in enge, kontrollierte Bahnen zu lenken. Damit sollen sogenannte Gedankenverbrechen unmöglich werden. Durch die neue Sprache bzw. Sprachregelung soll die Bevölkerung so manipuliert werden, dass sie nicht einmal an Aufstand denken kann, weil ihr die Wörter dazu fehlen.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

...

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das kommt darauf an, was du unter meiner "sprachlichen Umgebung" verstehen willst. Aber was hat meine sprachliche Umgebung damit zu tun?

Du kannst dein Spielchen auch beenden. Lies einfach meine vorangegangen Antworten noch einmal.

Keine Ahnung, warum du mich mit Schlagzeilen in Verbindung bringen willst. Für mich stellt sich die Frage nach einer Schlagzeile hier gar nicht.

Hilft man denn systematisch nach? Es gibt Versuche, das Wort auszumerzen. Und es gibt sehr offene Kritik daran und zwar tatsächlich auch von Leuten, die argumentieren statt lamentieren. Ich denke da namentlich an Dennis Scheck - falls dir der Name vertraut ist.

Offenbar bist du ein Freund absurder Vergleiche.

10. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Also hinterm Rücken mobben ist ok, nicht aber mit offenem Visier ins Gesicht?