1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Viertel der Deutschen verzichtet auf Online-Banking

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2016.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Man sollte Menschen, die auf Online Banking verzichten, nicht als ewig Gestrige sehen, bzw das ewig Gestrige als quasi grundsätzlich negatives.
    Denn nicht jeder hat Internet, und manche Sicherheitsbedenken sind durchaus nachvollziehbar.

    Die Banken wären schlau, und jeden Kunden mindestens ein TAN Generator kostenfrei anzubieten.
    So wie der PayPal Key Generator, wo man nur eine 4 stellige Nummer ablesen muss, und diese auch nur zeitbegrenzt gilt.
    Das ist simpel, und da kann auch nichts ausspioniert werden.

    Und gerade die Sparkasse belohnen Kunden die ihr Konto online führen, mit geringeren Gebühren.
    Oder die Postbank bestraft Kunden, die ihr Konto nicht online führen, mit Gebühren pro Überweisung.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich meinte auch eher Lastschriften. Bei von mir selbst angstoßenen Überweisungen sieht die Sache natürlich anders aus.

    Das spricht ja nicht gegen Onlinebanking. Bei einer Filialbank hilft es dir genauso wenig weiter.

    Jetzt mal ganz im Ernst: Wer Vorkasse :eek: bezahlt, verdient es nicht anders, als übers Ohr gehauen zu werden.
    Bei mir unbekannten Webshops zahle ich per Rechnung oder PayPal. Kenne ich den Shop, auch mal mit Kreditkarte.
     
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Vergleich mal die Gebühren und Konditionen einer beliebigen Sparkasse mit der einer Onlinebank, z.B. der DKB.
    Als da wären Dispozinsen, Kosten für Kreditkarte, Kontoführungsgebühren, nutzbare Geldautomaten im In- und Ausland, sowie die Gebühren für deren Nutzung und weiteres.
    Sorgen wegen der Sicherheit muß man sich nun wirklich nicht machen. Da ist die Gefahr Opfer einer Skimming-Attacke am Geldautomaten zu werden deutlich größer. Ein Manko gibt es allerdings wirklich: Das Einzahlen von Bargeld. Entweder zahlt man hohe Gebühren bei einer Filialbank, oder man bemüht Freunde/Verwandte/Bekannte, die Kunden einer Filialbank sind.
    Ansonsten sehe ich die Verweigerer entweder als Uninformierte oder diesbezüglich tatsächlich als "ewig Gestrige" an.
    Das ist nicht herabwürdigend gemeint. Jeder soll das System nutzen, bei dem er sich am wohlsten fühlt. Die Wahl der Bank ist nun mal bei vielen Leuten eher eine Bauch-, denn eine Kopfentscheidung.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kenne ich garnicht. Ich habe da nur von irgendwelche Hacktools gelesen.:eek:
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    [​IMG]
    Bei Ebay funktioniert das auch, da ich Paypal selber nicht mehr nutzen kann.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem ist nunmal dass man sich trotz Antiviren- und Antimalwaresoftware nie wirklich sicher sein kann dass sich keine Schadsoftware auf dem Rechner befindet; und Leute die auf Sicherheit bedacht sind deshalb bei Geldangelegenheiten ihren eigene Rechnern nicht vertrauen.
    Es gäbe da noch Alternativen wie z.B. ein sicheres System von einem USB-Stick booten, aber das ist den meisten Leuten wohl zu aufwendig u. zu unkomfortabel.

    Weiterer Punkt:
    Tätigt man eine Überweisung auf seinem eigenen Rechner liegt die Beweislast falls das Geld von einer Schadsoftware umgeleitet wird beim Nutzer selber,
    tätigt man eine Überweisung von einem Rechner der Bank, dann liegt die Beweislast bei der Bank dass das System sicher ist.

    HBCI ist an dieser Stelle schonmal ein guter Ansatz weil es Schadsoftware ganz erheblich erschwert Überweisungen auf andere Konten umzulenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2016