1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :o(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 19. Januar 2006.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    Ich habe bei meinem letzten Besuch in Californien von meinen Leuten eine Plattenkamera aus den 50ern geschenkt bekommen. Leider konnte ich sie nicht gleich mitnehmen. Andereseits - was soll ich damit?
     
  2. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    Niemand den ich kenne. Hat das wer behauptet?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    Nö. Aber Uli hatte das kritisiert, dass Digitalfotografie da nicht heran käme.
    Die Kritik ist aber unberechtigt, da ja die "normale" analoge Fotografie, wie sie heute (noch) gebräuchlich ist, da auch nicht herankommt ;)

    Gag
     
  4. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    Ja, aber er meinte diese uralten Platten verdammt noch eins. Und nu is Ruhe.
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    Muss ja nicht unbedingt Platte sein, so ein popeliges 6*6 oder 6*9 Format wird heute auch noch recht häufig benutzt und ist Kleinbild ebenfalls deutlich überlegen. Wenns an die richtig grossen Formate so 13*18 oder 18*24 rangeht gilt das natürlich erst recht. Oder vielleicht die grosse 20"*24" Polaroidkamera mit der fürn Playboy mal die Folder gemacht worden sind. Da ist die Schärfe einfach unglaublich.

    Übrigens Platten werden heutzutage auch noch genutzt aber ausschlisslich für Kartographie. weil sich da durch Temperatureinflüsse nichts verändern kann.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    meine digicam hat 2 megapixel, das reicht mir.
     
  7. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    Es nützen Dir die vielen Pixel auf den kleinen CCDs oder CMOS auch wenig, weil die so erbärmlich rauschen.Und Dynamik naja . Was war ich enttäuscht als ich die ersten Raws meiner Oly E10 betrachtet habe. Jede Schlamperei belichtungsseitig rächt sich. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, weil es praktisch ist und selbst eine billige DSLR wie meine Nikon D70 ist auch sehr schnell mittlerweile- aber Kleinbildqualität bekomme ich damit nicht hin.
    Nicht wirklich.
    Schade um die Firmen
    cu,dehlya
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    Den Kontrastumfang eines ganz gewöhnlichen Dias kann man mit Elektronik ohnehin nicht abbilden. Die Schärfe des Bilds ist ein anderes Thema. Meiner Meinung nach waren die noch vor 30 Jahren verwendeten Glaslinsen besser wie das heutzutage verwendete Plastikzeugs. Damals gabs aber auch schon eingefasste Flaschenböden die auch nicht besser waren wie heutzutage.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    Ähm... Plastiklinsen?

    Wir sprechen nicht von den "hochwertigen" Kameras, die im RTL-Shop verkauft werden.
     
  10. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein schwarzer Tag für Fotofreunde :eek:(

    Fakt für mich ist halt, dass ich zwar (hunderte?) Kurven in die Cam laden und was weiß ich noch theoretisch mit CS in der Nachbearbeitung anstellen könnte-
    die Bilder aber nicht besser werden als vor 20 Jahren mit der Contax oder der OM-1 Kleinbild SLR.
    Ich kann auch nicht glauben, dass ich der einzige bin der mit diesem Feature Overkill nicht wirklich zurecht kommt.
    cu, Dehlya (der jetzt tausende unbearbeitete schlechter Bilder hat)