1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Zimtsternchen, 10. Oktober 2012.

  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Bisschen offtopic halte ich aber für wichtig!

    Ich wollte ja nicht mehr posten, aber als Hobbyastronom kann ich nicht anders:

    Das sollten alle beachten:

    Bitte neimals ohne geeigneten Schutz direkt in Richtung Sonne sehen!

    Es droht die Gefahr ernster Augenschäden!

    Zählen beide nicht zum geeigneten Schutz!

    Wenn das jemand bestätigen soll bitte hier Astrotreff - Astronomie Treffpunkt oder hier Astrotreff-Deep-Sky nachfragen.

    mfg
    Kai
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Da hast Du ein tolles Hobby.
    Spannender als jede normale TV Sendung.
    Wenn was über Astronomie gesendet wird, (wie kürzlich in einem ÖR Spartenkanal)dann kann ich nicht genug davon kriegen.

    Da wird man ganz klein und bescheiden.

    Ist richtig was Du über den Augenschutz schreibst.
    Allerdings begibt man sich ja hinter die Schüssel.
    Und die vedeckt die Mittagssonne gut, so dass quasi fast keine Sonnenstrahlen die Augen erreichen.

    Da reicht eine zusätzlich geschwärzte starke Sonnenbrille immer.
    So meine Erfahrungen.
    Habe das schon dutzendfach gemacht und hatte nie verblitze Augen.
    Nur weil Dir heftig widersprochen wurde?
    Orientiere Dich am Sat - Profiwissen einiger Member ua. wie Klaus am See
    und es wird Dir niemand widersprechen.:)
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Ironie? :winken:;)

    Ja bin sensibel! :D Ne bin krank!

    Das mit dem Sonnenschutz ist auch nur ein Hinweis, nichts weiter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Nein!!!
     
  5. Zimtsternchen

    Zimtsternchen Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Hihi, Ihr seid lustig :D
    Geht das mit der Sonne wirklich? Das klingt nämlich nach einer ziemlich idiotensicheren Sache, das könnte genau das richtige für mich sein. Werd's auch unbeschadet überleben, besitze eine Sonnenbrille :cool:
    Leider wohnt mein Ex etwas weit weg, sonst wäre das mit dem speziellen Angebot sicherlich eine Option gewesen ;)
    Also das alte LNB vorher war von Kathrein. Kann durchaus sein, dass das neue jetzt -es war das billigste- schlecht ist. Werd nachher mal ausnahmsweise zum Mediamark fahren und ein anderes besorgen.
    Montag kommt nun ein Bekannter und guckt sich das an. Verständlicherweise reißt sich da bei mir keiner drum, weil ich ich bei technischen Sachen nix kapier und immer lauter blöde Fragen stelle^^ Aber einer hat sich nun erbarmt :)
    Nun hoff ich aber erstmal auf die Sache mit der Sonne nachher.
    Danke Euch!
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Ja, grob kann man sich nach der Sonne richten, oder kann wer hier 1 Grad genau gucken.
    Ich würde immer an einer Kathrein Antenne auch nur ein Kathrein LNB montieren, Kostet zwar mehr, ist aber wesentlich besser.
    Du hättest in besten Fall nur den LNB austauschen müssen, den digital Receiver an schlissen und fertig.

    Jetzt wird wohl alles schon verstellt sein, oder hast du an der vorigen Position Markierungen gesetzt?
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Ja das geht, zweimal im Jahr steht die Sonne tatsächlich direkt hinter dem Satelliten. Wenn es richtig ausgerechnet ist dann kann man auch danach einrichten, allerdings sollte dabei die Schüssel etwas reflektieren so daß man den Brennpunkt auf dem LNB-Deckel sieht. Wenn die Schüssel relativ dunkel ist ist diese Methode kaum anzuwenden, denn so eine Offset-Schüssel empfängt ja von schräg oben, damit der Reflektor fast senkrecht steht und im Winter der Schnee nicht drin liegen bleibt...
    Schneller geht das einrichten mit einen Sat-Finder oder der Signalstärkeanzeige eines Receivers.
    Na ja das ist doch schon mal ein Anfang nur mußt du dann auch noch den Neigungswinkel genau so einstellen, die 30° sind nur ein Richtwert. Wenn dann immer noch nichts kommt und du ein Maximum in deiner Anzeige hast bist du auf den falschen Satelliten.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Horizontal (links/rechts Drehung der Schüssel)
    geht das immer.
    So denn die Sonne scheint - versteht sich.

    Vertikal (rauf / runter Veränderung der Schüssel)
    geht das nur noch einige Tage.

    Am 14 / 10 / 2012, müssen Sie die Satellitenschüssel
    um die senkrechte Achse zur Sonne ausrichten, um genau 12h24.
    Heute um 12h23.
    Danach steht die Sonne tiefer als 30 Grad.

    Im Frühjahr wiederholt sich das ca. eine Woche lang.
    Danach steht die Sonne höher als 30 Grad.

    Wenn Die Sonne nicht scheint,
    dann geht die Justierung auch prima hiermit:
    Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Oben Deine Adresse eintippen, Astra 19,2 auswählen Deine Straße, Euer Haus und ein Marker wird sichtbar.
    Den Marker auf Deinen Balkon ziehen und das sieht dann so aus:
    [​IMG]
    Hier geht die Pointerlinie genau durch ein Mauerecke.
    Die Schüssel wurde auf die Mauerecke gerichtet und es war sofort Empfang gegeben.
    Wenn die Gradeinteilung einer Schüssel (wie so oft)zu ungenau ist,
    muss mann den vertikalen Winkel (rauf oder runter) vorsichtig verändern.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Der Einsatz eines Satfinders führt in den häufigsten Fällen zur Anpeilung einer falschen Position.

    Die Signalstärkeanzeige eines Receivers ist für die Antenne-Justierung ungeeigenet.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html

    Auszug:
    Diese Feststellungen beziehen sich auch auf Profimessgeräte.
    Nur Messgeräte können den für Übersteuerungen wichtigen Pegel überhaupt anzeigen.
    Receiver zeigen irdendeinen Pegel bereits an, wenn die Schüssel noch unjustiert und lose am Mast baumelt.
    Alles klar?

    Und das hier:
    Das Innenleben der Kathrein LNBs
    stammt vom Hersteller der ALPS LNBs.:winken:
    Wurde hier im Forum alles dutzendfach erörtert und durch Vergeleichsfotos nachgewiesen.

    Das Single LNB von Kathrein kostet mit schlappem 64€ 8-fach mehr als das gleichwertige ALPS LNB.
    Vor Jahren musste man für das Kathrein LNB noch über 120€ berappen.
    Da war ALPS allerdings auch noch etwas teuerer.

    @Zimtsternchen
    In Bezug auf Betriebssicherheit, Langlebigkeit und Frequenzstabilität,
    sind die ALPS LNBs erste Wahl und nicht einfach so ein Produkt aus dem MM oder Saturnmarkt.
    BFM Sat-Shop
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Kann passieren, aber da reicht ein Blick auf den TV zu um zu sehen ob ein voreingestelltes Programm da ist oder nicht. Und wenn
    einmal das richtige Programm da ist kann man mit so einen Satfinder sehr gut die Ausrichtung optimieren. Ich habe da einen einfachen
    mit Ohrhörer als akustische "Anzeige", der macht sich ganz gut.
    Ich stelle meine Drehanlage immer nach dem ein was mein Digitalreceiver anzeigt, ungeeignet würde ich das nicht nennen.
    Keine Ahnung was du damit ausdrücken willst. Wenn bei mir die Schüssel lose am Mast baumelt bekomme ich kein Programm rein, bei dir scheint das anders zu sein...
    Für eine einfache Anlage mit Single-Universal-LNB ist es eigentlich egal was auf dem LNB steht. Ich habe hier in der Nachbarschaft viele unterschiedliche verbaut, teilweise sogar welche für unter 5,- Euro bis jetzt ist da noch keins ausgefallen. Früher hatten wir da oft Probleme, da ist dann Wasser reingelaufen und hat das Innenleben zerstört, aber das scheint man jetzt im Griff zu haben.