1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein unerklärliches Phänomen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schnucky, 8. Juli 2020.

  1. Schnucky

    Schnucky Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi, ich bin ganz neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich die Gepflogenheiten im Forum noch nicht kenne. Mein Problem: Ich wohne in einem Zwei-Familien-Haus mit einer SAT-Anlage ( von einer Firma installiert). In jedem Zimmer ist ein Antennenanschluss. Ich betreibe in zwei Zimmern je ein TV und habe auf jeden TV die gleiche Senderliste. Nun kommt es vor, dass ein einziger Sender "Niederbayerisches Fernsehen" auf immer demselben TV ausfällt und die Fehleranzeige "Kein Signal" erscheint. Gleichzeitig habe ich jedoch auf den zweiten TV prima Empfang. Dieser Zustand hält mitunter bis zu einer halben Stunde an und dann ist der Sender wieder da. Während des Ausfalls ist aber auf der gesamten Senderliste kein weitere Sender gestört. Für den Ausfall habe ich noch keine Anzeichen oder ähnliches feststellen können. Ich bin für Hinweise und Tipps sehr dankbar
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Schnucky,

    willkommen im DF-Forum!
    Bitte sei so nett und schreibe uns, wie der Sender tatsächlich exakt heißt. Im Idealfall schreibst du uns noch die Frequenz dazu.

    Gruß, Klaus
     
  3. Schnucky

    Schnucky Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Klaus,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Hier die Daten: niederbayern TV HD
    Satellit:
    Astra 19.2° Ost
    Position:
    19.2 E
    Transponder:
    49
    Transponder ID:
    1.049
    Netzwerk ID:
    1
    Art:
    DVB-S2
    Modulation:
    8PSK
    Coding mode:
    CCM
    DVB Roll:
    0.35
    Frequenz:
    10.714 MHz
    Polarisation:
    Horizontal
    Symbolrate:
    22.000 kSym/s
    FEC:
    2/3
    Ich hoffe, du kannst mit den Daten was anfangen.
    Gruß Schnucky
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Schnucky,

    das ist der Transponder mit der allertiefsten Frequenz. Üblicherweise werden Probleme mit diesem Transponder durch schlechte Frequenzweichen verursacht. Diese Weichen sind im Multischalter und in den Antennensteckdosen vorhanden. Wenn diese nicht besonders gut sind, dann wird die frequenzmäßig untere Flanke dieses Transponders abgeschnitten, wodurch der Equalizer im Empfänger viel Arbeit hat, da etwas Empfangbares draus zu biegen. Bei der Digitalübertragung ist es aber so, dass der Empfang entweder da ist oder eben nicht. Du scheinst dich genau an der Grenze zu befinden, so dass es mal geht und mal nicht. Hinzu kommt natürlich, dass wenn die Signalqualität insgesamt nicht so gut ist, dieser Transponder am ehesten flöten geht.
    Am einfachsten wird wahrscheinlich der Austausch der Antennensteckdose sein.Bitte schreibe mal, was für ein Modell du eingebaut hast.
    Dann sollten wir mal schauen, wie es insgesamt um die Signalqualität steht. Bitte nenne uns mal die Signalqualität für "Das Erste HD" und auf welchen Empfangsgerät das angezeigt wird.
    Interessant wäre auch noch das Modell des Multischalters.

    Gruß, Klaus
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Konventionelle Anlage oder "Unicable"?

    Der 10714 MHz (h) hat bei mir als zunächst scheinbar einziger Transponder nicht / nicht zuverlässig auf Userbandfrequenz 1076 MHz funktioiniert, wobei das bei genauerem Hinsehen auch den 10729 MHz betraf ( > Gemeinsamkeit war ein problematischer Oszillatorbereich 2028 … 2052 MHz.).