1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. April 2009.

1. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Das war sehr unterschiedlich, hing u.A. davon ab wie alt die Gruppe war (und man kannte seine Pappenheimer recht schnell). Bei einer Gruppe in der alle ü16 sind ist es witzlos Alkohol komplett zu verbieten, es würde nur zu versteckten Saufereien führen. Aber das Thema wurde immer offen angesprochen, es gab Regeln und wenn übertrieben wurde hat man interveniert, hat immer funktioniert. Jugendliche sind durchaus einsichtig wenn man mit ihnen auf Augenhöhe redet.
    Andere Drogen wurden restriktiver gehandhabt, wobei es sich als ein Ding der Unmöglichkeit erwies Leute in Holland vom Kiffen abzuhalten :D
    Aber nach einer langen und heftigen Diskussion innerhalb des Teams wurde auch das geklärt und es galt Ähnliches wie für Alkohol.
    Bei Gruppen bei denen viele u16 sind ist es viel restriktiver gehandhabt worden, aber mit diesen Gruppen hatte ich weniger zu tun.
    Diese Erkenntnis, die man ja auch selbst als Jugendlicher erlangt hat, hat dazu geführt dass man eben nicht die Augen verschlossen hat und es dann passiert ass die Kids heimlich saufen, was so ganz nebenbei die Wahrscheinlichkeit von Unsinnsaktionen, Komasaufen und
    Fuselsaufen drastisch erhöht.

Edit: Offiziell und Getzesblabla war Alkohol und weitere Drogen natürlich strengstens verboten und man steht als Teammitglied bei Jugendgruppenreisen immer mit einem Bein im Gefängnis.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2009
  2. Ryoken

Ryoken Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Tut sie nicht. Ich habe nur eine Frage (erkennbar an dem Fragezeichen(!)) gestellt.

Wir haben das schon beobachtet. Wir haben klargestellt, dass Leute, die klar betrunken irgendwo antanzen, sofort nach Hause geschickt werden. Wenn sich aber jemand abends, nachdem das Programm beendet ist, in eine Ecke verzieht und da ein Bier trinkt, dann werden wir den Teufel tun, und ihm da hinterher schleichen.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, die Aussage "Wir wollen keine Drogen sehen" ist schon mal der falsche Ansatz...
    Nur nebenbei.

4. Ryoken

Ryoken Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Schön. Meine Frage immer noch nicht beantwortet und eine "Das ist doof! Ich sage aber nicht warum!"-Aussage. Nicht schlecht!

5. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ach wirklich? Du bist dir aber im Klaren darüber dass laut Gesetz genau dies bei u16 zwingend der Fall sein muss? Und dass auch bei ü16 du als Gruppenleiter haftbar (zivilrechtlich) bist wenn auch nur irgendetwas passiert was man dir als Verletzung der Aufsichtspflicht auslegen kann?

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mach mal keine Wissenschaft draus. ;) Die Aussage "Wir wollen keine Drogen sehen" übersetzen Jugendliche für sich: "Aber was wir nicht sehen ist uns egal". ;)
    Ich kenne doch die Pappenheimer. ;)

7. Ryoken

Ryoken Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Deswegen hatten wir ja genau dieses als Politik gewählt. Wir mussten ja irgendwie die gesetzlichen Vorgaben und die Realität unter einen Hut bringen.

Sprich: Offener Drogenkonsum bzw. öffentlich bemerkbare Folgen (Vollsuff, Fahne, u.ä.) waren tabu, wir sind aber auch nicht wie die Schießhunde hinter den Kids hinterher gewesen.

Und die Frage ist immer noch nicht beantwortet. Oder die Erwiderung begründet. Fehlen etwa die Argumente?

8. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du wirst von Eike da keine Antwort bekommen denn die Frage ist doch substantiell.... :p

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Welche Antwort denn, wie deutlich soll ich noch ausdrücken das ich gegen jede Begünstigung von Drogen bin und das zumindest versucht werden soll dies auch durchzusetzen oder günstige Umstände des Mißbrauches zu vermeiden?

10. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du bist es doch der hier einen Terz macht weil man in kein "dafür geeignetes" Hotel gegangen ist.

D.h. mit verbundenen Augen saufen? :rolleyes:
    Ich glaube aber ich weiß was du meintest und genau aus dem Grund ist es sinnlos so zu tun als ob man alles verbieten könnte oder in "geeignete Hotels" ziehen kann und alles ist dann i.O.

Und wieso tust du dann so als ob es allein auf die Hotelwahl ankommt? Was wäre denn passiert wenn der Caterer des Hotels normalen Alkohol ausgeschenkt hätte? Nichts, ausser ein paar böse Kater.

Was wäre wenn man Alkoholkonsum verboten hätte? Man hätte sich heimlich Alkohol gekauft....