1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. April 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.334
    Zustimmungen:
    45.680
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Warum wurde die Schule nicht zur Verantwortung gezogen?

    In dieser Art kenne ich das so nicht, und wie bei jeder Klassenfahrt dabei die man kriegen konnte... ;)
    Ich habe übrigens alle in bester Erinnerung. Ohne Quatsch.
    Auch wenn eben auch Konzentrationslager-Besuche auf dem Plan standen, z.B. in Polen.

    Alkoholexesse in dieser heute oft üblichen Art, die man lesen kann, gabs so nicht.
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Naja, das ist wohl eher "Wunschdenken" und geht an der Realität vollkommen vorbei. Außerdem sprichst Du von "Jugendlichen", wenngleich es wohl in der Mehrzahl junge Erwachsene waren.

    Deine Maßnahmen überzeugen mich jedenfalls überhaupt nicht und sind nicht dazu geeignet einen solchen Vorfall in Zukunft zu verhindern, was auch meines Erachtens nicht möglich ist.
     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Alkoholexzesse? Gab es da welche? Die 3 sind nicht am "Alkohol" gestorben sondern an einer Methanolvergiftung und dafür reichen schon sehr geringe Mengen.
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Wie stellst Du Dir das vor? Gab es ein Fehlverhalten des Lehrers? Wurde bisher nicht kommuniziert, oder? :confused:
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Weil wahrscheinlich auch damals den meisten klar war, daß man Jugendliche nicht 24/7 überwachen kann und sie für ihre Taten zumindest eine gewisse Verantwortung haben. Das Mädel wurde am nächsten Tag von den Eltern abgeholt und hat sicher das richtige zu hören bekommen.

    Solche Ausflüge haben wir mal als Tagesausflug gemacht (z.B. KZ Sachsenhausen). Fanden die wenigsten von uns sinnvoll. Für unsere albernen Spielchen am Erschießungsstand wären wir heutzutage wahrscheinlich als Skandal in der Zeitung gelandet.
    Aber Klassenfahrten waren einzig und allein zum Vergnügen da. Wobei Vergnügen nicht unbedingt Saufen heißt. Hab damals ohnehin keinen Tropfen Alk angerührt, eben weil mir das jeder aufschwatzen wollte.

    Richtige Exesse wie heute hatten wir damals auch nicht. Aber die Kiddies heute sind ja eh zum großen Teil nicht mehr zu gebrauchen...
     
  6. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Das ist doch vollkommen normal. Gut, meistens ist noch eine weibliche Lehrkraft dabei, jedoch ist dies wohl eher nur bis zur 10. Klasse so. Wenn man eine Lehrkraft hat, die sich mit allen Schülern gut versteht und alle an einen Seil ziehen, dann klappt das ohne Probleme.

    Hätte es ja auch, wäre kein Methanol als trinkbaren Alkohol ausgeschenkt worden.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Liegt wahrscheinlich tatsächlich an Verklärung. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir uns um elf Uhr abends, nachdem wir den ganzen Abend schon in der Bar gezecht haben, uns noch mit 2 Flaschen hochprozentigen Schnaps aufs Zimmer verabschiedet haben. :rolleyes:

    Derjenige, der sowas probiert hätte, hätte am nächsten Tag die Heimreise antreten dürfen.

    Klar wurde von den Lehrern auch Alkohol geduldet, zumindest inoffiziell. Aber ganz sicher nicht in den Ausmaßen. Schon alleine deswegen, weil die nie bereit gewesen wären, für sowas die Verantwortung zu übernehmen.

    2 Promille Methanol (!) hatte der eine im Blut. Sicher nur von zwei-drei kleinen Gläschen "Fifty-Fifty", geht klar... :LOL:

    Die drei Gläschen Wodka "Fifty-Fifty" führten bei den anderen dann zu diesem:

    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,617364,00.html

    Sicher können die in der Türkei nicht richtig messen, oder der Reporter hat das einfach falsch verstanden. Wie auch immer, ein netter kleiner Schulausflug, nicht mehr. Kommt jeden Tag vor, ist alles im grünen Bereich, so sind sie eben, die kleinen Racker...

    Ihr könnt mir ja jetzt sonst was erzählen, aber solche Werte bekommt man nicht, wenn man erst um "neun-halb-zehn" anfängt und sich "so um zehn" aufs Zimmer verabschiedet. Solche Werte sind auch ohne Methanol schon tödlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  8. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Stimmt, auch wenn Leute um die 16/17 saufen, dann machen sie es, egal ob verboten oder nicht
    Dies kommt immer auf den Lehrer drauf an, ob es geduldet wird oder nicht. Mal 2 Beispiele meinerseits, in der 9. war ich in Ungarn, dort war Alkohol total verboten. Zimmer wurde sogar zur Bettruhe (22:00 Uhr!!!) etwas durchsucht. Die Fenster, waren bis auf 1 vergittert. Beim Aussteigen vom Bus wurden die Rucksäcke angeschaut, das ja kein Alk mit auf's Zimmer genommen wird. Hat's was gebracht?

    NEIN

    Wer Schüler ist, der findet immer einen Weg, an Alkohol zu kommen. Ganz egal wie. Wir haben es damals auch geschafft, ohne Probleme und haben halt dann immer ab 22:15/30 Uhr bis in die Nacht gebechert. Anfangs noch zu 4. alleine, am letzten Tag dann zu 15. in einen Zimmer, obwohl um 6:00 Urh am nächsten Morgen Abfahrt war. Und da waren dann einige nimmer so richtig fit:D:D:D

    Achja, natürlich wurde auch immer schön vor der Tür gestanden und gelauscht, damit man ja die Nachtruhe einhaltet und nicht aufeinmal zu laut ist oder sogar auf'm Gang rum geht.

    In der 10. war ich in Prag, dort war Alkohol erlaubt, einzige Bedingung:
    Man muss am nächsten Morgen seinen Mann bzw. seine Frau stehen. Dies hat jeder geschafft. Der Lehrer ist immer gegen 22:00 Uhr in sein Zimmer und hat sich pennen gelegt. Er hat uns eben vertraut und hat nicht heimlich vor der Tür gestanden und kontrolliert. Damals war ich ja noch keine 18.. Alkohol, sogar Bier ist dort ja auch erst ab 18, hat es mich gehindert? NEIN. Im Gegenteil, ich kann behaupten, wo es verboten war, wurde mehr getrunken, als da, wo es stillschweigend erlaubt war und die Lehrkraft einen vertraut hat. (PS: Soll jetzt bedeuten, in Ungarn wurde mehr getrunken als bei mir in Tschechien)

    Die Qualität hängt immer vom Lehrer ab, entweder die Klasse versteht sich mit ihn, oder nicht.
    Wie willst du es verhindert?

    Dürfen die Lehrer überhaupt nachts ins Zimmer der Schüler gehen, obwohl die Tür abgeschlossen ist? Und wenn sie es machen, ist der Lehrer dann eh meistens unten durch, bei allen und nicht nur bei denen, wo er rein ist. Soll er Verweise verteilen, dann ist er nicht nur in der Klasse unten durch, sondern bei fast allen schülern der Schule.

    Stimmt dumm gelaufen, aber noch ne Frage, glaubst du es, dass sie sich dran gehalten haben?
    Sollte jeder Durchmachen, aber von der 8. -> 9. ist es eigentlich am schlimmsten
    Bei eintagesfahrten trinkt man auch keinen Akohol, gut außer vielleicht mal ein kleines Bierchen in der Stadt, aber das hat ja nichts mit saufen zu tun. War auch in der 9. schon im KZ, jedoch Dachau, sollte jeder mal gesehen haben, soll auch Pflicht für jede Klasse werden, egal ob nun Haupt-, Real oder Gymnasium, dort hinzufahren. Sowas gehört einfach dazu. Wurde ja auch vor ein paar Tagen von irgendeinen mal gefordert.
     
  9. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    Haben die das denn? Warst du dabei? Ich weiß von Einigen die am Zimmer noch ne Flasche Schnaps hatten die sie tagsüber wo schnell gekauft hatten.
    Nein, wurden nicht erwischt trotz Kotzerei usw
    Die haben das einfach nicht mitbekommen, ein Lehrer hat sich gemeinsam mit uns am letzten Abend betrunken, das gab sogar Streß mit der anderen Lehrerin, sie sah aber ein dass es besser ist wir betrinken uns unter Aufsicht ;) Komischerweise gings denen die heimlich gesoffen haben (dafür Schnaps) viel schlechter....
    Ja was nun? 2 Promille? 7? 5? Ist ja wie die Ziehung der Lottozahlen hier.
    Ich kann dir aber eins sagen: ein ungeüber Trinker wird bei 2 Promille Schwierigkeiten haben überhaupt noch was zu trinken.
    Ich stelle die Zahlen wirklich in Frage, denn 7,7 Promille sind bei starken Alkoholikern machbar, jeder Andere wäre weit vorher schon tot umgefallen und das ganz ohne dass es Methanol gewesen ist.
    Ich weiß nicht wann und wo du mal auf einer Oberstufenreise warst, aber feuchtfröhlich gehts immer zu, je heimlicher desto eher passiert was....siehe da wo sich Leute Fusel an der nächsten Ecke kaufen, DAS ist das Problem. Natürlich muss man klären was im Einzelnen nun wann wo passiert ist ABER da wir alle nicht wissen was genau passiert ist sollte man versuchen nicht so zu tun als ob man alles (besser) wüßte.
     
  10. AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

    5 doppelte Wodka und die 2 Promille sind überschritten.
    Zusammen mit süßem Mix sind die in 0,nichts hintergekippt.
    Ganz gefährlich.

    Kein Methanol übrigens.