1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Rondras, 22. November 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    Das meinte ich auch gar nicht. Ich meinte das die SmartCard über das CI-Modul und dem CI-Interface fest mit einem Tuner verbunden ist.
    Und das halt daher diese Einschränkung kommt, nämlich das immer nur ein Tuner auf die SmartCard zugreifen kann.

    Das die SmartCard selber auch in der Lage ist mehere Sender gleichzeitig zu entschlüsseln ergibt sich ja auch schon aus der Existens der CardSharing CI-Module und der Tatsache das zertifizierte Receiver (mit internen Kartenleser) damit auch keine Probleme haben ;)
    Und das es CI-Module gibt die mehere Sendungen gleichzeitig entschlüsseln könnne, und das dieser Receiver das auch kann weiss der Threadstarter eh, weil das hatte er auch schon rausgefunden.


    Das Problem ist halt das grundlegende Konzept der CI Schnittstelle.

    Die Aussage das die SmartCard fix einem Tuner zugeordnet ist widerspricht nicht deiner Aussage das man mehrere Sendungen eines Tuners gleichzeitig entschlüsseln kann.



    So, wir einigen uns schon irgendwann irgendwie auf eine Basis ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    Ich denke, jetzt sind- auch für kommende Generationen von Fragern - alle Unklarheiten ausgeräumt. :)
    Gute Nacht!
     
  3. Moodymann

    Moodymann Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    Meine Kati 922 kann das übrigens auch 1 Sendung verschlüsselt aufnehmen und eine andere schauen. Und da sie 2 HD-Tuner hat geht das auch mit HD-Programmen. Man muss die Aufnahme nur sehr zeitnah entschlüsseln weil das sonst nicht mehr möglich ist sobald Sky den Schlüssel geändert hat. Man braucht also nicht unbedingt eine Dreambox. ;)

    Gruss
    Moody
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    Das würde ich so nicht sehen.
    Ich bin nun selbst Besitzer eines HD-K2 und die Bedienung und der EPG des Technisat ist für mich weit besser als als die des Topfields. (Ich habe verglichen) Das Gerät ist also mitnichten Schrott sondern ein sehr guter Receiver.

    Das Modul und der Receiver können Dualentschlüsselung. (Wichtig ist das Modul entsprechend einzustellen) Das heißt, die Kanäle die auf einem DVD-Paket/Kanal sind können auch gleichzeit entschlüsselt werden. Bei Premiere ist es doch auf Grund der vielen Wiederholungen nun gar kein Problem eine Sendung für die Aufzeichnung nicht zu verpassen. Auch für HD funktioniert Twinbetrieb. Im Kabel selbst ist bei uns für Basic/Kabelkiosk die Conax-Verschlüsselung und die Conax-Karte steckt in einem der beiden eingebauten Kartenleser - hier gibts gar keine Einschränkungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  5. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    Die Ersteinrichtung der Dreambox ist aber wirklich keine grosse Sache. Dank vieler guter Anleitungen, für Sachen wie das Flashen gibt es sogar Videoanleitungen, und einer grossen hilfsbereiten Community geht das leicht von der Hand wenn man technisch nicht völlig zwei linke Hände hat.

    Ich habe seit kurzem eine Dreambox und ich kann sagen es lohnt sich. Ein "Out-of-the-Box-Receiver" in Hinblick auf Sky ist Sie aber natürlich nicht.
     
  6. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    Für den Topfield gibt es super EPG Taps (Topfield Applikation). Z.B. iTiNa und 3PG, dagegen kannst du alle anderen EPGs vergessen.

    Die Funktionen der Taps hier zu erklären würde zu weit führen. Wer dennoch Interesse hat, liest einfach unter dem Punkt "Tap" bei www.topfield-europe.com/forum nach. ;)
     
  7. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    Mir reichen die negativen Erfahrungen mit meinen 3 defekten Topfield 7700 HD, bevor ich zu TS (zum Glück) gewechselt bin. Für den 7700 gibt es glaube ich keine Taps?
    Wer erst ellenlange Erklärungen zu den Taps braucht, oh man :cool:
    Der Receiver sollte fast selbsterklärend sein, also logisch aufgebaut sein!
     
  8. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    Wieso ellenlange Erklärungen? Tap draufladen und fertig.

    Aber es stimmt, für den 7700 HD gibt es keine Taps. Das Gerät soll auch nicht so toll sein, im Gegensatz zum neuen TMS (wird mein Nächster).

    Ich habe seit Jahren 2 5000er im Einsatz. Beide ohne jegliche Probleme.

    Wird jetzt aber Off-Topic. ;)

    Bei Receivern setzt ja jeder seine eigenen Prioritäten.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    Ich möchte eine Receiver der ab Werk brauchbar ist, ich möchte mich zu Hause nicht damit beschäftigen wie der Receiver zu gebrauchen ist per Irgendwas. Darum kommt für mich sebst auch Dream nicht in Frage. Topfield überzeugt mich persönlich nicht im Urzustand.
    Aber das ist meine Ansicht. Jedem nach seinem Gusto.
     
  10. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Sky Sender aufnehmen, der anderen schauen geht nicht

    danke du sprichst mir aus der seele.