1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. April 2009.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Die Schülergruppe wird sicher so billig wie möglich gebucht haben. Dazu der Fusel auch so billig wie möglich. Die Auswüchse der Geiz-ist-Geil Methalität.

    Mich stört daran gerade nur, dass die Medien sich jetzt auf das Thema stürzen. Methanolvergiftungen gab es vorher, auch bei Schülern, und wird es auch in Zukunft geben. Dann wieder ohne die Medien. Das Thema ist gerade halt cool und in, sozusagen der letzte Kick für den "interessierten" Leser. Mehr steckt nicht dahinter.
     
  2. AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Kostenkontrolle?
    Schade, dass es sowas zu meiner Zeit nicht gab.;)

    Oh.:D

    So ist es.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Gag, Gemeinschaftbildung ist natürlich nur in einem türkischem All Inclusiv Hotel möglich. Nun ja... Und wie gesagt, es waren wohl auch Minderjährige dabei?

    Das die eigentlichen Verbrecher diejenigen sind die gepanschten Fusel verkauft haben steht aus Frage. Auch will ich dem Lehrer keine Schuld geben der, wie Du selbst sagst, keine 100 % tige Garantie geben kann.

    Aber die Intention dieser Reise war klar und hatte wahrlich keinen Bildungsauftrag.
    Sie war eine reine Vergnügungsreise mit einem unkrontrollierbaren breitem Aklkoholangebot. Und solche Klassenfahrten sind ziemlich verzichtbar, würde ich als Elternteil behaubten. Diese Art von Reisen kann man dann als Elternteil selbst verantworten, wenn man meint, in anderer Form.

    Ich weiß nicht was Du so für Klassenfahrten kennst.
    Die die ich kenne gingen während der Schul- und Ausbildungszeit gingen ebenso ins In- und Ausland z.B. nach Polen oder CSSR, hatten keinen "All Inclusiv-Charakter an Alk", es wurden ähnliche Ausbildungs- /Schulstätten des Partnerlandes besucht und hatten auch Bildungscharakter. Gemeinschaft fand auch gemeinsam im Klassenverbund statt am Lagerfeuer etc.pp mit den ausländischen Gastgebern.
    Und ja es wurde dort gefeiert. Aber was war das in der Türkei?

    Das letzte Drittel des Spiegel-Berichts beschreibt deutlich was ich von so einer Klassenfahrt halten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Is doch wieder ein typisches Beispiel das Verbote nichts bringen und Rundumbewachung nicht machbar sind.
    Im Hotel war Alkoholverbot für die Gruppe trotz all inklusiv, oder deswegen, da ziehen sie eben los um heimlich zu Trinken.
    Ich hoffe Eike geht als gutes Beispiel vorran und nimmt alle all inklusiv Reisen aus seinem Angebot denn nur die sind als Saufgelage gedacht. :eek:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Das tue ich, ich darf schlicht an 17 jährige solche Reisen nicht verkaufen.
     
  6. AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Ob Leningrad, Zakopane, Prag etc., gesoffen und gefummelt wurde bei unseren Ausflügen auch.
    Allerdings selbst mitgeschleppt oder vor Ort käuflich erworben.
    Die Möglichkeit des "Flat-Rate-Konsums" hätte mit Sicherheit bei einigen ähnlich eingeschlagen.
    So sehr unterscheidet sich die Jugend von heute dann doch wieder nicht. :)
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Den Lehrer trifft keine Schuld. Die jungen Leute waren alt genug eigene Entscheidungen zu treffen. Wie Gag schon sagte: Wäre es normaler Alkohol gewesen, hätten sie am nächsten Morgen einen Kater gehabt und fertig. Alleine der Verkäufer des gepanschten Alkohols ist schuld.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Natürlich ist eine Jugendgruppe schlecht kontollierbar, kenne ich selbst.
    Das ganze bekommt aber eine anderer Qualität wenn von vorn herrein das Ziel bekannt war. Das das Alkverbot nicht vernünftig griff wurde in vielen Medien beschrieben.
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Wenn Leute um die 20 saufen wollen, dann machen die das. Ist absolut lächerlich jemand anderen verantwortlich machen zu wollen!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Aber natürlich. Das dies als Klassenfahrt veranstaltet wurde, mit Beisein eines Schulvertreters. Hätten die (volljährigen) Schüler diese Reise in Eigenregie verantwortet hätte ich nichts gesagt.