1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. April 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Die Umstände sind klar: Badeort, Kemer, AI-Hotel = für eine Klassenfahrt?
    Die Aussagen sind gegeben: Vornehmlich Spass haben, Kante geben, Schüler teils bis 20 h unbeaufsichtigt = Nun ja.
    Da es keine anderen Erkenntnisse gibt derzeit = Schlussfolgerung naheliegend.

Man wird den Lehrer gewerkschaftlich aus dem Schussfeld holen - das erwarte ich von einer Gewrkschaft sogar, das private Bildungsunternehmen wird alles relativieren was es zu relativieren gibt und die Eltern werden jede Mitschuld abweisen weil die Herrschaften sonst ihre Unfähigkeit zugeben würden.

Für den deutschen Rechtsraum wird das alles Folgelos bleiben, da gebe ich Dir sogar recht.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2009
  2. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nochmal die Frage: Kennst du das komplette Reiseprogramm? Wenn nein sind die Umstände nicht klar, egal wie oft du dir das einredest.

Die verkürzte Sichtweise einiger Jugendlicher gefiltert durch Journalisten die das Thema möglichst reisserisch präsentieren. Nun ja....
    Du tust ja auch viel dafür mehr davon zu erlangen ;)
    Naheliegend für dich, aber nicht für Leute die sich einen gewissen Abstand bewahren und möglichst alle Seiten einer "Story" kennen wollen bevor sie urteilen. Mich würde z.b. interessieren was der Lehrer sagt, wie das Reiseprogramm aussah, was die mutmaßlichen Mörder dazu sagen und nicht zuletzt: Was sagen die Behörden beider Länder dazu, denn soweit ich weiß ist kein Verfahren gegen den Lehrer bisher eröffnet worden (ausser vom steinewerfendem Pöbel hier)

Wenn eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt hat das sehr wohl Folgen.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dem Lehrer trifft nach Lage der Dinge, auch so wie ich die Sache einschätze alleine, keine Schuld. Allenfalls eine Teilschuld, die Fragen habe ich auch anders gestellt.

Vermutlich wirst Du von einem "Reiseprogramm" nichts hören oder lesen in Zukunft.
    Warum wohl nicht? Warum hat man keine Jugendherberge genommen oder auf Klassenfahrten spezialisierte Hotels (die gibts dort!)?
    Da gehts schon los. Ich selbst habe übrigens Vertrauen in die Aussage der Jugendlichen. Du nicht?

Mit Pöbel hat das nichts zu tun. Das man über den Lehrer nicht den Stab brechen sollte sondern über der Ausarbeitung der Klassenreise und dem beaufsichtigten Auge aller Erziehungsberechtigten und Beauftragten habe ich als erster geschrieben. Ist oben nachzulesen.

Der Lehrer wird seines Lebens eh nicht mehr froh, dessen bin ich mir klar.

4. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt liegt diese vor egal wie groß.
    Wieso? Weißt du mehr als wir? Wird es keine Infos von den ermittelnden Behörden mehr geben? Oder wird einfach kein Journalist mehr darüber berichten weil die Story keinen mehr interessiert und die nächste (ggf tote) Sau durchs Dorf getrieben wird?
    Weiß ich nicht, weißt du es?
    Weißt du die Gründe? Ich vermute es geht u.A. um Geld? ;)
    Ich hab auf meinen Klassenfahrten niemals in einem "Spezialhotel" genächtigt.
    Und wo hörts auf? :p
    Wenn die Aussagen von einem Ermittler in vollständiger Länge aufgenommen worden wären und ich ein Transkript hätte, ja, so kenne ich ein paar Schnipsel aus Interviews die allerhöchstens ein Bild über tendenziöse Berichterstattung erlauben. Kennst du mehr?

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Deine Gegenfragen sind so substanzlos und nur aus Prinzip geschrieben, das ich mir dieses Spielchen erspare.

Und wenn es nur ums Geld ging bei der Wahl des Hotels für eine Klassenfahrt, dann gute Nacht Bildungsanstalt, Eltern...

Aus meiner Erfahrung übrigens: "Spezialhotels" / Unerkünfte für Klassen sind mitnichten teurer.

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sehr sachlich mal wieder :) Dabei frage ich nur woher du deine "Informationen" bekommst, denn mir fehlen leider eine Menge, entschuldigung dass ich dich bzw deine Vorverurteilung hinterfrage, damit sind wir wieder bei meinem ersten Post des heutigen Tages: Wer hinterfragt wird als unsachlich abgestempelt :D
    Wer sagte es ginge "nur" ums Geld?
    Mag sein, da bist du der Experte, ich berichtete nur aus meiner Erfahrung, Spezialhotels gab es bei meinen Klassen/Gruppenreisen bis auf eine Jugendherberge nie.
    Kann es sein dass diese Spezialhotels nur in seltensten Fällen gebucht werden, das Gros solcher Reisen aber ohne "Experten" organisiert werden?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sind sie nicht.
    Es sind genau die richtigen Fragen, die zu einer objektiven Bewertung führen.
    ... weil ansonsten dein auf deinen Annahmen und Vorurteilen beruhendes Urteil in sich zusammenstürzen würde.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, es gibt mittlerweile ganze Kataloge die in nahezu jedem europäischen Zielgebiet für Klassenfahrten und Jugendreisen die Hotels und Jugendherbergen enthalten die sich auch dafür eignen. Vermutlich wird man in diesen Hotels keinen Wodka an der Hotelbar/Reception bekommen, hoffe ich.

Inhaltlich kann ich natürlich nur für die Klassenfahrten sprechen die bei uns in Auftrag gegeben wurden, das ist war. Sind aber einige im Jahr.

9. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

DAS war nicht meine Frage, ich fragte danach ob das Gros solcher Reisen NICHT in solche "empfohlenen" Hotels führt.

Vermutlich? Wie kannst du Empfehlungen aufgrund eines Katalogs aussprechen wenn du dir über einen solch, nicht ganz unwichtigen, Punkt nicht im Klaren bist? Gibt es keine Richtlinien für "Jugendreisen-geeignete Hotels"? Was ist dann so ein Katalog überhaupt wert wenn es solche Richtlinien nicht gibt?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... nebenbei möchte ich folgende subtile Fakten noch erwähnen:

1. Die Gruppe bestand aus 12 Personen (11 Schüler, 1 Lehrer). Inwieweit solch eine kleine Gruppe sich gezielt auf die Suche nach speziell für Jugendreisen spezialisierte Hotels macht, ist durchaus fraglich.
    2. Der Größteil der Teilnehmer war volljährig. Auch hier stellt sich die Frage, ob und warum hier eine spezielle "Jugendreise" gebucht werden muss.