1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Viertel der Deutschen verzichtet auf Online-Banking

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2016.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bei einem kleineren "Nebenkonto" mit sehr wenig Geld darauf mache ich schon Onlinebanking (da kann man dann auch fix kleinere Summen überweisen), beim Hauptkonto kommt das aber nicht in die Tüte. Wenn das Geld weg ist, ist es weg und man muss dann beweisen, dass man nix falsch gemacht hat. Ich halte das nach wie vor für sehr fahrlässig, sich darauf einzulassen.

    Auch von mir gibt es auch sonst quasi nix im Netz. Dass es Leute gibt, die dann doch meine Daten haben kann man auch nicht vergleichen mit dem Problem, wenn jemand anderes auf mein Konto zugreift.
     
    -Loki- gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich noch nie gehabt.
    Nein, Kinder haben noch kein Geld, nur das Kind ist dann weg.

    Ich mache Online Banking schon so lange da gabs hier noch überhaupt kein Internet. Probleme gabs anfangs nur ab und zu mit den Tanlisten.
    Aber die braucht man heute ja zum Glück nicht mehr. Geht alles mit Karte und Pin. Das ist unterm Strich deutlich sicherer als Überweisungen bei der Bank (und billiger ist es auch noch).
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Selbst wenn. Kreditkarte, Zweitkonto, irgendwo noch 50 Euro auf einem Sparbuch, von Familie oder Freunde leihen? Irgendwas davon wird doch wohl greifen.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würde sagen das Onlinebanking heute eigentlich für die meisten Haushalte nicht mehr so wichtig ist. Das Einzige wofür man Onlinebanking noch wirklich braucht ist im Prinzip das Onlinebrokerage, also Wertpapierhandel.

    Aber ansonsten: Regelmässige Zahlungen laufen per Regel per Dauerauftrag oder im Lastschriftverfahren, und Bestellungen werden entweder mit Kreditkarte, Paypal oder Paysafecard bezahlt. Mehr gelegentlich mal Kontoauszüge holen braucht man dann nicht.

    Umbuchungen vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto lohnen sich bei den heutigen Mini-Zisen auch kaum noch, und Handwerkerrechnungen die man noch per Überweisung bezahlen muss, das sind kaum mehr als 3-10 pro Jahr.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ob am Automaten oder am Schalter - letztendlich läuft auch das über das Internet.
     
  6. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Nutze kein Facebook weil keine Zeit wegen Arbeit und echten Leben. Und Online Banking auch niemals weil will das aus Sicherheit Offline lassen. Wenn Online zahlen dann Paypal oder Amazon weil die Beträgw von dort kann ich vom Konto zurück buchen lassen. Wenn aber jemand sich Online zugriff auf mein Konto verschafft uns Geld überweist ist das Geld weg. Bei der Bank komme ich eh auf dem Weg zur Arbeit vorbei und dort sind immer nette Püppchen hinter der Theke zusehen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei ein Bankbesuch für jemanden der Vollzeit arbeitet garnicht mehr so einfach ist. Denn die meisten Banken schliessen ja schon um 16:30 und Kassenschluss ist oft sogar schon um 15:00.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Viele Banken bieten aber dafür mindestens einen Tag an wo bis 19 Uhr geöffnet ist. In Nürnberg war ich übrigens über die Sparda-Bank sehr erstaunt, jeden Tag bis 20 Uhr geöffnet und das sogar am Samstag. Also das nenne ich mal Kundenfreundlich.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe das wie Martyn. Hatte noch nie Onlinebanking und brauche es auch nicht. Für die Bucht oder sonstigen Onlinehandel gibt es Paypal; Amazon wickelt den Zahlungsverkehr inkassomäßig für seine Marktplatzanbieter ab. Alles automatisiert, Daten braucht man keine mehr wiederkehrend einzugeben. Wilde Vorauszahlungen per Banküberweisung an mir bislang unbekannte Händler oder Personen gibt es von meiner Seite ohnehin grundsätzlich nicht, weswegen ich deshalb jetzt auch nicht an den Bankschalter rennen müsste.

    Gruß Holz
    (y)
     
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Nicht unbedingt.
    Das alles gibt es von meinem nichtperversen Opa ja auch nicht. :D
     
    timecop gefällt das.